Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.19, 16:14
rdang rdang ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.05.2019
Beitr?ge: 8
Standard Verständnisfrage zu Spin und Superposition

Hallo,

ich habe ein paar Verständnisfragen zum Thema Spin und Superposition. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde die Quanteneigenschafts des Spins "eingeführt" (der Ausdruck passt jetzt nicht ganz, sorry) um die Multipletts in den Spektrallinien zu erklären. Also eher ein mathematischer (rechnerischer) Nachweis, um das Verhalten der Elementarteilchen in eine mathematische Form zu überführen? Als experimentellen Nachweis kenne ich nur das Stern-Gerlach-Experiment.

Was gibt es sonst noch an experimentellen oder mathematischen Nachweisen für den Quantenspin? Ist meine Interpretation des mathematischen Nachweis anhand der Multipletts überhaupt richtig?

Und noch eine Frage zur Superposition: Wenn ich alles richtig verstanden habe können nur Elemente mit ganzzahligen Spin (also Bosonen) die Eigenschaft der Superpostion aufweisen. Es gibt wohl aber auch Elemente die nicht zu den Bosonen zählen, und trotzdem ähnliche Eigenschaften aufweisen. Gibt es eine Liste der Elemente (Teilchen?) bei denen eine Superposition nachgewiesen wurde ?

Einzelne Quanten können ja in der Paul-Falle entsprechend "gehalten" werden. Anscheinend kann auch in der der Paul-Falle die Quanteneigenschaft des Elements verändert werden. Sobald ich aber einen Quantenzustand messe fällt das Element ja z.B. aus der Superposition auf Spin 0 oder 1. Ich habe das nie Verstanden... Wie kann ich die Ausgangssituation Kennen wenn jede Messung schon Einfluss auf das Resultat hat?

Fragen über Fragen! :-)

Schon mal vielen Dank!
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
spin, superposition

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm