Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 10.09.15, 00:13
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Die psychologische Koevolution

Hervorgehoben von mir:
Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Genau.

Es ist übrigens ganz einfach statistisch zu beweisen, dass der Mensch eine programmierte Zombienatur hat.

Es sind weltweit lokale Anhäufungen gleicher Ansichten zu beobachten.
Wenn man jeden einzelnen Fragt, ob er das selbst als beste Ansicht gewählt hat oder ob er ein Zombie ist wird jeder Antworten, dass er nach eigener Einsicht zu dieser Ansicht gekommen ist und kein Zombie ist. Statistisch ist das jedoch nicht möglich, weil dann die Ansichten wie die Essensauswahl im Restaurant viel unterschiedlicher sein müßte.

Der Mensch ist also ein programmierter Zombie, ohne dass es ihm bewusst wäre.
Na gut, aber können wir das nicht unter "Fortschritt" subsumieren?

Denke mal an Geschichte! Eine Zeit lang dachten alle sie fallen vom Tellerrand, wenn sie zu weit mit dem Schiff raus fahren und irgendwann hat sich das Weltbild von allen geändert und jeder hat sich dabei wie "Columbus" selbst gefühlt!
"Zombienatur" zeigt sich m.E. vor allem dann, wenn ideologische Gräben Debatten verhageln. Ich denke da mal z.B. an Adam und Eva und an patriarchalische Kulturräume die es immer noch auf der Welt haufenweise gibt!
Irgendwann werden die Leute so etwas wie z.B. Zwangsverheiratung hoffentlich nur noch aus dem Geschichtsunterricht kennen! Heute kann man darüber noch diskutieren! TOLL!


PS: Und falls du wieder auf QM und Einstein hinaus möchtest!
Denn den Satz muss ich auch mal los werden bei allem Enthusiasmus ... JA, es könnte sein, dass ART, SRT und QM sich noch als "Grenzfälle" einer umfassenderen Theorie herausstellen!!!
Es gibt Bereiche im Universum da nützt uns die ART gar nix, und auch die QM hat viele Experimente auf dem Buckel, aber so die "echten Hardcore-Brocken" kennen wir auch noch nicht! SRT kann schön sein, aber das war es dann auch.

Trotzdem möcht ich etwas aus der Wissenschaft hervorheben und zwar, dass die "Alte Physik" nicht falsch wird, bloß weil wir die "Neue Physik" entdecken!

Mein Lieblingsbeispiel: der Epizykel.
Die Theorie ist heute immer noch so gut wie damals oder um es mit Einstein zu sagen:
"Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit."
  #42  
Alt 10.09.15, 23:30
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Die psychologische Koevolution

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen

Und ich zweifle deine Kenntnisse in der Sache an. Von Anfang an tue ich das. Deswegen gab ich dir auch den Rat, den Fall zu studieren.



Ich werde meine Zeit damit nicht verschwenden.
Stalin wurde der Spruch nachgesagt: "Keine Menschen, keine Probleme".
Tendenziell hat aber auch er als Mischung von Diktator und Amokläufer eher Zombies am Leben gelassen.
Schließlich haben ja einige Millionen Russen überlebt. Keine Machtposition, keine eigene Meinung. Das dürfte auf die Meisten Überlebenden zutreffen.


Dir geht es doch nicht um Zeitverschwendung, du hast nur Angst davor, dass sich das was ich andeute als Realität herausstellen könnte, da es für dich selbst vermutlich nicht schmeichelhaft sein würde bleibst du lieber Bewußtlos.
  #43  
Alt 11.09.15, 17:04
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Die psychologische Koevolution

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Natürlich entwickelt sich kein Mensch völlig frei. So etwas gibt es nicht. Das geht nur, wenn man sie/ihn von Geburt an von anderen Menschen isoliert. Aber deswegen sind Menschen noch lange keine Zombies.

Und wenn du erkennst, dass du selbst auch ein "Zombie" bist, dann ist es halb so schlimm.

Die Auswahl an Essen in den Wirtschaften ist auch nicht sonderlich riesig (gemessen daran, was Leute in der ganzen Welt so zu sich nehmen), und hängt stark vom Ort ab.
Es geht nicht darum, mit wievielen Menschen man zu tun hat sondern um die aktiven Zombieneuronen. Ohne diese könntest du mit beliebig vielen Menschen kommunizieren ohne einen Realitätsverlust zu erleiden.

Deine Weichzeichnerei des katastrophalen menschlichen Geisteszustands zusammen mit der Weigerung, meine Andeutungen zu identifizieren und in die wirkliche Welt einzutreten zeigt mir, dass du ein Zombie bist. Unbewußte Gehirnteile halten dein Bewußtsein dauerhaft in einem Zustand, in dem es nur massentaugliche Ansichten als Realität zuläßt.
Da du dir dessen nicht bewußt werden kannst sind vernünftige Kommunikationsversuche mit dir sinnlos.
Ich bin aber interessiert an Studiensubjekten, an denen ich meine Kenntnisse noch vertiefen kann, deshalb möchte ich die Konversation mit dir gerne fortsetzen wenn dir das nichts ausmacht, so kannst du dein Gehirn der Wissenschaft zur verfügung stellen.
  #44  
Alt 11.09.15, 17:11
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Die psychologische Koevolution

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Hervorgehoben von mir:

Na gut, aber können wir das nicht unter "Fortschritt" subsumieren?
EPIC FAIL!

Die Menschen wissen immer was sie möchten, außer wenn ihre Zombieneuronen aktiv sind.

Das Festhalten an alten Ritualen ist genau das, was passiert, wenn Zombieneuronen aktiv sind. Sie sind dann fremdgesteuert von autoritär verabreichten antiken Verhaltensweisen.
  #45  
Alt 11.09.15, 17:32
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Die psychologische Koevolution

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
EPIC FAIL!

Die Menschen wissen immer was sie möchten, außer wenn ihre Zombieneuronen aktiv sind.

Das Festhalten an alten Ritualen ist genau das, was passiert, wenn Zombieneuronen aktiv sind. Sie sind dann fremdgesteuert von autoritär verabreichten antiken Verhaltensweisen.
Damit bist du aber nicht auf das eingegangen was ich geschrieben habe! Denn das was ich angeschnitten hatte, war ja genau das Gegenteil! Also dann wenn "weltweit lokale Anhäufungen gleicher Ansichten zu beobachten" zu neuen Erkenntnissen führen! Wie in dem Beispiel mit der Erde die eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht!

Lange Rede kuzer Sinn, hier haben offensichtlich deine "Zombieneuronen" zugeschlagen und du hast j. die Chance das zu erkennen oder weiterhin dich davon steuern zu lassen....
  #46  
Alt 11.09.15, 18:38
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Die psychologische Koevolution

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Damit bist du aber nicht auf das eingegangen was ich geschrieben habe! Denn das was ich angeschnitten hatte, war ja genau das Gegenteil! Also dann wenn "weltweit lokale Anhäufungen gleicher Ansichten zu beobachten" zu neuen Erkenntnissen führen! Wie in dem Beispiel mit der Erde die eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht!

Lange Rede kuzer Sinn, hier haben offensichtlich deine "Zombieneuronen" zugeschlagen und du hast j. die Chance das zu erkennen oder weiterhin dich davon steuern zu lassen....
Technische Erkenntnisse können sich leicht durchsetzen, weil sie keinen Machtinteressen widersprechen und mit technischen Hilfsmitteln beweisbar sind, man also Bewußtsein erlangen kann. So konnte man früher den christlichen religiösen Zombiekrüppeln ziemlich schnell den Zaunpfahl vor den Kopf schlagen und sie entmachten.

Psychologische Erkenntnisse, die auch für deine Lebensqualität essentiell sind kann man nicht beweisen da jeder einfach das Gegenteil behaupten kann, man muß sie erkennen.
Man kann einem Menschen nicht erklären, dass er Zombieneuronen in seinem Kopf hat weil ebendiese Zombieneuronen die Erkenntnis verhindern.
Das ist der "Splitter im Kopf" in "Matrix".
Die Menschen fühlen sich aus dem Nichts heraus plötzlich angegriffen und geistig verdunkelt und müssen künstliche Erkältungssignale wie Nasereiben, künstliches, einmaliges Husten oder Schniefen von sich geben.
Ein riesiger Prozentsatz der Bevölkerung leidet an dieser Geistesstörung, die aber in den Medien und in persönlichen Gesprächen nicht erwähnt wird so als wäre nichts. Die Leute machen sich insgeheim alle möglichen Theorien um diese Geistesstörung, aber auf "Zombieneuronen" kommen sie nicht.
  #47  
Alt 11.09.15, 19:26
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Die psychologische Koevolution

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
...
Psychologische Erkenntnisse, die auch für deine Lebensqualität essentiell sind kann man nicht beweisen da jeder einfach das Gegenteil behaupten kann, man muß sie erkennen.
...
Wenn ich j. nur schreiben würde - das ist "falsch" - wärst du geistig über.... ähm, unterfordert, weil deine Zombineuronen zuschlagen, deshalb mach ich es einfacher und verweise dich darauf: "performativer Widerspruch".
  #48  
Alt 12.09.15, 06:26
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Die psychologische Koevolution

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Wenn ich j. nur schreiben würde - das ist "falsch" - wärst du geistig über.... ähm, unterfordert, weil deine Zombineuronen zuschlagen, deshalb mach ich es einfacher und verweise dich darauf: "performativer Widerspruch".
Realität kann nicht massentauglich sein, wenn das Ergebnis lautet dass fast alle Menschen geistesgestört sind. Sie werden das wie gesehen so lange umdefinieren bis es sich gut anhört und man wieder ungestört die eigene Nationalhymne singen kann.
  #49  
Alt 12.09.15, 08:57
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Die psychologische Koevolution

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Realität kann nicht massentauglich sein, wenn das Ergebnis lautet dass fast alle Menschen geistesgestört sind. Sie werden das wie gesehen so lange umdefinieren bis es sich gut anhört und man wieder ungestört die eigene Nationalhymne singen kann.
Wie oft hast du dir denn heute schon "Matrix" angeschaut? BTW: Der beste Teil der "ganzen Serie" ist IMHO "Animatrix".

  #50  
Alt 12.09.15, 09:30
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Die psychologische Koevolution

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Wie oft hast du dir denn heute schon "Matrix" angeschaut? BTW: Der beste Teil der "ganzen Serie" ist IMHO "Animatrix".

Nur der Anfang von Teil eins ist genial gemacht, wenn man den psychologischen Hintergrund begreift.

Wenn man ihn nicht begreift wirkt er unbewußt immer noch genial, man weiß nur nicht, warum denn die Realität wird von den Zombieneuronen für das Bewußtsein unzugänglich gemacht.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm