Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 10.01.22, 21:15
Einfels Einfels ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.12.2021
Beitr?ge: 31
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Daher ist es wirklich nur deine Meinung.
"Nur" meine Meinung?

Also steht meiner Meinung nun offensichtlich...

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht, dass...
...eine beeinträchtigte oder gänzlich blinde Sichtweise gegenüber, da Du ja selbst sagst, dass Du es bist, der unfähig ist, es zu sehen.


Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Vielleicht war ja Jesus in einem Paralleluniversum nicht Zimmermann sondern Quantenphysiker?
Ich gehe davon aus, dass es ein Paralleluniversum gibt, in dem Jesus unter paranoiden Wahnvorstellungen litt und auch glaubte, er wäre ein von Gott gesandter Messias, der Todkranke heilen und über Wasser laufen kann.

Da man zu jener Zeit aber noch nichts über geistige Krankheiten wusste, wollte man ihn kreuzigen, weil er letztendlich Leute getötet hat, im Glauben er würde ihnen helfen, worauf er dann über den Ozean flüchten (laufen) wollte, wo er dann letztendlich ertrunken ist.

Da nutzten einige schlaue Köpfe das Geschehene, um es etwas zu verdrehen, um daraus ein Buch zu verfassen, auf dem unsere heutige Religion basiert, schließlich wird ja wohl niemand hinterfragen, was wirklich geschehen ist...

...schon gar nicht hunderte von Jahren später, da die Lämmer ohnehin alles glauben, was man ihnen auftischt.



Bitte nicht zu ernst nehmen.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 10.01.22, 22:20
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Ich habe mit neuronalen Netzwerken und Algorithmen nicht viel am Hut … und verstehe auch zu wenig davon … ich meine nämlich, dass …
Da du offensichtlich wenig davon verstehst, ist das tatsächlich nur deine Meinung ;-)
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (10.01.22 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 10.01.22, 22:28
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Unser Gehirn besteht aus Neuronalen Netzwerken.
Ich denke, wir sollten dringend klären, wann wir genau was meinen.

Du verwendest den Begriff “ neuronales Netz” offensichtlich sehr allgemein. Ich verwende ihm ausschließlich für eine künstliche Realisierung mittels Software und teilweise spezialisierter Hardware; wenn ich ein “natürliches neuronales Netz” meine, sage ich einfach “Gehirn”.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 11.01.22, 02:38
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
"Nur" meine Meinung?

Also steht meiner Meinung nun offensichtlich...



...eine beeinträchtigte oder gänzlich blinde Sichtweise gegenüber, da Du ja selbst sagst, dass Du es bist, der unfähig ist, es zu sehen.




Ich gehe davon aus, dass es ein Paralleluniversum gibt, in dem Jesus unter paranoiden Wahnvorstellungen litt und auch glaubte, er wäre ein von Gott gesandter Messias, der Todkranke heilen und über Wasser laufen kann.

Da man zu jener Zeit aber noch nichts über geistige Krankheiten wusste, wollte man ihn kreuzigen, weil er letztendlich Leute getötet hat, im Glauben er würde ihnen helfen, worauf er dann über den Ozean flüchten (laufen) wollte, wo er dann letztendlich ertrunken ist.

Da nutzten einige schlaue Köpfe das Geschehene, um es etwas zu verdrehen, um daraus ein Buch zu verfassen, auf dem unsere heutige Religion basiert, schließlich wird ja wohl niemand hinterfragen, was wirklich geschehen ist...

...schon gar nicht hunderte von Jahren später, da die Lämmer ohnehin alles glauben, was man ihnen auftischt.



Bitte nicht zu ernst nehmen.

Warum nicht mal ernst nehmen?

Man kann diesen Faden durchaus weiterspinnen. Dann tritt der Kollaps der Wellenfunktion in einem Paralleluniversum ein, in dem mit KI gemessen wurde.

Der Kollaps bleibt bestehen, auch bei einer KI.

Wenn nun auch noch KI die Schlußfolgerungen und zugehörigen Berechnungen vornimmt, dann übernimmt KI auch dort die Aufgabe, die dem Menschen bisher zugekommen ist.

Habe ich da einen Denkfehler?
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 11.01.22, 08:41
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich denke, wir sollten dringend klären, wann wir genau was meinen. Du verwendest den Begriff “ neuronales Netz” offensichtlich sehr allgemein.
Genau so ist es. Das Grundprinip ist gleich. Verteilte Speicherung und Verarbeitung.

Den künstlichen Neuronalen Netwerken steht eine große Zukunft bevor. Computer haben für komplexe KI nicht das nötige Potential. Zu hoher Stromverbrauch, zu hohe Rechenzeit, da sie alles großteils sequenziell verarbeiten. Handgestrickte Algorithmen.

Große Halbleiterfirmen, IBM und Intel sind dabei NN auf Silizium-Basis zu entwickeln. Z.B der neuromorphe Chip LOIHI 2 von Intel mit über eine million "Neuronen".

Aber damit bin eigentlich zu weit vom eigentlichen Thema des Thread abgewichen. M3V
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (11.01.22 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 13.01.22, 19:38
Einfels Einfels ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.12.2021
Beitr?ge: 31
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
hat es mindestens eine Netzwerkvariante, wenn auch ein langer evolutionnärer Weg notwendig war, zum Bewustsein geschafft.
Ihr redet immer so, als hätte man bereits herausgefunden, wie Bewusstsein überhaupt entsteht, wo es liegt und wie es funktioniert oder mit anderen Worten, man hätte es bereits entschlüsselt.

Soll keine Kritik sein, ich neige in meinen Theorien auch dazu, alles so darzustellen, als wäre ein Multiversum real bzw. schon bewiesen.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 13.01.22, 22:06
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Ihr redet immer so, als hätte man bereits herausgefunden, wie Bewusstsein überhaupt entsteht, wo es liegt und wie es funktioniert oder mit anderen Worten, man hätte es bereits entschlüsselt.

Soll keine Kritik sein, ich neige in meinen Theorien auch dazu, alles so darzustellen, als wäre ein Multiversum real bzw. schon bewiesen.
Wir werden das Bewustsein genauso wenig entschlüsseln wie die Frage was vor dem Urknall war, aber man kann ein Gefühl bekommen wie es entsteht und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit es entsteht.

Meiner Meinung nach ist ein selbst adaptierbares informationsverarbeitendes System mit einer Rückkopplung über die Umwelt erforderlich. Ein Neuronales Netzwerk mit Senoren und Aktoren stellen ein solches System dar.

Zum Thema kann ich nur das Buch "Ich bin eine seltsame Schleife" von Douglas R. Hofstadter empfehlen:

https://www.medimops.de/douglas-hofs...608944443.html
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (13.01.22 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 14.01.22, 09:26
Einfels Einfels ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.12.2021
Beitr?ge: 31
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Wir werden das Bewustsein genauso wenig entschlüsseln wie die Frage was vor dem Urknall war, aber man kann ein Gefühl bekommen wie es entsteht und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit es entsteht.

Meiner Meinung nach ist ein selbst adaptierbares informationsverarbeitendes System mit einer Rückkopplung über die Umwelt erforderlich. Ein Neuronales Netzwerk mit Senoren und Aktoren stellen ein solches System dar.
Natürlich hast Du da vollkommen Recht und natürlich unterscheiden sich dann eben auch dahingehend die Art des "Gefühls" in welche Richtung man zu denken neigt.

Wie Du auch schon passend mit Deinem Buch-Tipp angemerkt hast, denke ich aber auch, dass jeder von uns in gewisser Weise auch von anderen Theorien beeinflusst wird bzw. die Theorien anderer in seine eigenen einfließen lässt, je nachdem wie weit möglich man sie eben hält.

Meine Theorien basieren unter anderem teilweise auf den Theorien des Herzchirurgen Pim van Lommel, der von einem "endlosen Bewusstsein" ("Endloses Bewusstsein" der Titel seines Buches) ausgeht und darüber hinaus auch meint, das Bewusstsein "agiert" von außerhalb des Körpers, während das Gehirn "nur" sozusagen als Empfänger dient, demnach kann das Bewusstsein an sich auch separiert bzw. unabhängig vom Körper "leben" und ist auch diesem nicht unterstellt, das würde aber auch bedeuten, dass Bewusstsein nicht, wie von vielen angenommen, irgendwie vom Gehirn bzw. dem IQ oder den Gedanken, erschaffen bzw. gesteuert wird.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 14.01.22, 10:49
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Wir werden das Bewusstsein genauso wenig entschlüsseln wie die Frage was vor dem Urknall war, aber man kann ein Gefühl bekommen wie es entsteht und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit es entsteht.

Meiner Meinung nach ist ein selbst adaptierbares informationsverarbeitendes System mit einer Rückkopplung über die Umwelt erforderlich. Ein Neuronales Netzwerk mit Sensoren und Aktoren stellen ein solches System dar.
Wobei diese Aussage daran krankt, dass jeder von uns zwar intuitiv weiß, dass sein Gehirn als derartiges biologisches neuronales Netz sein jeweils eigenes Bewusstsein hervorbringt, er damit jedoch nicht klar definieren kann, was denn Bewusstsein tatsächlich ist; es fühlt sich halt so an, wie sich sein Bewusstsein anfühlt.

Diese Argumentation ist jedoch nicht übertragbar auf ein anderes Gehirn oder gar ein künstliches neuronales Netz. D.h. selbst wenn sämtliche Voraussetzungen erfüllt sind - ein künstliches NN mit Sensorik und Aktorik, das bzgl. Informationsverarbeitung, Geschwindigkeit, Speicherkapazität, Verschaltung etc. das des Menschen mindestens erreicht und in allen möglichen Tests gleich gut oder besser abschneidet - wir immer noch nicht sagen können, ob dieses NN nun Bewusstsein hat, da wir letztlich nicht wissen, was Bewusstsein wirklich ist.

Künstliche neuronale Netze sind tatsächlich exakt das: sich selbst adaptierende informationsverarbeitende Algorithmen mit Rückkopplung über die Umgebung. Der Unterschied zum Gehirn ist (soweit wir das heute beurteilen können) rein quantitativer Natur.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (14.01.22 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 14.01.22, 11:16
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
...... unabhängig vom Körper "leben" und ist auch diesem nicht unterstellt, das würde aber auch bedeuten, dass Bewusstsein nicht, wie von vielen angenommen, irgendwie vom Gehirn bzw. dem IQ oder den Gedanken, erschaffen bzw. gesteuert wird.
Ich würde mir das Experiment von Benjamin Libet genauer ansehen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Libet-Experiment

Hier wurde das Bewustsein als Beobachter entlarvt, ähnlich wie ein Kinobesucher. Logische Entscheidungen trifft das Gehirn, das Bewustsein ist der Empfänger der Qualia.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Qualia

Zitat:
....und darüber hinaus auch meint, das Bewusstsein "agiert" von außerhalb des Körpers....
Wie der Betrachter eines Films. Schließlich schließt sich die Schleife des N.N. über die Außenwelt. Bei Split_Brain Patienten, deren Verbindung Corpus Callosum der beiden Gehirnhälften getrennt wurde, wird auch das Bewustsein getrennt. Es besteht nur mehr die Schleife über die Umwelt, daher agieren sie nach außen weiter als eine Person.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Split_Brain

Fazit: Bewustsein spielt sich in Informationsnetzwerken ab und ist dort konzentriert, wo die Dichte an Netzwerksknoten am größten ist und das ist unser Gehirn.

https://www.focus.de/familie/lernen/...d_1760843.html

Zitat:
Wie Du auch schon passend mit Deinem Buch-Tipp angemerkt hast, denke ich aber auch, dass jeder von uns in gewisser Weise auch von anderen Theorien beeinflusst wird bzw. die Theorien anderer in seine eigenen einfließen lässt, je nachdem wie weit möglich man sie eben hält.
Um sich ein gutes Urteil bilden zu können muss man ein Puzzle von Informationen zusammensetzen, aber esoterischen Mutmaßungen aus dem Weg gehen.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm