Quanten.de Diskussionsforum  

Zurück   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.07, 21:45
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 1.493
Standard Einige wichtige Abkürzungen

Einige wichtige Abkürzungen:


AH - Aufenthaltswahrscheinlichkeit

ART - Allgemeine Relativitätstheorie

BS - Bezugssystem

CERN - Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire (dt. Europäische Organisation für Kernforschung)

DESY - Deutsches Elektronen Synchrotron

DGL - Differentialgleichung

DM - Dark Matter (dt. Dunkle Materie)

DS - Doppelspalt

DzGl - Differenzengleichung

eV - Elektronenvolt

EM - Elektromagnetismus

EPR - Einstein, Podolsky, Rosen

ESA - European Space Agency (dt. Europäische Weltraumorganisation)

ET - Elementarteilchen

FM - Frequenzmodulation

GPS - Global Positioning System (dt. Globales Positionsbestimmungssystem)

IF - Interferenz

IS - Inertialsystem

ITER - International Thermonuclear Experimental Reactor (dt. Internationaler thermonuklearer experimenteller Reaktor)

KS - Koordinatensystem

Laser - Light Amplification by Stimulated Emition of Radiation (dt. Lichtverstärkung durch induzierte Emission)

LG - Lichtgeschwindigkeit

LHC - Large Hadron Collider (dt. Großer Hadronenbeschleuniger)

LK - Längenkontraktion

LT - Lorentztransformation

MIT - Massachusetts Institute of Technology (dt. Technische Hochschule Massachusetts)

MPI - Max Planck Institut

NASA - National Aeronautics and Space Administration (dt. Nationale Luft- und Raumfahrtbehörde)

PDE - Partial Differential Equation (dt. Partielle Differentialgleichung)

QC - Quantencomputer

QCD - Quantenchromodynamik

QED - Quantenelektrodynamik

QFT - Quantenfeldtheorie

QM - Quantenmechanik

QS - Quantensystem

QT - Quantentheorie

RT - Relativitätstheorie

SI - Système international d'unités (dt. Internationales Einheitensystem)

SL - Schwarzes Loch

SLS - Synchrotron Lichtquelle Schweiz

SRT - Spezielle Relativitätstheorie

TOE - Theory of Everything (dt. Theorie von Allem / Weltformel)

UTC - Universal Time Coordinated (dt. koordinierte Weltzeit)

VWI - Viele Welten Interpretation

VWT - Viele Welten Theorie

WW - Wechselwirkung

ZD - Zeitdilatation


BTW Hier noch eine nützliche Liste der wichtigsten Abkürzungen des allgemeinen Forenjargons.

Geändert von Lorenzy (14.11.14 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.07, 21:53
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 1.493
Standard AW: Einige wichtige Abkürzungen

Hi zusammen,

Ich hab mir gedacht, ich stelle mal eine Liste mit den wichtigsten Abk. zusammen (ist nicht nur für Neulinge gedacht ).

Wenn euch noch mehr einfallen, könnt ihr sie hier posten und ich erweitere dann die Liste (falls Sie Hr. Sturm das übernehmen möchten, hab ich natürlich auch nichts dagegen). Und wenn ich etwas falsches oder unpassendes schreibe, ist jede Korrektur willkommen.

MfG - Mit freundlichen Grüssen

Geändert von Lorenzy (01.08.07 um 06:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.07, 21:57
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beiträge: 4.170
Standard AW: Einige wichtige Abkürzungen

Hi
Finde die Idee prima.
PDE - Partial Differential Equation
DzGl - Differenzen Gleichung

Geändert von richy (02.05.07 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.07, 09:28
forumadmin forumadmin ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 90
Standard AW: Einige wichtige Abkürzungen

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Hr. Sturm: Vielleicht könnte man irgendwie dafür sorgen dass dieser Thread für die Allgemeinheit leicht zugänglich bleibt, bzw. dass er im Laufe der Zeit nicht ans endlose Ende der Threadsammlung rutscht.
Ist schon geändert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.07, 21:41
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Einige wichtige Abkürzungen

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von der Idee? Gut? oder weg damit?
Prima!

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Wenn euch noch mehr einfallen, könnt ihr sie hier posten [...]?
Schon ziemlich vollständig, obwohl...

LMAA - ...

Gr.
MCD
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.07, 22:11
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beiträge: 4.170
Standard AW: Einige wichtige Abkürzungen

@Goethe
Kreuzweise oder einfach ? *fg
Sack Bitumen Zement :-) auf so etwas kann nur ein Schwabe kommen.

A - Angstroem 10^-10 m
AE : Astronomische Einheit
Die AE beträgt 149.597.870.691 Meter, das entspricht ungefähr der großen Halbachse der Erdumlaufbahn (dem mittleren Abstand der Erde vom Zentrum der Sonne)

BTW = By the way : Wenn wir das Wichtigste zusammen haben sollte man dies vielleicht
nochmal in einem einzigen Thread hier ohne Kommentare zusammenfassen.

Geändert von richy (03.05.07 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.07, 22:45
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 1.493
Standard AW: Einige wichtige Abkürzungen

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
A - Angstroem 10^-10 m
AE : Astronomische Einheit
Die AE beträgt 149.597.870.691 Meter, das entspricht ungefähr der großen Halbachse der Erdumlaufbahn (dem mittleren Abstand der Erde vom Zentrum der Sonne)

Hab bis jetzt nur an Abkürzungen gedacht die rel. häufig in den Diskussionen vorkommen. Natürlich könnte man auch noch eine zweite Liste mit allen Formeltechn. resp. mathematischen Abkürzungen erstellen. z.b. E=Energie A=Arbeit f=frequenz.... usw. Die Frage stellt sich dann aber, was und wie ausführlich man etwas erklären will. Aber im Prinzip keine schlechte Idee.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.07, 05:49
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 2.428
Standard AW: Einige wichtige Abkürzungen

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Hab bis jetzt nur an Abkürzungen gedacht die rel. häufig in den Diskussionen vorkommen. Natürlich könnte man auch noch eine zweite Liste mit allen Formeltechn. resp. mathematischen Abkürzungen erstellen. z.b. E=Energie A=Arbeit f=frequenz.... usw. Die Frage stellt sich dann aber, was und wie ausführlich man etwas erklären will. Aber im Prinzip keine schlechte Idee.
Genau hier liegt ein Probelm. Literatur und Wikipedia bomben mit Formeln. Man kann sie nur nachvollziehen, wenn man die Bedeutungen aller genutzten Bezeichner kennt. Eine Legende findet man allerdings nahe nie. Wie will man sich die Themen nun erschließen?


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.07, 00:31
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 2.428
Standard AW: Einige wichtige Abkürzungen

Ist jemand an der Arbeit mit Unicode statt LaTeX usw. interessiert. & #945; und & #969; (α und ω) einfach ohne Leerzeichen in der textarea schreiben, fabriziert keine Bilder sondern Font. Ist also als Font kopier- und bearbeitbar. HTMLs können direkt, ohne die weiteren Dateien gespeichert werden. Für die Wikipedia wünscht man sich sicher Unicode.

Als Anhang wird nur .txt unterstützt, nach Umbenennung zu .html soll es aber angeblich besser lesbar sein.

Jetzt weiter mit Gaudi: Was ist unnötig, was wird noch gebraucht? Die meisten Operatoren schreibt man ja wie auf der Tastatur üblich. Sagt den Bedarf, ich aktualisier dann.


Gruß Uranor
Angehängte Dateien
Dateityp: txt unicode.txt (9,6 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.07, 19:03
first_g_a first_g_a ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 106
Standard AW: Einige wichtige Abkürzungen

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

Ich hab mir gedacht, ich stelle mal eine Liste mit den wichtigsten Abk. zusammen (ist nicht nur für Neulinge gedacht ).



MfG - Mit freundlichen Grüssen
Na, du bist ja gut....

Ich dachteMfG ist Medien- und Filmgesellschaft.

Danke Lori!! Man lernt immer was dazu..
__________________
Die Aliens sind unter uns....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm