Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.22, 12:01
Einfels Einfels ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.12.2021
Beitr?ge: 31
Standard Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

ALLES WAS IN EINEM MULTIVERSUM PASSIEREN KANN, PASSIERT AUCH

Mich beschäftigt dahingehend das Beispiel mit dem Paralleluniversum, in dem ich ebenso hier sitze und diesen Beitrag verfasse, jedoch lediglich nur einen andersfarbigen Pullover trage, sonst aber alles identisch ist. Ich verwende hierzu das Modell eines Multiversums, das aus Blasenuniversen besteht.

Obwohl "der andersfarbige Pullover" vielleicht nur als Beispiel dient, um die Möglichkeiten bzw. möglichen Abweichungen in einem Paralleluniversum zu umschreiben, frage ich mich, ob es überhaupt ein Paralleluniversum mit so einer minimalen Abweichung geben kann, gemäß der Tatsache, dass schon die kleinsten Veränderungen/Abweichung fatale und weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen.

EINE ÄNDERUNG IM ABLAUF DES JEWEILIGEN UNIVERSUMS

Die eigentliche Änderung im jeweiligen Universum, wie in diesem Fall der andersfarbige Pullover, müsste eigentlich schon lange vor dem veränderten Ereignis stattfinden, bei dem die Farbe meines Pullovers wechselt, wobei es da viele Möglichkeiten gäbe, angefangen von der Möglichkeit, ich hätte mich aus irgendeinem Grund für eine andere Farbe entschieden (was jedoch voraussetzen würde, dass bei mir ein grundlegend anderer Gedankenablauf stattfand), über eine andere Schlichtweise des Pullover-Stapels Wochen zuvor (gegeben der Tatsache, ich hätte nicht entschieden sondern einfach nur nach dem Pullover gegriffen, der oben liegt) oder der möglichen Tatsache, ich hätte den betreffenden Pullover Jahre zuvor schon, in einer anderen Farbe gekauft, während es den Pullover den ich hier in diesem Universum trage, ich in dortigem Paralleluniversum vielleicht überhaupt gar nie gekauft habe.

Bei dem Beispiel mit dem Pullover frage ich mich dahingehend, was für eine Änderung im Ablauf des jeweiligen Paralleluniversums aufgetreten sein muss, das diese minimale Abweichung überhaupt erst möglich macht, ohne aber gleichzeitig auch andere Abweichungen herbei zu führen.

EINE ÄNDERUNG DES ABLAUFS AB WELCHEM ZEITPUNKT?

Nach meiner Theorie zufolge, wäre es eigentlich nicht möglich, dass ein Paralleluniversum identisch zu diesem abläuft und dann urplötzlich am 01.01.2022 um etwa 09:00 Uhr Früh, eine abrupte Änderung im Ablauf erfolgt und ich mich dazu entscheide, einen Pullover mit einer anderen Farbe zu tragen, weil ich davon ausgehe, dass auch die Gedanken eines Menschen, auf dem seine Entscheidungen basieren, Teil des gesamten "universalen Ablaufs" sind und im Grunde "nur" wie Kettenreaktionen ablaufen, was bedeutet, die Kettenreaktion müsste sich genau so weiter fortsetzen, es sei denn, die Veränderung trat schon vor dem Beginn der Kettenreaktion auf.

Hätte eine veränderte Entscheidung aufgrund eines veränderten Gedankenablaufs stattgefunden, so gehe ich davon aus, dass eine diesbezügliche Veränderung nicht urplötzlich eingesetzt hätte sondern diese schon viel länger davor hätte stattfinden müssen und daraus folgend wohl auch darüber hinaus noch viele andere Dinge völlig anders abgelaufen wären, ich hätte dann wohl vielleicht den andersfarbigen Pullover an, würde aber nicht hier sitzen und diesen Beitrag schreiben, den würde ich vielleicht erst viel später tätigen...genau das bewirkt aber auch einen völlig anderen Tagesablauf, der wiederum weitereichend veränderte Konsequenzen nach sich zieht und es sich damit nicht mehr nur um eine minimale Abweichung wie lediglich nur der Farbe des Pullovers handeln würde.

Eine Änderung müsste theoretisch schon weit vor dem "Pullover-Ereignis" stattfinden...genauer gesagt schon beim Urknall, weil von diesem Punkt alles ausgeht und feststeht und sich nicht nach und nach alles nach eigenen Launen und "Zufällen" entwickelt, wie ich annehme, vorausgesetzt natürlich, es hat dieses sonderbar knallende Ereignis ohne vorausgehenden Zündfunken gar nicht gegeben und wir befinden uns in einem schon immer endlos expandierenden Universum, den betreffenden Fachausdruck dieses Modells habe ich gerade nicht im Kopf aber bin zu faul danach zu Googlen, anerkannte Physiker hier mögen mir verzeihen.

Ich frage damit auch gleich nach der etwaigen Anzahl an möglichen Möglichkeiten innerhalb eines Multiversums.

Es scheidet für mich die Möglichkeit aus, eine Anzahl an multiplen Paralleluniversen dem kompletten Farbspektrum nach zu haben, wenn es um die Farbe dieses einen Pullover geht, den ich gerade beim Schreiben trage.

DER 2.WELTKRIEG

Ich könnte genau so auch gleich meine eigene Existenz als Beispiel heranziehen, die ich dem 2.Weltkrieg zu verdanken habe, denn wie ich nach Recherchen herausfand, gibt es mich wohl nur in all den Paralleluniversen, in denen auch der 2.Weltkrieg stattgefunden hat.

Die Abläufe müssen also zumindest bis zu diesem Krieg (und dem damit einhergehenden Brand des Wiener Stephansdoms, im Zuge dessen die "Pummerin" zerstört wurde und die daraus folgenden Ereignisse meine Existenz eingeleitet haben) identisch bleiben, um meine Existenz zu gewährleisten, damit beschränkt sich schonmal die theoretisch mögliche Unzahl an verschiedenen Möglichkeiten, die sich meinen Parallelwelt-Doppelgängern bieten...

...oder zumindest bleiben wohl zum Durchleben des ganzen Farbspektrums an verschiedenen Pullovern in den jeweiligen Paralleluniversen, die ich in diesem Moment jetzt gerade tragen würde, nicht viele Möglichkeiten übrig.

Gänzlich anders sieht es wohl aber aus, wenn es sich um die Theorie mit abzweigenden/aufspaltenden Universen handelt, die mit jeder Entscheidung entstehen, darum habe ich anfangs auch explizit vom Modell des Blasen-Multiversums gesprochen.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm