Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.06.08, 00:03
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Häng mal einen Elektromagneten mit dieser Last an die Decke und mess mal dessen Verbrauch pro Std.

Ein Dauermagnet soll das umsonst machen?
salve JGC,

willst du zeigen, dass ein auf der Werkbank friedlich liegender, undotierter Zimmermannsnagel Energie verbraucht?

Dto. wirst du ggf. zeigen wollen, dass die dauerhaft intrinsischen, periodischen Schwingungen der Quantenobjekte dauerhaft Energie verbrauchen?

Wie könnte man fündig werden? Könntest du wenigstens eine Idee zu einem Überprüfungsexpiriment finden? Denken und suchen ist OK. Aber fündig werden?...

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.06.08, 07:59
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
salve JGC,

willst du zeigen, dass ein auf der Werkbank friedlich liegender, undotierter Zimmermannsnagel Energie verbraucht?

Dto. wirst du ggf. zeigen wollen, dass die dauerhaft intrinsischen, periodischen Schwingungen der Quantenobjekte dauerhaft Energie verbrauchen?

Wie könnte man fündig werden? Könntest du wenigstens eine Idee zu einem Überprüfungsexpiriment finden? Denken und suchen ist OK. Aber fündig werden?...

Gruß Uranor


Hm.....


Ja!

Kuck doch mal...

Wie wird denn die Gewichtskraft im Physikbuch angegeben?

Doch in Form einer Beschleunigung von 9,81m/s, welche wiederum der Gewichtskraft von 1 Newton entspricht, wenn ein cm² Wasser dieser Beschleunigung ausgesetzt ist..

Die ganzen SI-Einheiten werden doch davon irgendwie abgeleitet..

Und sei ehrlich...

Ist die Fallbeschleunigung nicht zu jeder Sekunde wirksam?

Sie wirkt immer!

Und der Zimmermannsnagel, der "langweilig" auf dem Tisch liegt, der belastet eben einfach die mikro strukturelle Gestalt der Tischplatte, deren Festigkeit von den Bindungsenergien der jeweils belasteten einzelnen Molekülen im Tisch, die wiederum ihrerseits "ständig" die Last des Nagels aushalten, sonst würde der Nagel irgendwann durch den Tisch fallen(was er wohl auch nach hunderten von Jahren (oder auch schon vorher) sicher tut.)

Ich weiß nicht, was daran jetzt "gemessen" werden muß...

Ist das nicht einfach eine Frage der "richtigen" Parameter, die dabei berücksichtigt werden müssen?

Alterung ist eine Folgeerscheinung von Belastung.. Und Bindungsenergien müssen schließlich auch zu jeder Sekunde in der Existenz eines Bauteiles aufgebracht werden, sonst würde doch die innere Stabilität eines Bauteiles sofort zu Staub zerfallen...


JGC
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.06.08, 08:38
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Physiker filmen Elektron

moin JGC,

es ging um Dauermagneten. So, jetzt habe ich dir einen lausigen Nagel angeboten. Das ist defakto ein (viele) Dauermagnet(en). Nur sind die Moleküle eben nicht ausgerichtet. Den Vorgang der Magnetisierung nennt man Dotierung. Das ist dir sowieso bekannt, so wie mir sowieso die hier nicht gefragte Gravitation bekannt ist.

Gut. Erwartest du bei dem gewöhnlichen Nagel, dass er abgesehen von der sowieso ohne Frage anliegende Gravitation spezifische Energie für die dauerhafte Aufrechterhaltung seiner Magnetkräfte benötigt? Ob dotiert oder nicht, er soll auf jeden Fall mehr Energie benötigen als ein vergleichbarer Kupferstab...

Vertrittst du tatsächlich die Ansicht, ein Stahlnagel würde mehr Energie verbrauchen als ein Kupferhagel? Dann versuche, das zu begründen.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.06.08, 09:08
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Hi Uranor..


Damit wir uns nicht falsch verstehen..

Die Dotierung ist doch nur die Ausrichtung der einzelnen Bahn-Orbitalen im Atom und deren Ausrichtung.

Und ob jetzt ein Nagel aus Kupfer oder aus Eisen ist spielt so gesehen mal zuerst keine Rolle.. Ein Atom hat seine Ausrichtung und seinen Orbital-Winkel.

Nur lassen diese sich entsprechend der Elementenskala mal mehr oder weniger stark beeinflussen(unterschiedliche Magnetisierbarkeit der daraus entstandenen Objekte)

Würdest du die Kupfermoleküle "von Hand" ebenso ausrichten, wie im Eisen die Elementarmagnete(Die weisschen Bezirke nennt man das glaub ich) ausgerichtet werden, so würde selbst ein Kupferstück magnetisch werden..

Letztlich geht es also nur um Ausrichtung der Einzelmoleküle/Atome und deren daraus gebildeten Summenwirkungen, die uns gegenüber als Magnetkraft auftreten, obwohl sie im Prinzip alle die selbe Ursache haben..

Spins, deren jeweilige Winkel und deren jeweilige Ausrichtungen und deren Summenwirkungen im Zusammenspiel..

Gravitation könnte ich also als "ungerichtete" magnetische Momente betrachten(in Form von allgemein wirksamen Druck)

Und den Magnetismus würde ich so gesehen eher als gerichtete Gravitation betrachten, der aufgrund der Gruppenausrichtungen nur in bestimmte Richtungen wirkt..

Zweimal die selbe Ursache, aber 2 verschieden auftretende Wirkungen..


JGC
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.06.08, 09:52
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Physiker filmen Elektron

salve JGC,

dotieren ist ganz einfach. Du setzt einen Naturmagneten an einer Seite des Nagels an, führst ihn anliegend bis zu anderen Ende, etwas dazüber hinaus, dann vom Nagel weg, führe ihn mit Abstand kreisend wieder an die Startstelle zurück. Setze den Vorgang fort. Prüfe ab und zu, der Nagel wird magnetisch. Das bedeutet, seine Moleküle sind nun magnetisch ausgerichtet - natürlich nicht sehr gut. Dein Neodym-Beispiel wäre best ausgerichtet.

Zitat:
Würdest du die Kupfermoleküle "von Hand" ebenso ausrichten, wie im Eisen die Elementarmagnete(Die weisschen Bezirke nennt man das glaub ich) ausgerichtet werden, so würde selbst ein Kupferstück magnetisch werden..
Genau das wird nicht passieren können. Kein Kupferbrocken oder von mir aus ein Keramikbrocken wird dein 100 kg-Eisen nicht an der Decke halten können. Genausowenig wird ein Magnet einen Kupferbrocken, Glasbrocken, eine Steinkohle... an der Decke halten können. Die Dinger sind nicht magnetisch. Sonst würden sie sich ja unter dem starken Neodym zumindest ein wenig dotieren. Das ist einfach nicht. Das ist klassisch gesichert.

Zitat:
Gravitation könnte ich also als "ungerichtete" magnetische Momente betrachten(in Form von allgemein wirksamen Druck)
Das nun gerade nicht. Menetismus ist eine polare Kraft, Gravitation ist eine gerichtete Kraft.

Zitat:
Und den Magnetismus würde ich so gesehen eher als gerichtete Gravitation betrachten, der aufgrund der Gruppenausrichtungen nur in bestimmte Richtungen wirkt..
Wenn du das für dich privat vertreten kannst... 2 S-Pole oder 2 N-Pole stoßen sich gegenseitig ab. Bei Gravitation wird sowas niemals beobachtet.

Zitat:
Zweimal die selbe Ursache, aber 2 verschieden auftretende Wirkungen..
Das hast du gesagt. Ich kann nicht mehr tun, als es dir richtig anzubieten.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.06.08, 12:30
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Uranor,
----
Wenn du das für dich privat vertreten kannst... 2 S-Pole oder 2 N-Pole stoßen sich gegenseitig ab. Bei Gravitation wird sowas niemals beobachtet.
-----
Mal ´ne dumme Frage: Wenn Du auf dem Stuhl sitzt, WAS hält Dich davon ab, mit dem A... weiter bis zum Mittelpunkt der Erde zu fallen?

Ich rede hier von einem Gleichgewichtshorizont actio=reactio, die actio ist die Gravitation Deines Körpers, die reactio die Summe der EM-Felder der die Sitzfläche konstituierenden Atome. Auch Gravitation besitzt einen Gegenpol, nur wird der in der Physik nicht als solcher betrachtet, sondern mittels eines anderen Modells erklärt.

Es gibt im Universum keine Kräfte ohne Gegenkräfte, sonst würde der Laden kollabieren.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.06.08, 12:55
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Hi Uranor..


Zur Magnetisierbarkeit...

Zitat:
Die Hystereseerscheinung magnetisierter Materialien tritt nur bei einer bestimmten
Stoffklasse auf. Wir wollen daher zunächst auf die Unterscheidung von Substanzen aufgrund
Ihres unterschiedlichen Magnetisierungsverhaltens eingehen.
Alle Materialien lassen sich je nach Verhalten im Magnetfeld in die drei Hauptkategorien
para-, ferro-, und diamagnetisch einteilen, wobei alle Stoffe diamagnetische Materialien sind
(das heisst, dass alle Stoffe mit einem genügend großen Magnetfeld magnetisiert werden
können, auch Holz etc.). Dieses unterschiedliche Verhalten hängt von der Beschaffenheit der
atomaren magnetischen Momenten ab.

Bei diamagnetischen Materialien besitzen alle Atome eine abgeschlossene Elektronenschale,
wodurch sich alle atomaren magnetischen Momente aufheben. Durch ein äußeres Feld werden
kleine magnetische Momente induziert, die dem äußeren Feld entgegengesetzt sind .
Dieser Effekt ist temperaturunabhängig.

Paramagnetische Substanzen besitzen permanente magnetische Momente, die jedoch in alle
Richtungen verteilt sind. Bei anlegen eines äußeren Magnetfeldes werden einige wenige
dieser Dipole ausgerichtet. Dieser Effekt ist abhängig von der Brown‘schen
Molekularbewegung und daher temperaturabhängig.


Ferromagnetische Materialien weisen sogenannte Weiß’sche Bezirke von mikroskopischer
Größenordnung auf. In diesen sind die magnetischen Momente bereits ausgerichtet, wobei die
Ausrichtung benachbarter Bezirke verschieden ist und sich die magnetischen Momente im
Mittel aufheben. Die „Austauschwechselwirkung“, die diese gegenseitige Ausrichtung
hervorruft kann nicht durch die klassische Physik erklärt werden, wird jedoch durch die
Quantentheorie vorhergesagt.
Bei anlegen eines äußeren Magnetfeldes verändern sich einerseits die Grenzen zwischen den
Bezirken( Blochwände genannt), andererseits wird Ihre Orientierungsrichtung geändert, sie
werden „umgeklappt“. Mann kann dieses Umklappen als sogenanntes Barkhausen-Rauschen
sogar mit einem einfachen Mikrofon hörbar machen.
Quelle

Und wie Uwe schon sagte...


Stabilität ist immer eine Summe von Kraft mal Gegenkraft..

Egal, wie auch immer die daran beteiligten Kräfte zueinander in Beziehung stehen, ohne Kopplung kein handhabbares Objekt.

JGC
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.06.08, 16:23
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi Uranor..


Zur Magnetisierbarkeit...



Quelle

Und wie Uwe schon sagte...


Stabilität ist immer eine Summe von Kraft mal Gegenkraft..

Egal, wie auch immer die daran beteiligten Kräfte zueinander in Beziehung stehen, ohne Kopplung kein handhabbares Objekt.

JGC
salve!

Auf welche Art zeigst du nun, dass die Aufrechterhaltung von Natur-Magnetismus permanent Energie verbraucht? Ich denke, du bist von deiner Forderung wieder abgerückt, magst das aber nicht so direkt zugeben. Schämt man sich seit neuestem für sein Gedankengut?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.06.08, 16:29
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Hi Uranor,
Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
salve, hab Dank, MCD!

Aus einem solchen Thread hatte mich mal ein Initiator herausgeworfen und sich als gieriges, verteidigen müssendes, es eilig haben müssendes, benimmfreies Kleinkind dargestellt, welches sich für für Physik und Wirklichkeit bekennenderweise nicht die Bohne interessierte. Bzw. bekannte hatte ein Sprecher, welcher einfach nur arglos wertfrei an einem Bild interessiert war.
Oha, da war doch was... Ich denke das Ding sollte inzwischen gehakt sein.
Zitat:
Mein Fazit: Ich brauche solche Threads nicht, würde mit meinem Physikinteresse ohnehin nur lästigerweise bremsen können. Ich spende meine Zeit in reale Verständnisbemühungen.
Jeder wie er will und kann.
Zitat:
User, die sich tiefer auskennen, wollen von Spekulationen eher gar nix mehr wissen. Ist nicht schlimm. Mehr als das entdeckte kann nicht gewusst werden. Und das zeigt sich oft immer noch sehr unverstanden. Immerhin sind Weltbilder möglich. Die können in Ruhe reifen. Verstehbare Modelle auf dem abstrakt bekannten. "Mehr" geht offenbar nicht. All zu oft zeigt sich, dass aus weiteren Versuchen nur Märchenstunde erwachsen kann. Wer weitergehen "will" hat es eben oft zu egozentrisch, zu egoeilig. Da kann man nix machen.

Gruß Uranor
Nun, all zu oft zeigte sich allerdings auch, dass man Jahrzehnte von falschen Vorstellungen aus ging resp. in die falsche Richtung forschte.
Nehmen Sie sich z.B. einmal ein Physikbuch zur Hand -erschienen so um 1900- und Sie werden sehen, was quer- und umdenken so alles bewirkt hat; also ich denke ruhig mal weitergehen...

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.06.08, 16:58
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hm.....


Ja!

Kuck doch mal...

Wie wird denn die Gewichtskraft im Physikbuch angegeben?

Doch in Form einer Beschleunigung von 9,81m/s, welche wiederum der Gewichtskraft von 1 Newton entspricht, wenn ein cm² Wasser dieser Beschleunigung ausgesetzt ist..

Die ganzen SI-Einheiten werden doch davon irgendwie abgeleitet..
Sry, aber bei Ihrem Dimensionsjoga geht allerdings einiges drunter und drüber (Beschl. in [m/s²]), vor allem wie ich mir einen beschleunigten cm² Wasser vorzustellen habe, würde mich mal interessieren
Übrg. auch das mit den SI-Einheiten passt nicht so ganz...unter den SI-Einheiten gibt es 7 Basiseinheiten, der Rest der Si-Einheiten wird aus diesen abgeleitet.

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm