Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 29.06.09, 08:40
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Photon verfolgt Raumschiff

Hallo,

ich bin zwar noch nicht sicher, ob meine Antwort richtig ist, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe, aber:

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
... Sonst müsste sich p entgegen E ändern??? Auf jedenfall E/p =c!
Energie und Impuls eines Photons ändern sich gleich, wenn es zu einer Rotveschiebung kommt. Es ist ihr Verhältniss zu einander, das konstant ist und bleibt.
Setzen wir E1=E/2 und P1=P/2 folgt:

E/P = 2E1/2P1=E1/P1=c

Das Raumschiff ist beschleunigt. Somit ist es kein IS. Also kann das Photon auch nicht so wahrgenommen werden, wie im Ruhesystem des Senders.

Ich bleibe immer noch bei (b).


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.09, 09:14
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Photon verfolgt Raumschiff

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin zwar noch nicht sicher, ob meine Antwort richtig ist, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe, aber:



Energie und Impuls eines Photons ändern sich gleich, wenn es zu einer Rotveschiebung kommt. Es ist ihr Verhältniss zu einander, das konstant ist und bleibt.
...
Ich bleibe immer noch bei (b).


Gruss, Johann
Sehe ich auch so: die Verschiebung der Frequenz (~Energie) und des Wellenvektors (~Impuls) des Photons gehen Hand in Hand.

Andererseits garantiert das Prinzip der Konstanz der Vakuumlichtgeschwindigkeit, dass man unabhängig von der Momentangeschwindigkeit des Raumschiffes immer dieselbe Lichtgeschwindigkeit c misst.

Die Raumfahrer müssen bei dieser Messung einzig ein wenig aufpassen, da ihr Laborsystem nicht inertial ist. So sollten sie nicht die Uhr am Bug des Schiffes nutzen um die Geschwindigkeit des Photons am Heck des Schiffes zu messen: lokal messen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.09, 10:08
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Photon verfolgt Raumschiff

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Die Raumfahrer müssen bei dieser Messung einzig ein wenig aufpassen, da ihr Laborsystem nicht inertial ist. So sollten sie nicht die Uhr am Bug des Schiffes nutzen um die Geschwindigkeit des Photons am Heck des Schiffes zu messen: lokal messen.
Hallo Uli,

das verstehe ich jetzt nicht, das Raumschiff treibt während der Messung doch antriebslos dahin.

Inzwischen bin ich zu der Einsicht gekommen, daß die Doppler-Rotverschiebung z=v/c zunimmt,

Gruß, Timm
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.09, 10:14
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Photon verfolgt Raumschiff

Hallo Timm,

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
das Raumschiff treibt während der Messung doch antriebslos dahin.
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
In welcher Weise ändert die Steigerung der Raumschiffgeschwindigkeit die vom Astronauten wahrgenommenen Werte V, P und E?

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.06.09, 10:15
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Photon verfolgt Raumschiff

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

das verstehe ich jetzt nicht, das Raumschiff treibt während der Messung doch antriebslos dahin.

Inzwischen bin ich zu der Einsicht gekommen, daß die Doppler-Rotverschiebung z=v/c zunimmt,

Gruß, Timm
Hi Timm,

in der Aufgabenstellung hieß es doch:

"In welcher Weise ändert die Steigerung der Raumschiffgeschwindigkeit die ..."

d.h., das Raumschiff führt - wie in meiner Rechnung - eine beschleunigte Bewegung aus (nicht antriebslos).

So habe ich die Aufgabe zumindest verstanden.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.06.09, 10:36
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Photon verfolgt Raumschiff

Nach meinem Verständnis handelt es sich um den Vergleich zweier Situationen. Man kann genausogut von 2 Raumschiffen sprechen.

Raumschiff 1 mit v1=const., Raumschiff 2 mit v2>v1=const. Wegen v2>v1 kann man von gesteigerter Geschwindigkeit sprechen (um den Kontext herzustellen), mehr sehe ich da nicht.

Gruß, Timm
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.06.09, 10:37
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Photon verfolgt Raumschiff

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Das heißt, wenn der Vorsprung oder die Beschleunigung des Schiffes zu groß sind, wird der Lichtstrahl das Schiff nie einholen.
Hallo Uli,

ein Photon wird das Raumschiff immer einholen, gleichgültig wie groß sein Vorsprung ist. Und der Beschleunigungsvorgang bleibt bei dieser Aufgabe außer Betracht. Siehe hierzu meinen Beitrag #5: http://www.quanten.de/forum/showpost...43&postcount=5

Um gleich weiteren Irrtümern vorzubeugen: auch eine mögliche Raumdehnung zwischen Photon und Raumschiff infolge der Universum-Expansion bleibt hier außer Betracht.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (29.06.09 um 10:39 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.06.09, 10:44
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Photon verfolgt Raumschiff

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

ein Photon wird das Raumschiff immer einholen, gleichgültig wie groß sein Vorsprung ist. Und der Beschleunigungsvorgang bleibt bei dieser Aufgabe außer Betracht. Siehe hierzu meinen Beitrag #5: http://www.quanten.de/forum/showpost...43&postcount=5
Wenn das Schiff nicht beschleunigt, hast du natürlich recht; wenn g=0, ist das Produkt aus g und Vorsprung x1 immer kleiner c^2 und das Schiff wird in endlicher Zeit vom Photon eingeholt.

Dann ist auch die Messung von c an Bord des Schiffes unkomplizierter, da das Schiff inertial ist.

Damit wird die Aufgabe m.E. etwas zu trivial für Physikstudenten. Man kann höchstens testen, ob sie gar nichts von der SRT kapiert haben.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.06.09, 15:43
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Photon verfolgt Raumschiff

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
... bin etwas spät dazu gestoßen. Nach Deinen Angaben kommt das Photon unverschoben an, dann müßte (a) richtig sein.
Hallo Timm,

leider nicht. Die Antwort (b) ist richtig.
Nachdem der Forenteilnehmer "SRC" die Quelle der Knobelaufgabe bereits genannt hat, nenne ich jetzt die Lösung der Aufgabe. Die Aufgabe ist zu finden im Buch von Lewis Carroll Epstein auf Seite 532. Hier Epsteins Lösung:

Zitat:
Die Antwort ist: (b).
Die wahrgenommene Lichtgeschwindigkeit verringert sich nicht, auch wenn der Beobachter vor dem Licht wegläuft. Diese seltsame, aber experimentell bestätigte Tatsache ist einer der Eckpfeiler der Physik. V ändert sich nicht.

Wenn jedoch der Beobachter immer schneller vor dem sich nähernden Licht wegläuft, macht der Doppler-Effekt die beobachtete Lichtfrequenz kleiner und die beobachtete Wellenlänge größer, d.h. das Licht erfährt eine Rotverschiebung. Je röter ein Photon wird, desto weniger Energie und Impuls enthält es. Das ist der Grund dafür, warum die Dunkelkammerbeleuchtung rot ist. Also werden P und E kleiner.
Jetzt erst fällt mir auf, dass Epsteins Formulierung "immer schneller" auch den Fall der ständigen Beschleunigung einschließen könnte. Das würde heißen, dass Epstein auch dann die Lösung (b) für richtig hält, wenn während des Experiments das Raumschiff ständig beschleunigen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] Lewis Carroll Epstein
Epsteins Physikstunde. 450 Aufgaben und Lösungen.
Berlin 1988. ISBN=3-7643-1952-6
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.06.09, 15:45
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Photon verfolgt Raumschiff

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wenn das Schiff nicht beschleunigt, hast du natürlich recht;...
Hallo Uli,

das Raumschiff könnte so viel und so lange beschleunigen wie es will. Es wird nie die Geschwindigkeit v=c relativ zum Photon erreichen. Und weil es diese Geschwindigkeit niemals ereichen kann, kann es dem Photon auch dann nicht entkommen, wenn das Raumschiff ständig beschleunigen könnte. Es würde bei ständiger Beschleunigung nur etwas länger dauern, bis das Photon das Raumschiff eingeholt hat.

Sehe ich da etwas falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm