Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.14, 19:34
ophion ophion ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.03.2014
Beitr?ge: 1
Standard Unschärfe....minimal....maximal?

Liebe Kollegen im Raum interdisziplinären Denkens

Ich bin neu hier im Forum, 65 Jahre alt, Techniker, Arbeitstherapeut und Künstler im Sinne der Informellen. In face-book unter florian.decker.33 ist zu sehen was das in etwa bedeutet. Ich arbeite seit vielen Jahren an einer Theorie zu den Themen Kultur und Bildung vor dem Hintergrund von Interdisziplinarität.

Es geht um konsequentes Differenzieren. Da mir die Philosophie der frühen Quantenmechaniker und deren Nachfolger sehr nahe steht, stoße ich letztlich und unvermeidbarer Weise auf die Unschärferelation. Dazu habe ich Fragen, und ich hoffe auf Eure Hilfe. Zur Einleitung in die großen Zusammenhänge - die möglicher Weise wichtig sind(?) - trage ich im übernächsten Absatz drei Eulen nach Athen. Ich halte den Text für sehr lang, und daher nun zuerst auch noch der Hinweis auf die mögliche Abkürzung.

Die beiden Fragen in aller Kürze sind unten groß gesetzt und wie hier in Grün gehalten.
[/COLOR]

Ich gehen davon aus, dass es die traditionelle Kunst erster Ordnung gibt und die Wissenschaften erster Ordnung als deren mechanistischen Gegensatz. Wissenschaften erster Ordnung gehen über in die Wissenschaften zweiter Ordnung, und so weit ist das Thema auch gut bearbeitet und bekannt.