Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 11.11.10, 08:29
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.072
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hmm - Ja. Beantwortet das schon meine Frage? Hmm ... -> Schauen wir doch einmal, was Hawkwind sagt.
Der Zusammenhang zwischen einem Potenzial V und einem (konservativen) Feld F ist

F = grad V

"grad" steht dabei für den Gradienten: das Feld zeigt in Richtung des stärksten Anstieg des Potenzials mit einem Betrag, der proportional zur Steigung ist.
Daraus ergibt sich z.B., dass es zu einem homogenen (konstanten) Potenzial kein Feld gibt, da es nirgends einen Anstieg gibt.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 11.11.10, 09:50
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Hi Hawkwind,
o.k. - ein Potential ist (wie JoAx bereits anführte) ein Skalarfeld -> Es handelt sich um eine richtungsunabhängige Größe.
Bei Vorliegen eines konservativen Kraftfelds entspricht es der potentiellen Energie.
Ein Potential ist lorentzinvariant - Richtig?

Bezüglich des Gravitationspotentials gilt:

(mit G: Gravitationskonstante, M: Masse, |r|: Abstand)
Ist |r| demnach auch als lorentzinvariant anzusehen?

Ge?ndert von SCR (11.11.10 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 11.11.10, 10:22
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.072
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ein Potential ist lorentzinvariant - Richtig?
Das wird i.a. sicher nicht so sein: eine Energie ist nicht Lorentz-invariant sondern transformiert wie die 4. Komponente eines 4-Vektors.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 11.11.10, 10:45
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Das wird i.a. sicher nicht so sein: eine Energie ist nicht Lorentz-invariant sondern transformiert wie die 4. Komponente eines 4-Vektors.
Da muß ich nachfragen: Ist ein Potential grundsätzlich nicht lorentzinvariant?
Oder gilt Deine Aussage "nur für diesem speziellen Fall"?
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 11.11.10, 11:00
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.072
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Da muß ich nachfragen: Ist ein Potential grundsätzlich nicht lorentzinvariant?
Oder gilt Deine Aussage "nur für diesem speziellen Fall"?
Ein Potenzial ist ja ein ziemlich allgemeines Konzept - die Idee dahinter ist es, die kompliziertere Struktur eines Feldes auf die einfachere Struktur eines entsprechenden Potenzials zurückzuführen. So habe ich das zumindest verstanden.

So führt das elektrostatische Coulomb-Potenzial (ein Skalar) auf das elektrostatische Vektorfeld (über den Gradienten).

In der Elektrodynamik führt man neben dem elektrischen Potenzial ein Vektorpotenzial ein, das Ursache des magn. Feldes ist, in der SRT fasst man diese dann zu einem 4-Vektor zusammen; die diversen partiellen Ableitungen davon führen auf den Tensor des elm. Feldes.

So ganz allgemein lässt sich die Frage nach dem Transfromationsverhalten von Potenzialen also gar nicht beantworten. Es kommt darauf an, um was für ein Potenzial es geht.

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 11.11.10, 11:39
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Hi Hawkwind,
EM-Felder interessieren mich im Moment eher sekundär.

Wir haben gesagt das G-Potential wäre ein Skalarfeld (ohne Vektorpotential) - Und Skalare sind nach meinem Kenntnisstand grundsätzlich lorentzinvariant.
Siehe z.B. hier: http://www.isn-oldenburg.de/~hilf/le...hys/node5.html:
Zitat:
Ein Skalar ist invariant gegenüber Transformationen.
Oder hier: http://itp.uni-frankfurt.de/~gros/Vo...ED/Relativ.pdf
Zitat:
[...] welche als Skalar wieder invariant unter Lorentz-Transformationen ist.
-> Weshalb sollte die Lorentzinvarianz beim G-Potential als ein vorliegendes Skalarfeld nicht gelten? Oder ist es doch kein Skalarfeld?
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 11.11.10, 11:51
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.072
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hi Hawkwind,
EM-Felder interessieren mich im Moment eher sekundär.

Wir haben gesagt das G-Potential wäre ein Skalarfeld (ohne Vektorpotential) - Und Skalare sind nach meinem Kenntnisstand grundsätzlich lorentzinvariant.
Das G-Potential ("deine" Formel G*M/r) entstammt doch einfach dem Newtonschen Grenzfall der ART; es ist ja ein Konzept aus der Newtonschen Gravitationstheorie und ist deshalb nur in der nichtrelativistischen Näherung für schwacher Felder der ART sinnvoll.

Das Newtonsche Gravitationspotenzial ist ein Skalar (=invariant) unter Rotationen im 3-dimensionalen Raum. Das sind die Transformationen, die man in der klassischen nichtrelativistischen Mechanik i.d.R. diskutiert. Es ist sicher weder Lorentz- noch Galilei-invariant.

Ich verstehe sowieso nicht, warum du dich im Kontext der ART für Lorentz-Invarianz interessierst; Lorentz-Transformationen gelten im gravitationsfreien Raum der SRT !
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 11.11.10, 12:56
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Es ist sicher weder Lorentz- noch Galilei-invariant.
Das wäre gut - Danke erst einmal!
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ich verstehe sowieso nicht, warum du dich im Kontext der ART für Lorentz-Invarianz interessierst; Lorentz-Transformationen gelten im gravitationsfreien Raum der SRT !
Ja - Ich finde das auch immer total ungezogen von den Massen wenn die sich bewegen.

P.S.: Muß mich leider erst einmal ausblenden - Ich hätte später dann noch die ein oder andere kleine Frage.
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Das G-Potential ("deine" Formel G*M/r) entstammt doch einfach dem Newtonschen Grenzfall der ART; es ist ja ein Konzept aus der Newtonschen Gravitationstheorie und ist deshalb nur in der nichtrelativistischen Näherung für schwacher Felder der ART sinnvoll.
Hmm - IMHO Jein / Nicht ganz zutreffend. Da schreibe ich evtl. heute abend noch etwas dazu.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 12.11.10, 07:25
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Morgen Hawkwind,
Ich hatte es ja schon "angedroht":
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
P.S.: Muß mich leider erst einmal ausblenden - Ich hätte später dann noch die ein oder andere kleine Frage.
Würde mich freuen, wenn Du mir da auch noch ein wenig weiterhelfen könntest:
Zitat:
Zitat von wikipedia
Das Potential oder auch Potenzial (lat. potentialis, von potentia „Macht“, „Kraft“, „Leistung“) ist in der Physik die Fähigkeit eines konservativen Kraftfeldes, eine Arbeit zu verrichten. Es beschreibt die Wirkung eines konservativen Feldes auf Massen oder Ladungen unabhängig von diesen selbst.
Würdest Du bezüglich der Gravitation an dieser Definition irgendwelche Einschränkungen machen wollen?
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 13.11.10, 09:55
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Skalarfeld?

Welche Raumzeiteigenschaft spiegelt denn das Skalarfeld wieder?

Ohne Gravitationsfeld gibt es kein Skalarfeld.

Wir haben eine Hohlkugel deren Masse nicht vernachlässigbar klein ist. Wir müssen also die ART anwenden. Nun haben kein Gravitationsfeld mehr – Was ist denn nun das Skalarfeld?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm