Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.10, 02:47
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Frage Was ist - Spin?

Hallo zusammen!

EMI! Hawkwind! Ihr drängt mich förmlich dazu, meine naiven Vorstellungen zum Spin los zu werden. Am nun folgenden Schlammassel seid allein ihr schuld!

Der Spin ist zum einen ein qm-scher, zum anderen ein relativistischer Effekt.

Wegen der Unschärferelation ist es prinzipiell nicht möglich das BS eines beobachteten Teilchens einzunehmen und dieses gleichzeitig zu halten. Ergebniss - selbst ein ruhendes Teilchen muss Bewegungsenergie/Bewegung aufweisen. Es darf sich aber von einem vorgegebenen "Punkt" nicht zu weit entfernen, sonst wäre es eine gerichtete Bewegung. Es kommt also zu einer Art "Zitterbewegung" des Teilchens aus der Sicht des Beobachters. (?)

Dieses hin und her kann aus der Ferne aber nicht von einer Eigendrehung unterschieden werden, so dass es eben als Spin (im Sinne einer "Eigendrehung") beschrieben werden kann, und damit auch ein magnetisches Moment erzeugt.

1. Es muss sich also nicht unbedingt etwas um eigene Achse drehen, um "Spin" zu erzeugen.
2. Diese Art des (relativistischen) Magnetismus kann dann auch prinzipiell nicht wegtransformiert werden.

So. Das war's vorerst.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (05.08.10 um 02:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.10, 09:45
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Was ist - Spin?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo zusammen! Der Spin ist zum einen ein qm-scher, zum anderen ein relativistischer Effekt.
Hallo Johann,

der Spin ist meines Wissens ein rein quantenmechanischer Effekt. Was solll er mit SRT-Effekten zu tun haben? Dass der Spin mit einer Rotation verglichen wird, ist nur eine Veranschaulichung. Der Spin ist nur ein Aspekt eines Teilchens. Masse und Ladung sind andere Aspekte. Zusammen charakterisieren sie das Teilchen vollständig. Mehr als diese Teilchen-Aspekte gibt es nicht.

Das ist mein momentaner Wissensstand, ich lasse mich aber gerne belehren.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (05.08.10 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.10, 14:36
von Rheinland von Rheinland ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.04.2009
Beitr?ge: 7
Standard AW: Was ist - Spin?

Hiho,

Spin ist ein Effekt der relativistischen Quantenmechanik.
Wenn Du die Diracgleichung als "einfachste" in den Differentialen lineare Gleichung motivierst, findet man, dass die Koeffizienten 4x4 Matrizen sind, die einer gewissen Struktur folgen (einer sog. Clifford Algebra). Rechnet man etwas weiter, so zerfallen die 4x4er in 2 2x2er (eine für Teilchen und eine für Antiteilchen), für die man die Paulimatrizen nutzen kann.

Aus theoretischer Sichthat man erstmal "nur" einein zusätzlicher Freiheitsgrad in der Diracgleichung. Ein Vergleich mit dem Experiment sagt dann, dass dieser Freiheitsgrad "Spin" ist.

Betrachtet man sich nun die Eigenschaften dieses Spins, so stellt man fest, dass er (mathematisch) fast so aussieht wie eine Eigendrehung, aber keine ist.
Ich versuche das in den Übungen immer mit einem anderen Beispiel zu erklären: "Spin ist wie alkoholfreies Bier, sieht so aus wie eine Rotation, aber ist keine".
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.10, 14:57
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Was ist - Spin?

Zitat:
Zitat von von Rheinland Beitrag anzeigen
Betrachtet man sich nun die Eigenschaften dieses Spins, so stellt man fest, dass er (mathematisch) fast so aussieht wie eine Eigendrehung, aber keine ist.
Was einmal mehr belegt, daß man in Zusammenhang mit Quanten und deren Eigenschaften, die Vorstellung nicht überstrapazieren sollte, so verständlich der Wunsch auch ist.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.10, 21:41
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Was ist - Spin?

Zitat:
Zitat von von Rheinland Beitrag anzeigen
Betrachtet man sich nun die Eigenschaften dieses Spins, so stellt man fest, dass er (mathematisch) fast so aussieht wie eine Eigendrehung, aber keine ist.
Was man dagegen mit Sicherheit sagen kann, ist, dass Spin Drehimpulscharakter hat:
(1) seine Operatoren erfüllen die für Drehimpulse charakteristischen Vertauschungsrelationen und
(2) Spin kompiniert mit Bahndrehimpulsen zu Gesamtdrehimpulsen.

(1) wäre wahrscheinlich noch nicht genug, denn auch Größen wie Isospin kommutieren wie Drehimpulse, sind aber dennoch keine.

Die Evidenz für Spin kam aus der Beobachtung (woher auch sonst ?); er ist ein zusätzlicher Freiheitsgrad, dem man dem Elektron "anlasten" muss (mit zusätzlichen Annahmen wie Pauli-Prinzip), um die beobachteten Aufspaltungen der atomaren Spektren erklären zu können.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.10, 22:01
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Was ist - Spin?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Was einmal mehr belegt, daß man in Zusammenhang mit Quanten und deren Eigenschaften, die Vorstellung nicht überstrapazieren sollte, so verständlich der Wunsch auch ist.
Wir wollen doch aber verstehen Timm,

das ist nicht nur ein Wunsch sondern ein Wille. Zumindest bei mir und ich denke da bin ich nicht allein mit auf der Welt.
Zum verstehen braucht man halt Vergleiche zu dem was man schon verstanden hat oder zumindest davon ausgeht das man es verstanden hat.
Beim Spin ist das halt noch Keinem so recht gelungen(außer Jogi vielleicht?) aber das heist doch nicht an der Stelle ist weiteres nachdenken sinnlos.
Am übelsten finde ich da übrigens den Spin Null. In der Vorstellung Spin sowas wie Drehung müssten sich Teilchen mit Spin=0 gleichzeitig links und rechts rum drehen.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.10, 22:35
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Was ist - Spin?

Wurde eigentlich einmal versucht den Spin geometrisch unter Zuhilfenahme zusätzlicher Dimensionen darzustellen?

Auch wenn man sich das ontologisch nicht wirklich vorstellen kann, ist es zB möglich, einen Tesserakt zu berechnen und eine Rotation zu visualisieren:



Es müßte doch möglich sein festzustellen, ob sich die Spingesetzmäßigkeiten geometrisch als 'hochdimensionale Drehung' darstellen lassen - oder nicht?

Hermes

Ge?ndert von Hermes (05.08.10 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.10, 23:17
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Was ist - Spin?

Hi EMI.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Am übelsten finde ich da übrigens den Spin Null.
Pionen haben Spin=0.
Warum?
- Weil sich hier zwei Spins jeweils parallel und antiparallel begegnen.
Es ist also nur das Ergebnis einer Bilanzierung.

Zitat:
In der Vorstellung Spin sowas wie Drehung müssten sich Teilchen mit Spin=0 gleichzeitig links und rechts rum drehen.
Pionen sind, auch bei uns, keine Elementarteilchen, sondern sie setzen sich aus bestimmten Abschnitten zweier Quarkstrings zusammen.
Sie unterliegen einer abgeschwächten Form des Confinements, existieren im ungebundenen Zustand nur sehr kurze Zeit.
Wenn ich Uli richtig verstehe, ist ein typischer Zerfallskanal der in zwei (verschränkte) Photonen (Spin1 und Spin-1), was eben in Summe Spin=0 ergibt.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.10, 02:59
von Rheinland von Rheinland ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.04.2009
Beitr?ge: 7
Standard AW: Was ist - Spin?

Hiho,

Zitat:
Wenn ich Uli richtig verstehe, ist ein typischer Zerfallskanal der in zwei (verschränkte) Photonen (Spin1 und Spin-1), was eben in Summe Spin=0 ergibt.
Das hängt vom Pion ab. Die ungeladenen π0s zerfallen in zwei Photonen und sehr selten (ca. 1%) in Elektron, Antielektron und ein Photon.
Die geladenen Pionen π± zerfallen in ein passendes Myon und ein Neutrino.

Zitat:
Was man dagegen mit Sicherheit sagen kann, ist, dass Spin Drehimpulscharakter hat:
(1) seine Operatoren erfüllen die für Drehimpulse charakteristischen Vertauschungsrelationen und
(2) Spin kompiniert mit Bahndrehimpulsen zu Gesamtdrehimpulsen
Jup, das kann man so sagen. Der Spin verhält sich in bestimmten Sachen wie ein Drehimpuls, unterscheidet sich aber in einigen Feinheiten doch von gewöhnlichen Drehimpulsen. Der Spin wird durch eine leicht andere mathematische Struktur (die Liegruppe SU(2)) als die der Drehimpuls (die SO(n) n: Rotationsachsen).
Wenn Du z.B das magnetische Moment eines Elektrons ausrechnest und dabei den Spin als klass. Drehimpuls interpretierst, so ist Dein Ergebnis um den Faktor zwei zu groß.

Zitat:
Es müßte doch möglich sein festzustellen, ob sich die Spingesetzmäßigkeiten geometrisch als 'hochdimensionale Drehung' darstellen lassen - oder nicht?
Kann man, aber die Antwort ist leidernein. Der Spin ist keine "hochdimensionale Drehung", sondern eine Eigenschaft von Teilchen oder Quantensystemen, der einer Drehung ähnlich ist.

Zitat:
In der Vorstellung Spin sowas wie Drehung müssten sich Teilchen mit Spin=0 gleichzeitig links und rechts rum drehen.
Lassen wir mal den Spin weg und betrachten nur einen klassischen Drehimpuls, dann bedeutet L=0 dass sich da nichts dreht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.10, 10:44
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Was ist - Spin?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Timm
Was einmal mehr belegt, daß man in Zusammenhang mit Quanten und deren Eigenschaften, die Vorstellung nicht überstrapazieren sollte, so verständlich der Wunsch auch ist.
Wir wollen doch aber verstehen Timm,

das ist nicht nur ein Wunsch sondern ein Wille.
Aber wo ist der Weg, EMI? Kleine Kreiselchen gibt es nun mal nicht. Was hast Du verstanden, wenn man einem abstrakten mathematischen Konstrukt "Drehimpulscharakter (Hawkwind)" zuschreibt? Was dreht sich denn da?

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm