Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 16.07.22, 11:57
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Man hat CF von Weizsäcker mal in seinen späten Jahren danach gefragt, was er heute studieren würde. Darauf hat er angeblich Biologie geantwortet.

Und ich denke besser kann man deine Frage nicht beantworten. Ob es eine toe gibt wird nicht nur von mir angezweifelt und oftmals darauf verwiesen, dass das lediglich so eine Art Traum vom alten A. Einstein war.

Die Physik befindet sich demnach zur Zeit in einer Art "Ruhepause" ohne ganz große bahnbrechende Erkenntnisse (wie zB in der Biologie mit der Gentechnik) und man ist vermutlich gut beraten sich mit dieser Situation erstmal anzufreunden. Latein, Altgriechisch und Althebräisch usw kann man auch studieren ohne, dass die Sprache noch aktiv gesprochen wird. Im Beruf sind somit auch nicht die ganzen Formeln der Physik entscheidend, sondern vielmehr die eingeübte Arbeits- und Denkweise.
Also sind alle theoretischen Physiker, die sich z.B. mit der Stringtheorie befassen Träumer, wie ein alter A. Einstein?
Das ist eine wirklich bemerkenswerte Antwort, die ich so nicht erwartet hatte.

Die Gentechnik ist ein ganz schlechtes Beispiel deinerseits, denn dort kommt man vor allem wegen diverse staatlichen Regulierungen nicht weiter voran, wo wir dann wieder bei Moralvorstellungen und damit verbundenen Denkverboten wären.

Die "Ruhephase" in der Physik ist also eine von allen Physikern akzeptierte Tatsache? Ein Fakt?

Das du die Existenz einer toe anzweifelst ist dann auch ein allgemeingültiger Fakt, den sich alle unterzuordnen zu haben?

Aber schön das mal Tacheles geredet wird.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
  #102  
Alt 16.07.22, 13:05
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Das du die Existenz einer toe anzweifelst ist dann auch ein allgemeingültiger Fakt, den sich alle unterzuordnen zu haben?
Ich zitiere mal aus dem folgenden WP-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsfreiheit
Zitat:
Die Religionsfreiheit ist in Art. 9 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK), welche für alle Mitgliedsstaaten des Europarates Geltung hat, gewährleistet.
Du hast da also freie Wahl und solltest das allen Teilnehmern dieses Forums auch zugestehen.

Zusätzlich noch die Nutzungsbedingungen des Forums http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1 besonders
Zitat:
Theorien, die nicht wissenschaftlich allgemein anerkannt sind, sowie Kritik an wissenschaftlich anerkannten Theorien, dürfen nur im Unterforum "Theorien jenseits der Standardphysik" diskutiert werden. Auch hier ist ein Mindestmaß an wissenschaftlichen Standards einzuhalten, insbesondere sind zumindest Grundkenntnisse in den kritisierten Theorien erforderlich.
Sobald hier nur noch teilnehmerbezogen diskutiert wird, wird das Thema dann wohl geschlossen werden.
__________________
Freundliche Grüße, B.
  #103  
Alt 16.07.22, 13:39
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal aus dem folgenden WP-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsfreiheit

Du hast da also freie Wahl und solltest das allen Teilnehmern dieses Forums auch zugestehen.

Zusätzlich noch die Nutzungsbedingungen des Forums http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1 besonders


Sobald hier nur noch teilnehmerbezogen diskutiert wird, wird das Thema dann wohl geschlossen werden.
Achso, wenn man über mich als Person alles mögliche und die ganze Zeit schreibt, dann ist das teilnehmerbezogen diskutieren also vollkommen ok.

Wenn zwei das gleiche machen, ist es eben noch lange nicht das selbe. Nicht wahr?

Soll ich dir jetzt was über Meinungsfreiheit entgegen bringen oder was?
Also ist die Physik nun eine Religion geworden. Gott ist die Singularität. Ich Idiot. na klar, das war schon immer DIE Lösung.

Kannst du meinetwegen schließen und damit den Sargnagel reinhämmern, denn ich dachte hier geht es um Wissenschaft und nicht um Religion.
Los starte die Zensur und schließe dieses Thema und vergesse bitte nicht den Scheiterhaufen aufzubauen.
Am besten du sperrst auch meinen Account, damit ich gottloses menschliches Abschaum bloß nicht wieder ketzern kann.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (16.07.22 um 13:42 Uhr)
  #104  
Alt 16.07.22, 14:28
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Achso, wenn man über mich als Person alles mögliche und die ganze Zeit schreibt, dann ist das teilnehmerbezogen diskutieren also vollkommen ok.

Wenn zwei das gleiche machen, ist es eben noch lange nicht das selbe. Nicht wahr?

Soll ich dir jetzt was über Meinungsfreiheit entgegen bringen oder was?
Also ist die Physik nun eine Religion geworden. Gott ist die Singularität. Ich Idiot. na klar, das war schon immer DIE Lösung.

Kannst du meinetwegen schließen und damit den Sargnagel reinhämmern, denn ich dachte hier geht es um Wissenschaft und nicht um Religion.
Los starte die Zensur und schließe dieses Thema und vergesse bitte nicht den Scheiterhaufen aufzubauen.
Am besten du sperrst auch meinen Account, damit ich gottloses menschliches Abschaum bloß nicht wieder ketzern kann.
Wenn du Glaubensfragen diskutieren willst, dann bitte nicht in dieser Rubrik sondern in der Plauderecke.

Sollte das für dich nicht akzeptabel sein wird das Thema erstmal geschlossen, da das allgemeine Interesse daran eh nicht gerade hoch ist.

Sollten noch mehr persönliche Angriffe kommen, kann ich deinen Account auch temporär sperren. Beleidungen oder Aufrufe zu Gewalt jeglicher Art sind hier laut Nutzungsbedingungen unerwünscht und werden natürlich entsprechend zensiert.
__________________
Freundliche Grüße, B.
  #105  
Alt 16.07.22, 15:36
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Wenn du Glaubensfragen diskutieren willst, dann bitte nicht in dieser Rubrik sondern in der Plauderecke.

Sollte das für dich nicht akzeptabel sein wird das Thema erstmal geschlossen, da das allgemeine Interesse daran eh nicht gerade hoch ist.

Sollten noch mehr persönliche Angriffe kommen, kann ich deinen Account auch temporär sperren. Beleidungen oder Aufrufe zu Gewalt jeglicher Art sind hier laut Nutzungsbedingungen unerwünscht und werden natürlich entsprechend zensiert.
Ich habe hier nicht angefangen von Religion zu schreiben und wir können gerne damit aufhören, denn damit habe ich persönlich nichts zu tun. Was andere daraus machen ist mir Wurscht. Glauben kann jeder was er will. Nur wenn der Glaube rechtlich und moralisch vollkommen einwandfreie Fragen zensiert, dann schränkt diese die Freiheit anderer ein.

Beleidigungen und Aufrufe zur Gewalt? Wo denn? Ich habe kein Interesse jemanden persönlich und/oder körperlich Schaden zuzufügen.
Ja das allgemeine Interesse von euch ist nicht gerade hoch und den Grund dafür wurde ja nun genannt. Das hat nur nichts mit Wissenschaft zu tun.

Die Klickzahlen des Themas sagen was anderes, über die mitlesenden Gäste und deren Interesse. Es sind wohl die meisten davon Laien, die mit ihren Steuergeldern eure öffentliche und immens teure Forschungen und euer Dach über den Kopf finanziert. Ich denke es besteht ein großes Interesse der Gesellschaft, dass die Steuergelder auch Sinn ergeben und man dann nicht auf Religion verwiesen wird, wenn das System zurecht hinterfragt wird.

Ja wie gesagt. Mach was du nicht lassen kannst. Unter diesen Umständen macht es für mich persönlich eh keinen Sinn mehr hier zu diskutieren.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (16.07.22 um 16:07 Uhr)
  #106  
Alt 16.07.22, 20:15
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Ich habe hier nicht angefangen von Religion zu schreiben und wir können gerne damit aufhören, denn damit habe ich persönlich nichts zu tun.
Spekulationen über eine mögliche zukünftige TOE rechne ich auch zu Glaubensfragen, da noch nichtmal eindeutig definiert ist, was eine TOE genau leisten soll.

Soviele Fragezeichen und dazu dann auch noch eine Suche nach Aussagen über Möglichkeiten und zukünftige Entwicklungen hat mit der direkten bekannten Physik nichts mehr zu tun. Das ist dann nichtmal eine Theorie, sondern Spekulation und gehört damit mMn am besten in die Plauderecke.
__________________
Freundliche Grüße, B.
  #107  
Alt 16.07.22, 20:38
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Spekulationen über eine mögliche zukünftige TOE rechne ich auch zu Glaubensfragen, da noch nichtmal eindeutig definiert ist, was eine TOE genau leisten soll.

Soviele Fragezeichen und dazu dann auch noch eine Suche nach Aussagen über Möglichkeiten und zukünftige Entwicklungen hat mit der direkten bekannten Physik nichts mehr zu tun. Das ist dann nichtmal eine Theorie, sondern Spekulation und gehört damit mMn am besten in die Plauderecke.
Ok, das kann gut sein. Klar hat eine toe etwas mit "Glauben" zu tun, denn komplett wird das Rätsel niemals gelöst werden können. Dazu wären tatsächlich Dinge nötig, die dann nichts mehr mit messbarer Wissenschaft zu tun haben. Darum geht es mir aber gar nicht. Auch wenn ich eher geneigt bin zu sagen, dass es für alles eine Wissenschaftliche Erklärung gibt. Eine toe in Form der Superstringtheorie versucht diesen Teil aber gar nicht zu erklären und dieses Ziel habe ich auch nie verfolgt.

Das Fass zum überlaufen hatte aber nicht die Frage nach der toe gebracht. Ich wollte nur wissen wie du dazu stehst.

Mein "Vorwurf" war, dass ein Teil der Realität einfach nicht betrachtet (Singularität, Planck-Länge) wird und die Frage war, ob es nicht einfacher wäre einen Weg ohne Renormierung zu nutzen, wenn er denn möglich wäre?
Dann müsste man ja keine spezielle toe gefunden werden, da die geringste Wirkung die Quantengravitation sein könnte, da sie nicht renormiert werden kann.
Würde die Renormierung in der QFT wegfallen, so würde doch alles passen. So war meine Vermutung.

Wenn du sagst ich "Glaube" auch, dann aber an die Ursache und Wirkung, denn das scheint mir von allen Prinzipien das logischste.
Dann muss es aber auch eine vorausgegangene Ursache für den Urknall gegeben haben. Genau das ist, was mich schon so lange antreibt.
Das an der Planck-Länge nicht Schluss ist, dass legen ja zumindest die Neutrinos nahe.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (16.07.22 um 20:41 Uhr)
  #108  
Alt 16.07.22, 20:50
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Lass mich die Fragestellung ändern.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Singularität der SL's und auch der Bereich unterhalb der Planck-Länge irgendwann detailliert Wissenschaftlich beschrieben werden können?
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
  #109  
Alt 16.07.22, 23:32
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Lass mich die Fragestellung ändern.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Singularität der SL's und auch der Bereich unterhalb der Planck-Länge irgendwann detailliert Wissenschaftlich beschrieben werden können?
Singularitäten sind mathematische Konstrukte, welche die Wirklichkeit mMn nicht exakt beschreiben.
__________________
Freundliche Grüße, B.
  #110  
Alt 17.07.22, 06:45
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Singularitäten sind mathematische Konstrukte, welche die Wirklichkeit mMn nicht exakt beschreiben.
Das sehe ich genauso. Wegen dem x/0 aber dennoch befindet sich innerhalb der mathematisch nicht exakt beschriebenen Singularität eine reale Wirklichkeit, die man beschreiben können müsste, wenn man eine andere Lösung finden könnte.
Das ist doch der Hintergrund für die Ähnlichkeitsdimension, da x/0 dort wegfallen würde, das Prinzip der Singularität aber unangetastet wäre, da die Ähnlichkeitsdimension eben auch diesen winzigen Punkt beschreiben würde aber niemals unendlich werden kann.

Das gleiche gilt für die Planck-Länge, denn wenn ein SL den Raum zu einer Singularität krümmt, dann befindet sich diese "unterhalb" der Planck-Länge. So hängt doch beides irgendwie miteinander zusammen.

Also, wird es für immer unmöglich sein, diese beiden Bereiche der Wirklichkeit mathematisch/physikalisch zu beschreiben, wenn man vom jetzigen Standpunkt nicht abweichen will oder?
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm