Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 16.01.08, 12:55
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung, pauli!

Mich würde natürlich sehr interessieren, worin innerhalb der "weltweiten" Forschergemeinschaft noch KONSENS besteht?!?
Und natürlich ist die Menge unseres NICHT-Wissens um "Weltmeere" größer als die unseres sog. "WISSENS".
Gruss, seberta
Ich kann es dir nicht genau sagen weil ich nicht dazugehöre, aber ich denke wenn du in Deutschland Physik studiert hast, wirst du auch mit Physikern/Astrophysikern aus Neuseeland, Indien oder Südafrika im Wesentlichen klarkommen.

Ich sehe es wie ein Bergsteiger, der nicht weiß, wie hoch der Berg ist, den er erklimmen will. Erst wenn er den Gipfel sieht kann er abschätzen, wie das Verhältnis zwischen "geschafft" und "noch-zu-schaffen" ist.
Bei wievielen Metern ist wohl unser Wissenschaftler inzwischen angelangt, bezogen auf den Mount Everest, ist er schon bei der Hälfte?
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 16.01.08, 17:11
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Ich kann es dir nicht genau sagen weil ich nicht dazugehöre, aber ich denke wenn du in Deutschland Physik studiert hast, wirst du auch mit Physikern/Astrophysikern aus Neuseeland, Indien oder Südafrika im Wesentlichen klarkommen.

Ich sehe es wie ein Bergsteiger, der nicht weiß, wie hoch der Berg ist, den er erklimmen will. Erst wenn er den Gipfel sieht kann er abschätzen, wie das Verhältnis zwischen "geschafft" und "noch-zu-schaffen" ist.
Bei wievielen Metern ist wohl unser Wissenschaftler inzwischen angelangt, bezogen auf den Mount Everest, ist er schon bei der Hälfte?
Gute Frage!!!

Ob Hillary (nicht die Clinton!) oben war, wusste er erst, als er auf dem Gipfel stand. Bei Nebel hätte er 2 Meter vor dem Ziel nicht gewusst, wann er "ganz oben" ist (es sei denn, mit einem Höhenmesser und bei Kenntnis der exakten Bergeshöhe).
"Auf zu neuen Gipfeln" - es leben die "Gipfel"-Erlebnisse (ist, glaube ich, ein Begriff aus einer bestimmten Psychologie-"Ecke", MASLOW, wenn ich nicht irre).
seberta
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 16.01.08, 19:39
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hallo Eyk...
Wie würden Photonen wohl dir erscheinen, wenn du dich mit der selben Geschwindigkeit bewegst wie sie??
JGC
HI JGC,
hast du dir schon einmal überlegt was passiert wenn man ein Photon beschleunigt?

Ich sage es "erhält" Ruhemasse!

Und wieso? Weil man auch sagen könnte, das Teilchen einen Impuls auf das Photon übertragen. Für das Photon bewegen sich ja die Teilchen mit c! Es selbst ruht. Wenn das Photon nun von diesen Impuls getroffen wird, müsste es schneller wie c sein - was nicht geht!
Daher wandelt es den Impuls in Masse/Energie um!

So enstehen aus Photonen - Teilchen. Indem man ein Photon "beschleunigt"!

Das ist der Zusammenhang zwischen Impuls und Energie.

Daher ß = pc/E

Was haltet ihr davon?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 16.01.08, 20:14
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
HI JGC,
hast du dir schon einmal überlegt was passiert wenn man ein Photon beschleunigt?

Ich sage es "erhält" Ruhemasse!

Und wieso? Weil man auch sagen könnte, das Teilchen einen Impuls auf das Photon übertragen. Für das Photon bewegen sich ja die Teilchen mit c! Es selbst ruht. Wenn das Photon nun von diesen Impuls getroffen wird, müsste es schneller wie c sein - was nicht geht!
Daher wandelt es den Impuls in Masse/Energie um!

So enstehen aus Photonen - Teilchen. Indem man ein Photon "beschleunigt"!

Das ist der Zusammenhang zwischen Impuls und Energie.

Daher ß = pc/E

Was haltet ihr davon?

Gruß
EVB
Also mit anderen Worten..

bekommt ein Photon mehr Energie, als es "tragen" kann(sozusagen "Überspannungsspitzen" so packt es diese Energien zu Masse(stehende Wellen).. und speichert diese

Erhält es dagegen "zuwenig" Energie, nimmt es Energie von der Masse ab und die Masse löst sich auf(zerstrahlt)...?
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 16.01.08, 20:38
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Erhält es dagegen "zuwenig" Energie, nimmt es Energie von der Masse ab und die Masse löst sich auf(zerstrahlt)...?
Oder es überträgt den Impuls auf etwas anders (Doppelter Impuls) – und kann sich wieder mit c bewegen.
Zitat:
so packt es diese Energien zu Masse(stehende Wellen).. und speichert diese
So ähnlich stelle ich mir es vor. Wenn ein Photon „beschleunigt“ wird entsteht „Masse“ und „Feld“.

Da passt auch gut in mein Bild des Urknalls hinein.

Die Singularität hatte sich schon mit c bewegt. Und dann kam noch eine zweite hinzu. Sie stoßen zusammen und werden auf über c beschleunigt. Was nicht geht!
Bumm - und Materie entstand.

Ich hatte es auch schon mal mit einer Photonenwand versucht zu erklären, die zusammenstießen. Das wäre ein „Big flat bang“

Nehme ein Raum voller Photonen so groß wie unser Universum und lasse sie alle in dieselbe Richtung fliegen. Dann würden sie von „außen“ wie eine Wand aussehen (Lorenzkontraktion) und lasse diese Wand auf eine andere „stoßen“.

Dann würden von außen zwei "Flächen" Zusammenstoßen und innen explodieren „Gleichzeitig“ zwei Universen - auf einen schlag!

Das dumme ist nur das Photonen sich durchdringen können ohne WW? Daher nenne ich den „Big flat bang“ mal noch reine Spekulation

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 16.01.08, 21:18
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Definition der Zeit

puh, jetzt ist jede Hemmung zusammengebrochen, es geht nur noch drunter und drüber
Zitat:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
ist vollständig erfüllt, leider
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 16.01.08, 21:39
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
puh, jetzt ist jede Hemmung zusammengebrochen, es geht nur noch drunter und drüber

ist vollständig erfüllt, leider
Nimm es nicht so ernst!

Aber das Bild mit dem Photon wird beschleunigt ist doch gut?

Ich finde es eine "gute" Erklärung für die RT

Vmax=c und alles was "darüber" geht ist Masse!

Man muss sicher noch an dem ein oder anderen "Feilen" und "schleifen", aber wiedersprechen tut es keiner Physik?

Nun gut, ein bisschen Phantasie benötigt man und man muss sich auch mal von der RT vorstellung Einsteins "lösen".

Lasse doch nur einmal ganz kurz - nur so in Gedanken - ein Photon um ein mini-SL "kreisen" und beschleunige das "Ganze". Was könnte man erwarten, wenn man berücksichtigt das c = Vmax ist? Ich bin mir sicher, für ein äußeren Betrachter bewegt sich das Photon real "langsamer".
Da das nicht geht, wird es zu einem Teilchen mit Ruhemasse und jetzt nehme das mini-SL in Gedanken wieder weg.
Dann hast du ein "beschelunigtes" Photon, das sich für uns als Teilchen darstellt.

Ist diese Überlegung so unmöglich?

Ich finde es genauso "logisch" wie eine "Raumzeit"-Krümmung?

Gruß
EVB
PS: Keine Angst - ich stehe noch mit beiden Füßen auf dem Boden! Nur ab und zu muss ich halt mal was - Los werden
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 16.01.08, 21:39
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Definition der Zeit

Wiso denn...

Ich hab schon verstanden auf was Eyk raus wollte...
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 17.01.08, 17:44
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Definition der Zeit

So einfach ist es aber nicht wie komm lass ma das Licht mal weg, was soll's, da sagen wir einfach, es existiert nicht und fertig... Und Einstein meinte es sicherlich nicht wörtlich als er sagte Phantasie sei wichtiger als Wissen, aber wenn ihr meint...


gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 17.01.08, 18:37
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Definition der Zeit

Rafiti..

Was ist denn deiner Ansicht nach ein Photon?

Und wie vereinbarst du das, das ein Gammaphoton einen Durchmesser von milliadstel mm aufweist, während Radiophotonen hunderte oder gar tausende von km aufweisen müssten??


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm