Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #171  
Alt 03.06.23, 17:05
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Biologisch Leben wie wir es kennen funktioniert nur in einem sehr kleinen Temperaturbereich. Wir nutzen technische Hilfsmittel um diesen zu vergrößeren. Z.B. wäre Raumfahrt ohne künstliche Biosphäre im Raumschiff und Raumanzug nicht möglich. Keine Spaziergänge im Weltraum und keine am Mond.
Ähnliches gilt für Toleranz gegenüber radioaktiver Strahlung.

Technische Wesen mit KI und Silizium als Hardwarebasis vertragen einen wesentlich größeren Temperaturbereich und sind toleranter gegenüber Strahlung.

Wenn intelligente Wesen die Temperaturkatastrophe mit extremer Trockenheit überleben, dann die Letzteren. Spätestens wenn die Sonne ihren Treibstoff verbraucht hat ist es so weit.
Bärtierchen sind wahre Überlebenskünstler. Es ist unglaublich, was diese Organismen aushalten, in welchem Umfeld sie überleben und wie ihre Genstruktur ist.
Viele warten auf Außerirdische….Ich vermute, daß schon lange welche mit uns auf diesem Planeten existieren.

https://www.wissen.de/baertierchen-d...aren-winzlinge

Toleranz von “Erdlingen”, also von Bewohnern, die wahrscheinlich nur hier auf diesem Planeten existieren, gegenüber Radioaktivität kann seit dem Atombombenabwurf und den früheren oberirdischen Atomtests untersucht und beobachtet werden.

Speziell in den Fokus ist das durch die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl gerückt.
Die Hunde, die heute dort frei leben, Nachkommen von den Hunden, die Einwohner nach der Reaktorkatastrophe zurücklassen mußten, haben sich offenbar angepasst. Sie werden nur noch halb so alt, wie “normale Hunde” aber sie sind ein (trauriger?)Beweis für Evolution und für die Möglichkeit des Überlebens von Säugetieren im Umkreis von radioaktiver Strahlung.
Im Reaktorblock selbst, hat sich ein Pilz ausgebreitet, der augenscheinlich die Radioaktivität “auffrisst”.

Und auch nach den Abwürfen von nuklearen Bomben auf Hiroshima und Nagasaki, existiert dort heute wieder biologisches Leben.
Ein Gingkobaum hat Jahrzehnte nach dem Abwurf dort wieder ausgetrieben.
Selbstverständlich gab und gibt es wahrscheinlich immer noch Missbildungen bei Menschen, Tieren und vielleicht auch bei Pflanzen.
Aus den Medien ist das aber weitgehend verschwunden.



Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Schwächen der Menschen oder der KI?

Die Schwächen der Menschen (Muskelkraft) konnte durch Maschinen umgangen werden.
Leider nicht immer zum Wohl der Natur und der Menschen. Man denke nur an die Motorkettensäge, die binnen kurzer Zeit den Großteil des Urwaldes vernichten wird. Die KI kommt zu spät.

Die KI wird uns helfen rascher besser Entscheidungen zu treffen. Hoffentlich auch gerechte Entscheidungen!
Ich hatte Schwächen der KI gemeint.



Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Wir haben das Glück in einer Zeit der großen Veränderung zu leben. In einer sehr spannenden Zeit. Innovationen in der Technik und Medizin schreiten immer rascher voran.
Vor 200 Jahre hätte dies niemand erahnt! (Radio, Fernsehen und Smartphon ....)

Leider ist auch das Potential der Selbstvernichtung gewachsen. Z.B. ABC-Waffen und Klimawandel.
Bei den alten Chinesen war der Ausspruch “Mögest Du in interessanten Zeiten leben” kein freundlicher und gutmeinender Wunsch.
Im Gegenteil: Diese Redewendung bedeutete im dortigen Kulturkreis eher einen Fluch…

Wenn man bedenkt, daß KI bereits in der Lage war, mit einer “Programmiersprache” zu arbeiten, die von Informatikern nicht verstanden wurde, kann man die Einschätzung der “alten Chinesen” durchaus nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Ich kannte Leute, die die Knöpfe des Radios beschriftet haben, da sie mit den Symbolen, z.B I/O, nichts anfangen konnten. Wenige wissen was im Detail passiert wenn sie den Lichtschalter betätigen (Von der Kernspaltung über das Netz zur Leuchdiode, an vielem ist QM beteiligt). Auch das Internet mit seiner weltweiten Vernetzung und den vielen Protokollen ist ein größes Rätsel. Warum sollen sie KI, NN und deren Auswirkungen verstehen?
Das Internet ist, neben realen Waffen und anderen Problemen, eine “Waffe” mit der man global arbeiten kann. Das wurde nicht nur von Kriminellen erkannt, sondern wird natürlich auch von Staaten, Behörden, Geheimdiensten etc. genutzt. Die Beschränkungen, die gerade in Bezug auf das www von etlichen Staaten schon erlassen wurden, zeigen deutlich, daß manche mehr Abgrenzung und Abschottung wünschen, um Ihre Gesellschaften vor fremdartig Einflüssen - Denk- und Handlungsweisen - zu schützen.

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Ich sehe die Zukunft nicht so pessimistisch, speziell, wenn wir den Klimawandel und die Überbevölkerung in den Griff bekommen.

Wichtig wäre bei der Jugend Interesse für Technik und Wissenschaft zu wecken, damit sie bewusster und vielleicht auch aktiv an einer positiven Entwicklung teilhaben kann.
Missverstehe mich bitte nicht - ich stehe den Möglichkeiten die durch KI entstanden sind, durchaus sehr positiv gegenüber. Allein die Möglichkeiten im medizinischen Bereich und mE auch in der Altenpflege finde ich grandios. Ich verkenne aber auch nicht die Gefahr, die von KI ausgehen kann.

Wie die nachwachsenden Generationen mit KI umgehen werden, liegt wahrscheinlich auch daran, wie die heutigen Entscheidungsträger die Möglichkeiten und Gefahren einschätzen.
Was ich bei Politikern da so generell erkennen kann, macht mir wenig Hoffnung auf verständnisvolle und vernunftbegabte Beurteilung und Anwendung der neuen Technologien.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 03.06.23, 17:09
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
KI wird bis Oktober 2025 nahezu alle Arbeitsplätze vernichtet haben
Die Möglichkeiten für den Einsatz von KI sind mE nahezu unbegrenzt
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 03.06.23, 21:07
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Leider haben wir nicht die Konstitution eines Bärentierchens

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Wie die nachwachsenden Generationen mit KI umgehen werden, liegt wahrscheinlich auch daran, wie die heutigen Entscheidungsträger die Möglichkeiten und Gefahren einschätzen.
Was ich bei Politikern da so generell erkennen kann, macht mir wenig Hoffnung auf verständnisvolle und vernunftbegabte Beurteilung und Anwendung der neuen Technologien.
Die jungen Menschen sind nicht einmal in der Lage mit den neuen Medien umzugehen und die Gefahren richtig einzuschätzen. Es wäre vermutlich ein eigenes Unterrichtsfach wert, aber können die Lehrer damit umgehen?

Ich denke, dass die KI eine bessere vernunftbegabte Beurteilung von Anwendung der neuen Technologien als Politiker zusammen bringt. Politiker denken nur bis zu den nächsten Wahlen. Und wo sie kein Urteil bilden können oder wollen wird alles auf die "Lange Bank" geschoben.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (03.06.23 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 04.06.23, 18:07
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Die Möglichkeiten für den Einsatz von KI sind mE nahezu unbegrenzt
ja, mit unbegrenzten Potential für gute, pillepalle und unsinnige Ergebnisse
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 04.06.23, 23:38
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
ja, mit unbegrenzten Potential für gute, pillepalle und unsinnige Ergebnisse
Kann man durchaus so sehen

Hier ein Video von Raumzeit - Vlog der Zukunft, das sich mit den Möglichkeiten und Bedrohungen befasst

https://youtu.be/UjBsZhXV90g

Intéressantes Zitat von Vladimir Putin aus obigem Video

Zitat:
Wer im Gebiet der KI dominiert, wird auch Herrscher der gesamten Welt
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 05.06.23, 13:51
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Intéressantes Zitat von Vladimir Putin aus obigem Video
Die militärische Forschung und Nutzung wird sich nicht verbieten lassen. Selbst die EU klammert eine Regulierung in diesem Bereich aus.
Es wird uns sicher nicht der aktuelle Stand der militärischen Forschung präsentiert. Ich denke hier an Boston Dynamics.
Kleine, billige Drohnen sind schon wichtiger als ein Sturmgewehr und ersetzen so manchen Satelliten bei der Aufklärung. Ich wundere mich nicht, dass derzeit ein größer Mangel an Mikrocontroller-Chips am Elektronikweltmarkt besteht.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (05.06.23 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 07.06.23, 08:25
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
ja, mit unbegrenzten Potential für gute, pillepalle und unsinnige Ergebnisse
KI kann seinen Bewegungsapparat kennenlernen um später sinnvolle Bewegungen durchführen zu können.

https://www.scinexx.de/news/technik/...t-sich-selbst/
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (07.06.23 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 09.06.23, 09:34
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

KI und ChatGPT aus der Sicht der Philosophie betrachtet:

https://www.philomag.de/artikel/kuen...b-global-de-DE
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 13.06.23, 01:01
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Wieder hat sich ein KI-Experte zu Wort gemeldet. Auch er warnt vor den Gefahren und sieht die Möglichkeit, daß KI letztlich mehr schadet als sie Nutzen bringen könnte.

Zitat:
"Die digitale Intelligenz ist so ausgereift, dass sie sich verselbständigt hat und man sie ansprechen muss, anstatt sie zu kontrollieren"
Mehr dazu im folgenden Artikel

https://de.euronews.com/next/2023/06...erte-mo-gawdat

Ich vermute, daß eine globale Regulierung nicht einfach zu erreichen ist.
Der Kampf um die Vorherrschaft auf unserem Planeten wird mit allen Mitteln von Politikern unterschiedlichster Prägungen und Ausrichtungen geführt.

Mir fällt dazu das folgende Zitat von Albert Einstein ein

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 13.06.23, 02:27
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
KI und ChatGPT aus der Sicht der Philosophie betrachtet:

https://www.philomag.de/artikel/kuen...b-global-de-DE

Der letzte Satz aus dem Link

Zitat:
Wenn wir KI nicht nur als Tool oder intelligentes Gegenüber, sondern als eine Erweiterung von uns selbst ansehen, dann hat sie das Potenzial, nicht nur unsere Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch unser Verständnis von uns selbst und unserer Stellung in der Welt zu vertiefen.
Die Einschätzungen zur KI gehen weit auseinander.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird….
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm