Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.16, 14:23
comrade42 comrade42 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beitr?ge: 7
Standard Quantisierung der Energie

Folgende Frage mag vielleicht dümmlich wirken, speziell in diesem Forum, ich bitte dennoch um seriöse Antwort:
Bedeutet eine quantisierte Energie, dass bestimmte Eigenschaften bei z.B Licht nur ab bestimmten Energiewerten auftritt? Bricht deswegen beim schwarzen Körper die Emission ab einem bestimmten Punkt ab?
Falls eine quantisierte Energie nicht so wie eben vermutet ist, was kann ich mir dann darunter vorstellen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.16, 19:01
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Quantisierung der Energie

Zitat:
Zitat von comrade42 Beitrag anzeigen
[...] was kann ich mir dann darunter vorstellen?
Mir fällt als Beispiel zu quantisierter Energie das mit den Elektronen im Atomkern ein. http://www.physik.wissenstexte.de/niveau.html
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.16, 23:27
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantisierung der Energie

Zitat:
Zitat von comrade42 Beitrag anzeigen
Bricht deswegen beim schwarzen Körper die Emission ab einem bestimmten Punkt ab?
Falls eine quantisierte Energie nicht so wie eben vermutet ist, was kann ich mir dann darunter vorstellen?
Die Energie E eines Photons der Frequenz f ist gegeben durch E = hf.

Es ist nicht die Energie quantisiert; f und somit E können kontinuierliche, beliebige, auch beliebig kleine Werte annehmen. Quantisiert bzw. diskret ist lediglich die Energie für eine bestimmte Frequenz f, denn hier sind nur ganzzahlige Vielfache nhf für n = 1,2,3,... Photonen erlaubt.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.16, 10:00
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.045
Standard AW: Quantisierung der Energie

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Die Energie E eines Photons der Frequenz f ist gegeben durch E = hf.

Es ist nicht die Energie quantisiert; f und somit E können kontinuierliche, beliebige, auch beliebig kleine Werte annehmen. Quantisiert bzw. diskret ist lediglich die Energie für eine bestimmte Frequenz f, denn hier sind nur ganzzahlige Vielfache nhf für n = 1,2,3,... Photonen erlaubt.
Das ist sicher korrekt für freie Photonen. Geht es um Photonen, die aus Übergängen zwischen gebundenen zuständen resultieren (z.B. Orbitale eines Atoms), so sind nur bestimmte Energiewerte möglich (Quantensprünge). Mehr dazu im Link von Plankton weiter oben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm