Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 29.09.10, 11:34
future06 future06 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beitr?ge: 131
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
...
Das auch bezog sich nicht auf andere Ausagen von Zeilinger sondern auf JGC-Unsinn (Steine hätten Bewustsein)!

...

PS: Wenn Du mich als Jünger von Copernicus, Kepler, Galilei, Newton, Gauss, Faraday, Maxwell, Mendelejew, Boltzmann, Hertz, Planck, Einstein, Bohr, Friedmann, Schwarzschild, de Broglie, Heisenberg, Dirac, Pauli, Schrödinger, Feynman, Gell-Mann, Fritzsch, Hawking... bezeichnen würdest, würde mich das Stolz machen!
(Hervorhebungen von mir)

Hallo Emi,

m.W. war Einstein Anhänger des sog. Panpsychismus.

Zitat daraus:
Für Panpsychisten ist die Entwicklung des Geistigen und Mentalen nur dann erklärbar, wenn Vorstufen des Geistigen oder Mentalen schon in die Grundstruktur der materiellen Welt integriert sind.

Panpsychismus ist nicht weit von der Auffassung entfernt, dass Steine proto-mentale Eigenschaften haben.

Dazu noch ein paar Zitate von Einstein aus "Einstein sagt", Piper-Verlag (Seite 175):

Ich glaube an Spinozas Gott, der sich der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, ...

und

Für Spinoza sind das Psychische und das Physische nur verschiedene Erscheinungsformen einer einheitlichen gesetzlichen Wirklichkeit. Diese Auffassung ist als wissenschaftliche Erkenntnis Allgemeingut aller geistig strebenden Menschen geworden, je besser man das Wirken des Universums versteht, um so näher kommt man Gott.

Zur philosophischen Auffassung von Schrödinger hat Gandalf ja w.o. schon was verlinkt.

Gruß!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 29.09.10, 12:33
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

@ Emi


WAS ist denn in DEINEN Augen Bewusstsein??

DAS was man dir mal einbleute??

Kannst du nicht mal eine eigene Meinung haben?

JGC
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 29.09.10, 12:35
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Hallo future06,

auch wenn ich auf den Schultern der von mir genannten und noch nicht genannten stehe und diese schätze und verehre, heisst das noch lange nicht, dass ich ALLE Auffassungen dieser teile!

Gruß EMI

PS: Ich schätze auch @Gandalf, nicht aber seine Geistergeschichten.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 29.09.10, 12:39
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
DAS was man dir mal einbleute??
Kannst du nicht mal eine eigene Meinung haben?
Geh mir nicht auf den S... JGC!
Er reicht langsam mein Lieber!
Mir hat NIEMAND was eingebleut, hast wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank!
Bildung ist kein EINBLEUEN, auch wenn Bildung für dich ein Fremdwort ist!
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 29.09.10, 12:46
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Ich schätze auch @Gandalf, nicht aber seine Geistergeschichten.
grmbl @=at
Ansonsten sind das die Geistergeschichten der Lehrmeinung, der KD. Nicht die von Gandalf.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 29.09.10, 12:57
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ansonsten sind das die Geistergeschichten der Lehrmeinung, der KD.
Nein richy!

Verbreite hier nicht so einen Unsinn!

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 29.09.10, 13:54
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Geh mir nicht auf den S... JGC!
Er reicht langsam mein Lieber!
Mir hat NIEMAND was eingebleut, hast wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank!
Bildung ist kein EINBLEUEN, auch wenn Bildung für dich ein Fremdwort ist!
Hi..

Entschuldige, auch wenn du dich schon wieder auf den Sack gegangen fühlst, hast du aber trotz dessen noch nicht die Frage beantwortet...

WAS ist Bewusstsein...

Und lenke bitte nicht wieder ab!!
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 29.09.10, 14:39
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Hi Emi
Zitat:
Verbreite hier nicht so einen Unsinn!
Dein oder mein erweiterter Realsimus entspricht nicht der Lehrmeinung !!!
Ob es dir passt oder nicht.
Die KD ist die Lehrmeinung. Duerr,Zeilinger,Bohr, Born, Heissenberg ... Und du kannst gerne nachsehen ob es da Ladungswolken oder Materiewellen gibt.
Oder vielleicht gar nur PSI ohne ein beschriebenes Objekt.

Alleine wenn du den Raum um zwei imaginaere, zeitartige Dimensionen erweiterst hast du die Grundzuege einer VWI. Ob es dir passt oder nicht. Wuerdest du das veroeffentlichen wuerde man dich ignoreieren wie Heim, Rauscher, Everett, Bohm, Penrose oder gar denunzieren. Weil du sagst. Hey Leute das ist kein Firlefanz in euren Koepfen, das ist Physik ! Weil du Realist bist wuerde man dich laecherlich machen ! Schau es dir doch an : Nur die M Theorien werden akzeptiert. Mehr oder weniger. Keine zeitartigen Koordinaten sondern raeumliche lokale aus Verlegenheit aufgerollt. Um serioes zu bleiben musst du annehmen, dass das imaginaere Vorzeichen ein Geistervorzeichen ist. Dass Koordinaten ungleich Null darauf abstrakte Dinge beschreiben. Dass das Informationskoordinaten sind. Kompatibel zur KD. "Alles nur gedacht."

Wenn selbst du das nicht siehst kann man ja gegen eine Wand schreiben.
Man sollte zwischen eigener Meinung und Lehrmeinung wenigstens differenzieren koennen.
Woebei es Gandalf oder Hermes schon lange kapiert haben. Auch dass ihr realistisches VWI Weltbild genausowenig wie deines oder meines nicht der ueblichen Lehrmeinung entsprechen.
Und es ist nun mal leider so, dass JGC's Stein mit Bewusstsein zunaechst NICHT gegen die Lehrmeinung verstoesst. Ein Stein hat eine innere Struktur, Geometrie, Relationen von Koerpern, Information. Zeilinger wird zwar nicht gleich einen Stein teleportieren aber eine Information dieser Art. Ob das funktioniert ist eine ganz andere Frage. Ob du oder ich das Quatsch finden ebenso. Und ich selbst halte die KD nicht fuer voelligen Quatsch. Nur dann wenn man sie nicht mit einem realistischen Modell kombiniert. Dann halte ich sie fuer Quatsch. Information ohne Informationstraeger in der physikalischen Welt ist Quatsch.

Gruesse

Ge?ndert von richy (29.09.10 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 29.09.10, 14:50
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Eben...


Daher bitte ich DICH EMI, fühl dich doch nicht immer gleich auf den Zeh getreten, nur weil Andere abweichende Meinungen vertreten..

Gelten unsere Meinungen denn nichts??

Ich meine, eine Diskussion sollte auch faire Change JEDEM gegenüber gewähren...

Und nicht nur irgendwelchen "zementierten" Weltanschauungen....
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 29.09.10, 15:10
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Hallo zusammen!

Ich wähle diese:

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich meine, eine Diskussion sollte auch faire Change JEDEM gegenüber gewähren...

Und nicht nur irgendwelchen "zementierten" Weltanschauungen....
nur zum Anlass etwas allgemeines loszuwerden. Es ist klar, dass jeder sich etwas eigenes ausdenkt. Selbst wenn wir die selben Worte zur Kommunikation untereinander gebrauchen, heisst es noch lange nicht, dass der gegenüber auch wirklich das versteht, was man ausdrücken wollte. Hier immerzu gleich von '"zementierten" Weltanschauungen' oder 'Lehrmeinung' zu sprechen, ist gelinde ausgedrückt kurzsichtig. Es kann ja auch sein, dass man die Antwort nicht so verstanden hat, wie diese gemeint war.

Ich möcht daher noch mal dazu aufrufen, dass sich jeder überlegt, was sie/er erreichen möchte, wenn man sich hier gegen die 'Lehrmeinung' oder ähnliches teilweise in Rage wettert. Was ist - 'Lehrmeinung', 'Deutung', 'Interpretation', ... . Tut es diesen Weh, wenn man dagegen ist? Ich glaube kaum.

Ich denke auch nicht, dass es konstruktiv ist, den Gegenüber zuerst einer bestimmten 'Schublade' zu zuweisen, und dann diese 'Schublade' anzugreifen. Ich kenne z.B. keinen User mit dem Nick "Kopenhagener Deutung" hier bei uns.

Ich persönlich finde das Interview interessant und unesoterisch. Und dennoch verstehe ich es erheblich anders, als z.B. richy es tut, wenn ich seine Beiträge lese (und richtig verstanden habe).


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm