Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.09, 09:25
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard Problem bei der Installation von Windows 7

Hallo zusammen,

hat hier jemand schon Windows 7 auf einem PC installiert?
Ich bin auf ein Problem gestoßen und möchte gerne wissen, ob jemand das gleiche Problem hat. Ich besitze eine Vollversion von Windows 7 Home Premium und kann sie nicht installieren. Folgendes habe ich probiert:

1. Ich schob eine fabrikneue IDE-80GB-Platte (Seagate Barracuda 7200.10) in den PC ein und bootete von der Windows-7-CD.

2. Das Windows-7-Installationsprogramm erkennt die Platte nicht und gibt den Ratschlag, dass möglicherweise ein Treiber zu installieren sei.

3. Ich lege die CD mit der Vollversion von Windows Vista Home Basic ein und boote von der CD.

4. Das Windows-Vista-Installationsprogramm erkennt die Platte, die vorher vom Windows-7-Installationsprogramm nicht erkannt wurde.

5. Ich vermute folgendes:
Das Windows-7-Installations-CD enthält keine Treiber für IDE-Platten, deshalb wird die Platte nicht erkannt. Aber es gibt bestimmt noch viele PC's, die noch mit IDE-Platten arbeiten.

6. Kann es wirklich sein, dass die Fa. Microsoft die Treiber für die IDE-Platten auf der Installations-CD nicht implementiert hat? Fast unglaublich, ich vermute eher, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich möchte erst dann eine Meldung an die Fa. Microsoft senden, wenn jemand die gleiche Beobachtung wie ich gemacht hat, um mich nicht möglicherweise zu blamieren.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen bauhof
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.09, 10:24
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hat hier jemand schon Windows 7 auf einem PC installiert?
Ich bin auf ein Problem gestoßen und möchte gerne wissen, ob jemand das gleiche Problem hat. Ich besitze eine Vollversion von Windows 7 Home Premium und kann sie nicht installieren. Folgendes habe ich probiert:

1. Ich schob eine fabrikneue IDE-80GB-Platte (Seagate Barracuda 7200.10) in den PC ein und bootete von der Windows-7-CD.

2. Das Windows-7-Installationsprogramm erkennt die Platte nicht und gibt den Ratschlag, dass möglicherweise ein Treiber zu installieren sei.

3. Ich lege die CD mit der Vollversion von Windows Vista Home Basic ein und boote von der CD.

4. Das Windows-Vista-Installationsprogramm erkennt die Platte, die vorher vom Windows-7-Installationsprogramm nicht erkannt wurde.

5. Ich vermute folgendes:
Das Windows-7-Installations-CD enthält keine Treiber für IDE-Platten, deshalb wird die Platte nicht erkannt. Aber es gibt bestimmt noch viele PC's, die noch mit IDE-Platten arbeiten.

6. Kann es wirklich sein, dass die Fa. Microsoft die Treiber für die IDE-Platten auf der Installations-CD nicht implementiert hat? Fast unglaublich, ich vermute eher, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich möchte erst dann eine Meldung an die Fa. Microsoft senden, wenn jemand die gleiche Beobachtung wie ich gemacht hat, um mich nicht möglicherweise zu blamieren.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen bauhof
Hallo Eugen; es ist wohl nicht so, dass IDE-Platten prinzipiell nicht unterstützt werden von Windows-7. Man liest aber sehr oft von Problemen mit der Erkennung von Platten.

http://www.paules-pc-forum.de/forum/...estplatte.html

Vielleicht ganz "normale" Bugs ... .

Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.09, 14:59
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo Bauhof, wird die Platte im Bios überhaupt richtig erkannt? Ich denke ja, da sie ja von Vista erkannt wird.
Hallo EMI,

danke dir (auch allen anderen) für die schnelle Anwort.
Ja, wenn Bios sie nicht erkennen würde, dann würde sie vermutlich auch die Installations-CD von Windows Vista nicht erkennen.

Zitat:
Formatiere sie mal unter Vista und versuche es nochmal. Wenn's jetzt klappt unter Windows 7 natürlich nochmal formatieren!
Das hatte ich bereits gestern mal gemacht. Sie lässt sich formatieren. Danach erkennt sie aber die Installations-CD von Winows 7 aber auch nicht. Das Problem liegt vermutlich am fehlenden IDE-Treiber auf der Windows-7-CD.

Zitat:
Wenn nicht führe mal fixboot und fixmbraus.
Danach sollte es gehen, wenn nicht melde dich wieder.
Was machen diese beiden Programme? Vermutlich meinst du, dass ich die neue formatierte Platte einlegen soll und dann mit meiner Vista-Platte (ich habe zwei Laufwerke) diese Kommandos ausführen soll?

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Ich weiß zwar einiges über Betriebssysteme, aber ich bin bei weiten nicht das, was man in der Software-Szene einen "Guru" nennt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.09, 15:08
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Hallo Eugen; es ist wohl nicht so, dass IDE-Platten prinzipiell nicht unterstützt werden von Windows-7. Man liest aber sehr oft von Problemen mit der Erkennung von Platten.

http://www.paules-pc-forum.de/forum/...estplatte.html

Vielleicht ganz "normale" Bugs ... . Uli
Hallo Uli,

danke für den Link. Darin sehe ich gerade im ersten Eintrag, dass bereits vor mir jemand auf das Problem gestoßen ist. Ich werde in Paules PC-Forum die weiteren Einträge lesen.

Aber das (mögliche) Fehlen der IDE-Treiber auf der Installations-CD von Windows 7 würde ich nicht als harmlosen "Bug" bezeichen, sondern als GAU bei Microsoft, denn es gibt sicher noch viel PC's, die mit IDE-Platten laufen.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.09, 15:13
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo Bauhof, schau mal im BIOS, ob die Einstellung dort IDE oder SATA-Modus ist. Gruß EMI
Hallo EMI,

ich verwende ausschließlich IDE-Platten. Und so wurde der PC auch von der PC-Firma bestellt und zusammengebaut.

Kannn man durch entsprechende Einstellungen im BIOS statt IDE-Platten dann auch SATA-Platten betreiben? Ich bin leider kein "Guru", deshalb die vielleich dumme Frage von mir.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.09, 15:15
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
... (ich habe zwei Laufwerke) ...
Es könnte sein, dass du mittels Jumper-Einstellungen auf den Platten eine der beiden zum Master (normalerweise die, die du als Standard-Boot-Disk willst) und die andere zum Slave erklären musst. Eventuell reagiert Windows-7 auf die Jumper-Einstellungen empfindlicher. Nur so eine Idee ... .

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.09, 15:26
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Es könnte sein, dass du mittels Jumper-Einstellungen auf den Platten eine der beiden zum Master (normalerweise die, die du als Standard-Boot-Disk willst) und die andere zum Slave erklären musst. Eventuell reagiert Windows-7 auf die Jumper-Einstellungen empfindlicher. Nur so eine Idee ... .Gruß, Uli
Hallo Uli,

gute Idee, die werde ich morgen verfizieren.

M.f.G. Eugen Bauhof

Ge?ndert von Bauhof (09.11.09 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.09, 10:12
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Es könnte sein, dass du mittels Jumper-Einstellungen auf den Platten eine der beiden zum Master...
Hallo Uli,

in meinem PC sind zwei Einschubrahmen eingebaut, in die man Platten, die sich in einer Art "Shuttle" befinden, einschieben kann [1]. Um Windows 7 zu installieren, habe ich nur eine Platte eingeschoben. Diese Platte jumperte ich nun gemäß deinem Vorschlag wie folgt um:

Von "Cable select" auf "Master=ON, Slave=OFF".

Danach schaltet ich beim PC-Hochlauf den Boot-Manager ein und selektierte das CD-Laufwerk, in dem die Installations-CD liegt. Der Boot-Manager zeigt alle Laufwerke an, auch die Platte, die später von der Installations-CD nicht erkannt wird.

Leider wird auch hier die Platte vom Installationsprogramm nicht erkannt. Es erscheint nach wie vor die Meldung:

Zitat:
Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber laden", um einen Massenspeichertreiber für die Installtation anzugeben".
Daher meine Vermutung, dass sich auf der Installations-CD kein Treiber für die IDE-Platten befindet. Jetzt müsste ich wissen, wie man vom laufenden Vista-System den dort vorhandenen IDE-Treiber kopieren und dem Installationsprogramm von Windows 7 zur Verfügung stellen kann. Mir leider unbekannt. Das ist vermutlich eine Sache nur für "Gurus".

Auch der Versuch eines Upgrades eines Vista-System auf Windows 7 scheiterte.

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] Sollte eigentlich m.E. in jedem PC standardmäßig so konfiguriert sein, damit man die Platte, auf der sich alle privaten Daten befinden, abschalten kann, während man sich im Internet befindet.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.09, 10:56
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Hallo Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Jetzt müsste ich wissen, wie man vom laufenden Vista-System den dort vorhandenen IDE-Treiber kopieren und dem Installationsprogramm von Windows 7 zur Verfügung stellen kann. Mir leider unbekannt. Das ist vermutlich eine Sache nur für "Gurus".
suche im Netz nach Treibern für deine Platte unter Win.-7. Wenn es die nicht gibt, dann sieht es nicht so rosig aus. Falls doch, dann lade diese runter auf einen USB-Stick (entpackt), und wenn bei der Installation die Frage nach Treibern kommt, geb den Pfad zu diesen auf dem Stick ein.

So würde ich es versuchen.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.09, 12:54
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Hallo EMI,

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
PS: ich gehe z.Zt. erst mal noch davon aus, das es kein Treiberproblem ist.
wenn es nicht daran liegt, dass die Treiber auf der Insall.-CD nicht vorhanden sind, dann weiss ich auch nicht. Wenn BIOS sie erkennt, dann ist sie da. Wenn sie also von W. nicht erkannt/gesehen wird, dann muss es an fehlenden Treibern liegen. Oder?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm