Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 31.10.10, 15:04
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Beim EH eines SL´s ist das aber nicht gegeben. Da ist der EH immer am gleichen Ort. Es spielt also keine Rolle, wie weit der Beobachter entfernt ist.
Hallo Marc,

zwischen dem komologischen Ereignishorizont und dem Ereignishorizont eines Schwarzen Loches sehe ich keine Analogie. Nur eines haben sie m.E. gemeinsam: Beide sind fiktiv und lassen sich prinzipiell nicht ausmessen. Denn an diesen beiden fiktiven Orten (EH-Orte) kann man keine Messinstrumente platzieren.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
  #72  
Alt 01.11.10, 12:43
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Hallo Knut!



Zitat:
Zitat von Knut Hacker Beitrag anzeigen
hatte schon alles gelesen, aber meine spezielle Frage nicht beantwortet gefunden.
Hier z.B.:

Zitat:
Zitat von Niels
4)
Warum hab ich 3) überhaupt geschrieben?
Folgendermaßen erkläre ich mir, warum man Licht von lichtschnellen oder überlichtschnellen Galaxien sehen kann:
Eine Galaxie, die sich gerade mit Lichtgeschwindigkeit entfernt, ist D = c / H(jetzt) = c/ (70km/s/Megaparsec) = 14 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt. Ein Photon, das von dieser Galaxie ausgestossen wird, bewegt sich im Raum mit Lichtgeschwindigkeit auf uns zu. Gleichzeitig entfernt sich das Raumvolumen mit der Galaxie aber mit Lichtgeschwindigkeit von uns. Der Raum bewegt es mit c weg und es fliegt mit c auf uns zu. In der Summe bewegt sich dieses Photon also weder auf uns zu noch von uns weg. Die resultierende Geschwindigkeit des Photons ist deswegen Null.
So, ein paar Milliarden Jahre später. Der Hubble-Parameter hat mit der Zeit abgenommen, H = 60km/s/Megaparsec.
Das bedeutet, der Hubble-Radius ist jetzt D = c / 60km/s/Megaparsec = (70/60) * 14 Milliarden Lichtjahre = 16 Milliarden Lichtjahre.
Die Entfernung, bei der sich Galaxien gerade mit Lichtgeschwindigkeit von uns entfernen, liegt mittlerweile bei 16 Milliarden Lichtjahren.
Das Photon war damals allerdings 14 Milliarden entfernt und hat sich damals weder entfernt noch genährt. Nun befindet sich es aber in einem Bereich, in dem sich der Raum deutlich mit Unterlichtgeschwindigkeit von uns entfernt.
Die resultierende Geschwindigkeit ist daher größer als Null.

Deswegen kann uns das Photon jetzt erreichen. Obwohl sich die Galaxie, die es ausgestoßen hat, mit Lichtgeschwindigkeit oder Überlichtgeschwindigkeit entfernt hat und noch immer entfernt.
Oder hier
("beschreibt jetzt unter anderem, wie sich die Photonen verhalten, die vor 400 tausend Jahren ausgesandt wurden."
hier müsste es
"beschreibt jetzt unter anderem, wie sich die Photonen verhalten, die 400 tausend Jahre nach dem Urknall ausgesandt wurden."
heissen, denke ich):

Zitat:
Zitat von Niels
Der Lichtkegel
beschreibt jetzt unter anderem, wie sich die Photonen verhalten, die vor 400 tausend Jahren ausgesandt wurden. (Bzw bei einem Zeitpunkt t fast Null.) Ich hab 400 tausend Jahre genommen, weil das die Zeit der Entstehung der kosmischen Hintergrundstrahlung ist. Von Zeiten davor können wir gar kein Licht sehen. Davor war das Universum undurchsichtig für Licht.)
Da ist die jetzt die Tropfenform des Lichtkegels bemerkenswert.
Dei Tropfenform bedeutet, dass sich diese Photonen in den ersten Milliarden Jahren sogar von uns entfernt haben. Erst nach etwa 3 Milliarden Jahren bekommen sie die Kurve und nähern sich uns an. Genau beim heutigen Alter des Universums erreichen sie uns.
Ebenfalls bemerkenswert ist, dass dieses Photon, das in unserer unmittelbaren Nähe abgestrahlt wurde, sich zunächst etwa 5 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt hat und uns erst nach 14 Milliarden erreichen konnte.
Obwohl dieses Photon im Falle eines Photons der Hintergrundstrahlung zur Zeit der Abstrahlung nur 40 Millionen Lichtjahre von uns entfernt war.
Ich denke, dass sollte deine Frage doch beantworten. Wenn nicht, dann sag, warum nicht.


Gruss, Johann
  #73  
Alt 02.11.10, 15:50
Knut Hacker Knut Hacker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beitr?ge: 274
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich denke, dass sollte deine Frage doch beantworten. Wenn nicht, dann sag, warum nicht.
Vielen Dank,JoAx!
Das ist genau die Antwort, die ich gesucht habe.
Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich g´scheit blamiere, muss ich gestehen, dass ich mit der Interpretation der „unteren“ Tropfenform noch Schwierigkeiten habe.Warum entfernten sich in den ersten Milliarden Jahren nach dem Urknall die Strahlenteilchen, die damals ausgesandt worden waren, von der Raumposition, die heute unsere Erde einnimmt und damals der Strahlenquelle noch relativ nahe war? Weil die Expansionsgeschwindigkeit damals auch bei relativ kurzen Entfernungen schon über der Lichtgeschwindigkeit lag? Sie war ja nie konstant. Auch die exponentielle Zunahme, die man vor noch nicht allzu langer Zeit festgestellt hat, setzte ja erst vor ich weiß nicht mehr wie vielen Milliarden Jahren ein.
  #74  
Alt 02.11.10, 16:13
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Knut Hacker Beitrag anzeigen
Weil die Expansionsgeschwindigkeit damals auch bei relativ kurzen Entfernungen schon über der Lichtgeschwindigkeit lag?
So wird's sein, Knut. Ziemlich gleich nach dem Urknall gab es ja noch die inflationäre Phase, in der der Raum sehr sehr schnell expandierte. Das hat dann nicht schlagartig aufgehöhrt, denke ich mir, sondern brauchte einige Zeit, bis es "moderater" wurde.

Zitat:
Zitat von Knut Hacker Beitrag anzeigen
Auch die exponentielle Zunahme, die man vor noch nicht allzu langer Zeit festgestellt hat, setzte ja erst vor ich weiß nicht mehr wie vielen Milliarden Jahren ein.
Ja. Sofern sich die exponentielle Zunahme bestätigt, muss die Tröpfchenform im oberen Bereich etwas verändert werden, denke ich.


Gruss, Johann
  #75  
Alt 20.02.15, 11:56
Reimund Reimund ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.02.2015
Beitr?ge: 3
Daumen hoch AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Knut Hacker Beitrag anzeigen
Ich bedanke mich für eure Antworten.
Ich komme noch nicht zurande.
Man spricht doch davon, dass kurz nach dem Urknall das Universum entschieden kleiner war als heute, wenngleich es auch immer unbegrenzt war. Die Entfernungen im All waren kürzer.Die Expansion bedeutet, dass von jedem Punkt des Alls aus gesehen alle beobachteten anderen Punkte vom Beobachtungspunkt wegstreben. Also waren doch der Punkt, von dem das Licht eines heute sehr entfernten Sternes (mag es ihn noch geben oder nicht) ausgesandt worden ist, demjenigen Punkt, den heute die Erde einnimmt, näher als heute. Da sich diese beiden Punkte im Zuge der Expansion – unabhängig davon, dass sie unterschiedlich stark war - mit weniger als der Lichtgeschwindigkeit voneinander entfernt haben, muss doch das „alte“ Licht aus dem Frühstadium des Universums längst den Punkt, an dem sich heute die Erde befindet, passiert haben. Tatsächlich ist es aber anders: Unsere Teleskope empfangenen Licht, das in der Anfangszeit des Universums ausgesandt worden ist.
Ich habe meine Frage vor Monaten einmal im hiesigen Planetarium dem Erkenntnistheoretiker und Astrophysiker-Journalisten Rüdiger Vaas .gestellt.Er war zunächst überrascht und sagte: Ja, wir Fachleute sehen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dann kam er mit einer mordslangen Erklärung, dass sich das Licht ja nach allen Seiten ausbreite, es keine Topologie im Weltall gebe usw. und so fort. Ich bedankte mich artig, obwohl ich nichts verstanden hatte. Ich suche überall in Büchern herum, finde aber meine Fragestellung nirgends und daher auch keine Antwort, erst recht natürlich keine allgemeinverständliche.Vielleicht ist die Frage irgendwie zu dumm?
Hallo Knut,
die erste Reaktion des Herrn Rüdiger Vaas auf deine Frage war sicher die bessere, danach leider nichts Neues.
Ich habe mich ca. zur gleichen Zeit mit diesem Paradoxum beschäftigt und einen Aufsatz dazu geschrieben. ( Hab ich dann aber für mich behalten).
Nur ganz kurz: Deine Frage ist absolut richtig. Schade, wenn man gegen die Wand läuft. Dogmen machen oft kurzsichtig. Freundliche Grüße, Reimund
  #76  
Alt 20.02.15, 15:19
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Hallo Reimund,

du antwortest hier auf einen lange abgeschlossenen Thread. Eröffne stattdessen bitte ein neues Thema.

Beachte, dass eigene Theorien ausschließlich im Unterforum "Theorien jenseits der Standardphysik" diskutiert werden dürfen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm