Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 13.01.08, 20:35
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Marketingag: Urknall

Und nicht nur deshalb, es besteht auch noch die Möglichkeit/en, dass es logisch erscheint und dennoch falsch ist.


gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.01.08, 22:44
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Marketingag: Urknall

Tja...


Wem oder was kannst du wirklich vertrauen??


Es bleibt nichts als eine vernünftige Synthese zu ziehen, auch wenn sie manchem nicht schmeckt...
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.01.08, 03:57
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Marketingag: Urknall

Bewusst-sein ist das bewusste SEIN = Selbst-Bewusst-sein!
Was ist SEIN? (=Grundfrage der abendländischen Philosophie!)

Deine Analogie zum Lagerverwalter stößt an eine Grenze, da die Tätigkeit des Bewusstseins auf Vergangenheit reduziert wird: Das Verwalten von Gedankeninhalten bezieht sich auf Gedächtnisinhalte - also den "Schnee von gestern".
Ich vermute, dass Du damit nur einen Teilaspekt von Bewusstsein beschreibst, den Du dann "praktisches Denken" nennst - was man natürlich tun kann.
Aus meiner Perspektive ist das immerhin die "halbe Miete".
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.01.08, 10:10
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht. Wenn ich denke, dass ich denke, dann weiß ich weder was ich denke noch dass ich überhaupt denke. Wir reden da aneinander vorbei. Das kann nicht 1:1 auf das Universum übertragen werden.

gruss
rafiti
Was denkst Du über die folgende Frage des Philosophen Max SCHELER:

"Ist das nicht, als gäbe es eine Stufenleiter, auf der ein urseiendes Sein sich im Aufbau der Welt immer mehr auf sich selbst zurückbeugt, um auf immer höheren Stufen und in immer neuen Dimensionen sich seiner selbst inne zu werden - um schließlich im Menschen sich selbst ganz zu haben und zu erfassen?"

Gruss zurück, seberta
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.01.08, 11:52
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Marketingag: Urknall

----
Deine Analogie zum Lagerverwalter stößt an eine Grenze, da die Tätigkeit des Bewusstseins auf Vergangenheit reduziert wird:
-----
Nein, denn der Verwalter kann noch nicht bestehende Kombinationen herstellen, das macht z.B. jeder Ingenieur und auch jeder Architekt, wenn er konstruiert, er baut auf Vorhandenem auf, gestaltet aber Neues, Zukünftiges. Der Verwalter nutzt Erfahrung (Lagerinhalt) zur Zukunftsgestaltung. Ohne Erfahrung keine Kreativität, denn alles Tun bedarf einer letzteres speisenden Quelle. Deshalb verläuft die Evolution so langsam, auch sie baut auf Erfahrung auf, muß ständig Fehlentwicklungen ausmerzen. Überleg mal, wie lange es gedauert hat, um vom ersten Grunzen eines Neandertalers zu Beethovens Neunter zu gelangen. Und auch Max Schelers Leiter braucht Stufen, um sie erklimmen zu können.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 14.01.08, 16:44
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Marketingag: Urknall

Hallo seberta,

ich darf Dich zitieren?

"Sehr richtig!
Ich möchte diesen "schlauen Satz" durch einen weiteren ergänzen:
"Zukunft braucht Herkunft"(M. Heidegger)"

Herkunft ist Speicherinhalt.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.01.08, 19:17
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Marketingag: Urknall

Hi...

Geht es nicht darum, über den "Informationsstatus" (dem statischen Zustand eines Geschehens) eine Information aus der Vergangenheit in die Zukunft zu transportieren(dynamisches Geschehen)???
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 14.01.08, 19:17
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Es bleibt nichts als eine vernünftige Synthese zu ziehen, auch wenn sie manchem nicht schmeckt...
Ich halte nichts von Synthesen zwischen kontroversen Wissenschaften, die nur dem Zweck dienen eine der beiden als richtig oder falsch oder als was auch immer darzustellen, man kann da vielleicht Parallelen ziehen, aber man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Zitat:
Was denkst Du über die folgende Frage des Philosophen Max SCHELER:
Hab nicht viel Ahnung davon. Nur, wenn jemand sagt Bewußtsein sei dies oder jenes, dann sollte man sich auch fragen, was Unbewußtsein ist.


gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 14.01.08, 20:28
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Ich halte nichts von Synthesen zwischen kontroversen Wissenschaften, die nur dem Zweck dienen eine der beiden als richtig oder falsch oder als was auch immer darzustellen, man kann da vielleicht Parallelen ziehen, aber man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

gruss
rafiti

Was rede ich denn..

Ich will doch gar nicht, das die eine oder anderee Wissenschaft bevorzugt wird..

Das ist doch genau das Problem!

Es würde besser aussehen, wenn die "verhassten" Wissenschaften auch mal mit integriert werden würden! Ich weiss, das manche jetzt einen Purzelbaum schlagen, aber das physische und psychische Weltbild gehören meiner Meinung nach einfach zusammen!!

Die Wissenschaft könnte helfen, der Esoterik etwas von ihrer "Obscursität" zu nehmen und umgekehrt könnte die Esoterik der Wissenschaft ein wenig "behilflich" sein, unvereinbares doch auf einen Nenner zu kriegen!

Schliesslich geht es um die Synthese, die Neues aus Altem schaffen kann..

Und wollen wir uns weiterentwickeln, oder nicht?? Ansonsten schmeisst weitere Milliarden zum Fenster raus...

Manchesmal frage ich mich ob eine "gute" Idee nicht besser in der Kneipe mit einem ordentlichen Schluck Gin die Kehle runtergespühlt werden sollte, dann würden wir wesentlich weniger Ärger mit dem ganzen technologischen Brimborium haben, weil niemand mehr das Gefühl hat, das wir uns überhaupt irgendwohin entwickeln müssen...

Also erlich..

Hat der Intellekt des Menschens nicht in Wahrheit nur eine geistige fixe Idee, weil er es nicht ertragen kann, alleine für sich und sein "Hiersein" zuständig(Verantwortlich!!) sein zu müssen und deshalb auf der Suche nach dem Grund seiner Existenz ist??

Ich weiss, ein Leben ohne Sinn scheint schrecklich...

Aber machen wir nicht erst den ganzen Schrecken, weil wir einen Sinn suchen??

Die Erde ist meiner Ansicht nach eine einzige Klapse und wenn ich sterbe, dann kehre ich in Wirklichkeit wieder auf mein Andromeda-Raumschiff zurück und fordere den galaktischen Rat dazu auf, die Erde zu einer bewachten, verbotenen Zone zu machen, zumindest so lange, bis endlich ein Gegenmittel für die "Denkkrankheit" gefunden wurde, oder sich der Mensch selber so weit entwickelt hat, das er selbs erkennen kann, das seine Existenz nicht nur "versehentlich" oder Zufällig zustande kam, sondern von seinem eigenen Begehr bestimmt wird!

Weiss die Menschheit endlich mal, WAS sie will, dann packen sie endlich ihr Leben an und wachsen sogar über sich selbst hinaus und du wirst sehen, das Paradis, das wir selber schaffen, weil wir aufgehört haben, von der "Frage-Sucht" abhängig zu sein.

Zumindest ist das so meine Grundeinstellung..


JGC
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 15.01.08, 09:42
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
----
Deine Analogie zum Lagerverwalter stößt an eine Grenze, da die Tätigkeit des Bewusstseins auf Vergangenheit reduziert wird:
-----
Nein, denn der Verwalter kann noch nicht bestehende Kombinationen herstellen, das macht z.B. jeder Ingenieur und auch jeder Architekt, wenn er konstruiert, er baut auf Vorhandenem auf, gestaltet aber Neues, Zukünftiges. Der Verwalter nutzt Erfahrung (Lagerinhalt) zur Zukunftsgestaltung. Ohne Erfahrung keine Kreativität, denn alles Tun bedarf einer letzteres speisenden Quelle. Deshalb verläuft die Evolution so langsam, auch sie baut auf Erfahrung auf, muß ständig Fehlentwicklungen ausmerzen. Überleg mal, wie lange es gedauert hat, um vom ersten Grunzen eines Neandertalers zu Beethovens Neunter zu gelangen. Und auch Max Schelers Leiter braucht Stufen, um sie erklimmen zu können.

Gruß
Einverstanden!
Was ist die "letzte Quelle, aus der sich alles Tun speist"???

Gruss zurück
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm