Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.12.09, 22:47
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Prof. E. Rauscher

Hi Richy,

Ich halte nichts von komplexwertiger Zeit t = t(re)+i*t(im)

Es widerspricht mannigfaltig meinem minderwertigen Wissen.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.12.09, 00:10
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Prof. E. Rauscher

Hi
Zur Info
Die Begruendung der Moderatoren, dass Prof. Rauschers Paper unserios sei ist fuer denjenigen der des Lesens maechtig ist natuerlich laecherlich.
Rauscher stellt in der Tabelle lediglich dar, dass es zur QM, ERP und Bells Therorem keine Alternativen gibt und alle Interpretationen auf diesem Fundament ruhen. Zusaetzlich sind deren implizierten Konsequenzen angegeben.


Die Psychokinese ist eine Konsequenz der vom bewusten Beobachter erzeugten Welt.
Wo ist der Mond wenn ich nicht hinschaue ? Also einer Variante der Kopenhagener Deutung.
Dass Uli die Kopenhagener Deutung Variante als Esoterik, SCFI kritisiert und Bauhof dem noch zustimmt ist zwar eine nette Abwechslung, aber die Auesserung persoenlicher Abneigungen wolle ich ausnahmsweise vermeiden.
Rauscher wollte in der Tabelle darstellen, dass alle Interpretationen ungewoehnliche Konsequenzen mit sich fuehren.
Das liegt am nichtlokalen und nicht realistischen Charakter der Quantenmechanik.
Man kann sich z.B Aussuchen
(Zeitreisen ohne Paradoxa (VWI) oder Psychokinese (KD) ...)
Manche versuchen die Konsequenzen ihrer Interpretation zu verbergen.
Wenn der Mond nicht mehr da ist wenn ich ihn nicht beobachte, wird er von der Beobachtung dynamisch beeinflusst.
Das wird allerdings in wissenschaftlichen Texten dann als Erheiterung heruntergespielt, ist aber eine eindeutige Konsequenz dieser Variante der Kopenhagener Deutung.
Manche lachen ihre Interpretation lieber gerne selbst aus, bevor es andere tun. Und wer naiv genug ist bemerkt diese Taktik nicht einmal.
Gruesse

Ge?ndert von richy (26.12.09 um 00:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.12.09, 00:28
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Prof. E. Rauscher

Zitat:
Zitat von ULI
Fehlt da noch irgendwas an Esoterik oder Science-Fiction ? Diese Begriffe finden merkwürdigerweise im seriöser anmutenden Text keine Erwähnung.
Vielleicht weil unser Universum kein Science Fiction ist ?

Ich liefere hierzu gerne noch etwas aus serioesen Quellen nach.
Es duerfte bekannt sein, dass Astonomen durch den Blick durchs Teleskop das Universum vielleicht zerstoeren.

Zitat:
Krauss & Dent gehen von der Richtigkeit des quantenmechanischen Messprozesses und insbesondere des Quanten-Zeno-Effekts aus. Jeder Physiker ist wohl auch gut beraten das zu tun.

Schließlich greifen Krauss & Dent zunächst eine Arbeit von Khalfin (1958) auf: er zeigte, dass langfristig der zeitliche Zerfall eines metastabilen Quantenzustands (also z.B. des falschen Vakuums) nicht etwa exponentiell ist (das gilt kurzfristig), sondern vielmehr nach einem Potenzgesetz. Damit zerfällt das falsche Vakuum für Zeiten, die sehr lang gegenüber der charakteristischen Zerfallszeit sind (im so genannten “late time behavior”), nicht so schnell.
Nun kommt der eigentlich neue Aspekt des ganzen Themas hinsichtlich des falschen Vakuums: Krauss & Dent meinen, dass wir in einem solchen Bereich des Universums leben, der vom falschen Vakuum dominiert wird. Sie schließen das, weil diese Bereiche ja nicht so schnell zerfallen (da mit Potenzgesetz) und daher bis ins heutige Universum bevorzugt überdauern. Das würde die beobachtete geringe Vakuumenergie (= Dunkle Energie) erklären.
Wie gesagt: diese Bereiche falschen Vakuums sind metastabil. ‚Das Universum wird weiter zerfallen‘ oder genauer ausgedrückt: der Vakuumerwartungswert wird weiter sinken. Das könnte im Prinzip jederzeit passieren und - laut Pressemeldung - unser bisheriges Universum vernichten. Jetzt kommt der Bezug zum Quanten-Zeno-Effekt: Krauss & Dent werfen die Frage auf, ob wir als astronomische Beobachter der Dunklen Energie (= des Vakuums) ständig den Zerfall in das echte Vakuum des Kosmos hinauszögern und dadurch einen Zustand des falschen Vakuums präparieren, der mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit (exponentiell) wieder zerfällt. Das führt zu dem radikalen Schluss, dass wir durch unsere Beobachtungen tatsächlich das All schneller sterben lassen würden!
http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/e...-das-universum
oder
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...518990,00.html

Zitat:
Zitat von Roko
Ich hatte nur das Abstract gelesen..
Bauhof wahrscheinlich nur die Ueberschrift. Macht also nichts.
In diesem Paper kommt in einem Bild tatsaechlich das Wort "Psychokinese" vor.
Und zu so einem Paper hast du einen vernuenftigen Beitrag geschrieben.
Schaem dich :-)
Wie waers mit einer Entschuldigung bei Bauhof fuer deine unglaubliche Tat ?

Ge?ndert von richy (27.12.09 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.12.09, 04:55
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Prof. E. Rauscher

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
1. Vielleicht weil unser Universum kein Science Fiction ist ?

2. Ich liefere hierzu gerne noch etwas aus serioesen Quellen nach.
Es duerfte bekannt sein, dass Astonomen durch den Blick durchs Teleskop das Universum vielleicht zerstoeren.
....
Zu 1.:
In der Tat, ist das UNI-versum kein Science fiction, aber möglicherweise die eine oder andere Interpretation desselben ...
Und was ist das Kriterium, zwischen Science und Science fiction zu unterscheiden...
Zu 2.:
Verfügen Astronomen etwa über den bösen Blick...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.12.09, 07:56
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Prof. E. Rauscher

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Zu 1.:
In der Tat, ist das UNI-versum kein Science fiction, aber möglicherweise die eine oder andere Interpretation desselben ...
Und was ist das Kriterium, zwischen Science und Science fiction zu unterscheiden...
Zu 2.:
Verfügen Astronomen etwa über den bösen Blick...
Gruß, möbius
1) Universum wird Universum geschrieben (Duden), sonst wird es zu einer Art smiley, die wegen ihrer Unseriosität in wissenschaftlichen Foren beschränkt werden sollen. In Philosophenforen kann das vielleicht anders sein: hier aber wird Seriosität geschätzt. Ansonsten: was bedeutet Dein Satz überhaupt: "Universum soll eine Interpretation desselben sein??" Beliebigkeit?
2) Soll das eine qualifizierte Bemerkung sein? Wenn nicht, lass sie sein. Man kann ja erst nachdenken, bevor man was schriebt.

L
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.12.09, 11:57
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Prof. E. Rauscher

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi
Zur Info
Die Begruendung der Moderatoren, dass Prof. Rauschers Paper unserios sei ist fuer denjenigen der des Lesens maechtig ist natuerlich laecherlich.
...
Prof. Rauscher hat ja anscheinend viele seriöse Beiträge zur Physik geleistet, scheint aber im Alter völlig "abgehoben" zu haben. Ein paar Beispiele:

Gib ihr 3 Monate und sie lässt 80% aller Iraker glücklich werden, ohne dass sie bemerken beeinflusst zu werden:
Zitat:
Zitat von Rauscher
One of the leading lights in this field is Dr. Elizabeth Rauscher-Bise, who was a nuclear scientist and researcher at Lawrence Berkeley National Laboratory, and at Stanford Research Institute, Professor of Physics at John F. Kennedy University of California, research consultant to NASA and the U.S. Navy, and a member of IEEE, APS, AAAS, MAA, ANA, AAMI. Elizabeth Rauscher-Bise identified specific frequency effects to induce nausea, happiness and many other behavioral states decades ago. Clearly, Dr. Rauscher-Bise is an enthusiast: "Give me the money and three months", she boasts, "and I'll be able to affect the behavior of 80 per cent of the people in this town without their knowing it. Make them happy - or at least they'll think they're happy. Or aggressive."
aus
American Mind Control in Baghdad

Ihre "tolle" Kollaboration mit dem Spinner Nassim Haramein war hier eh schon erwähnt worden, z.B.
http://www.illuminatiarchives.org/au...-haramein-pt1/

Keine Ahnung, warum eine offensichtlich hoch-qualifizierte Forscherin sich auf solch dubiose und unseriöse Bereiche einlässt.

Vielleicht geht es einfach darum, ein paar Mark zu verdienen: da gibt es wirklich sehr "günstig" für nur 84 $ pro CD

Zitat:
Zitat von theresonanceproject.org
DVD 1 :: The Search for the Fundamental Pattern Dimensions of Geometry, Chemistry, Scaling Law, Biology, Principle of Unification, Pyramids

DVD 2 :: From Micro to Macro – Unifying the Field Geometry, Structure of the Vacuum, Crop circles

DVD 3 :: Everything is a Black “Whole” Ancient Egypt, Archeology, Black Wholes/White Wholes

DVD 4 :: Unlocking the Mystery – The Future is in Our Hands Bible, The Arc of the Covenant, Knights Templar, Emmanuel's Tomb, Kabbalah, Tree of Life Decoded
Das alles scheint die recht alten Ideen von Wilhelm Reich mit seinen Orgon-Maschinen zu tangieren.

Orgone Energy Products

Zitat:
Zitat von daraus
This is such a
revelation to physics - with Winter claiming that CHARGE in a FRACTAL
based on GOLDEN MEAN - MAKES GRAVITY - that a few serious physicists
(Elizabeth Rauscher)- have taken on the challenge.
They realized that not only was the Golden Ratio based nested pent
Dodeca - the shape Einstein used for Gravity geometry - but it is also
the shape of Palladium ( and Platinum Group / PGM - Gold Powder) - key
to cold fusion. So proving that this nest is the only possible 3D
fractal - may be the actual KEY to physics HOLY GRAIL!
Frau Rauscher auf dem Weg zum heiligen Gral ... .

Ich kann nichts dazu, dass du hier immer wieder esoterische Physik anschleppst, richy.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.12.09, 13:49
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Prof. E. Rauscher

Aber all das ändert doch sicherlich nichts am sachlichen Teil einer wissenschaftlichen Arbeit; und nur den stellt richy soweit ich es beurteilen kann zur Diskussion.

Frau Rauscher hat wohl einige seltsame bis fragwürdige Aussagen abgegeben, aber davon werden Gleichungen oder Modelle die sie entwickelt hat nicht richtiger oder falsch.
Ein Zeichen von Kompetenz wäre es eben nur darauf einzugehen und nicht erschreckt den Rolladen runter zulassen aus Angst man könnte sich irgendeine Blöße geben wenn man über das 'Falsche' diskutiert.
Das zeigt nur, daß man der eigenen Urteilsfähigkeit auf wissenschaftlichem Terrain nicht viel zutraut und sich auf Mutmaßungen verläßt.

Eine ganz andere Art von Fehlleistung und typische Parteinahme der Moderation hier die mittlerweile leider zum Alltag gehört ist es, diesen Thread gleich in die 'Plauderecke' anstatt in 'Theorien jenseits der Standardphysik' zu verschieben.

Da Ihr der wissenschaftlichen Arbeit Rauschers nichts ebenbürtiges entgegenzusetzen habt, müßt Ihr den ganzen Beitrag als 'Geplauder' abqualifizieren.

Ge?ndert von Hermes (26.12.09 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.12.09, 14:25
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Prof. E. Rauscher

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Aber all das ändert doch sicherlich nichts am sachlichen Teil einer wissenschaftlichen Arbeit; und nur den stellt richy soweit ich es beurteilen kann zur Diskussion.
Zugegeben ... .


Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Eine ganz andere Art von Fehlleistung und typische Parteinahme der Moderation hier die mittlerweile leider zum Alltag gehört ist es, diesen Thread gleich in die 'Plauderecke' anstatt in 'Theorien jenseits der Standardphysik' zu verschieben.

Da Ihr der wissenschaftlichen Arbeit Rauschers nichts ebenbürtiges entgegenzusetzen habt, müßt Ihr den ganzen Beitrag als 'Geplauder' abqualifizieren.
Auch da würde ich dir zustimmen: "Geplauder" würde ich ihre von richy zitierte Arbeit nicht unbedingt nennen.

Ich habe halt nur Zweifel an der Seriösität der Dame: ich denke, diese sind nachvollziehbar. Aber damit muss nun nicht unbedingt alles Unfug sein, was sie schreibt. Aber in so einem Fall vergeht mir zumindest die Lust, mich mit so einem Beitrag näher auseinanderzusetzen. Aber das ist meine persönliche Sache. In diese Richtung ging mein 1. Posting in diesem Thread; ich wollte damit nicht gleich jede Diskussion unterdrücken, sondern nur "misstrauisch machen".

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.12.09, 16:22
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Prof. E. Rauscher

Cantor hoerte bis fast an sein Lebensende Stimmen. Seine Arbeiten wurden vom Umfeld als Esoterik eingestuft. Cantor litt unter Psychosen. Er verbrachte einige Phasen in der psychatrischen Anstalt. Die Beschaeftigung mit der aktualen und potentiellen Unendlichkeit sowie die Ablehnung seitens der Umwelt brachte ihn letztendlich um. Er starb in der Psychatrie.

Goedel wurde zwar als Mathematiker akzeptiert. Er litt jedoch unter schweren Psychosen. Goedel verbrachte ebenfalls einige Zeitabschnitte in der Psychatrie. Er verhungerte als sich seine Frau nicht mehr um ihn kuemmern konnte. Ausloeser seiner letzten psychotischen Phase duerfte die Bescheftigung mit Cantors Arbeit gewesen sein.

Beiden Matematiker, zwei durchgedrehte Esoteriker, Psychopathen kann man bezueglich der wissenschaftlichen Leistungen in einem Atemzug mit Euler oder Gauss nennen.

Turing setzte die Arbeit Goedels fort und Uebertrug diese auf physikalische Systeme. Turing setzte seinem Leben mit einem vergifteten Apfel ein Ende.

In die Liste beruehmter Idioten koennte man auch Boltzmann einreihen. Seine Arbeit wurde nicht wiklich ernst genommen. Seine Ansichtsweise zur Thermodynamik passte nicht zu dem Weltbild seiner Zeitgenossen. S=k*logW Entropie, Information. Nicht serioes.
Boltzmann erhaengte sich bei einem Aufenthalt in Italien.

Die Liste von Idioten wie Rauscher, Heim, Cantor, Goedel,Turing, Boltzmann, ist lang. Auch Feynman wurde von Bohr sinngemaess als ein solcher bezeichnet.
Nicht nur der Casimir Effekt hat jedoch gezeigt, dass nicht Feynmann der Idiot war, sondern Bohrs geistiger Horizont etwas zu klein geraten.
Bohr hat ebenfalls Everetts VWI in der Luft zerrissen. Everett starb leider schon recht jung um sein Modell weiter voranzutreiben.

Dass Bohm esoterische Enistellungen vertrat, war mir ueberigends nicht bekannt. Rauscher hat ihre Arbeiten anscheinend auch mit Bohm diskutiert. Das muss lange vor Haramein gewesen sein.
Danke fuer die Infos.

Was gabs sonst noch an Esoterikern und Idioten ? Kopernikus, Kepler ...
Im Grunde galten alle Wissenschaftler, die das Weltbild dramatisch veraenderten zuvor als Esoteriker und Idioten.
Warum wohl ?
Gruesse

Ge?ndert von richy (27.12.09 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.12.09, 17:17
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Prof. E. Rauscher

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, warum eine offensichtlich hoch-qualifizierte Forscherin sich auf solch dubiose und unseriöse Bereiche einlässt.

Vielleicht geht es einfach darum, ein paar Mark zu verdienen: da gibt es wirklich sehr "günstig" für nur 84 $ pro CD
Sehe ich auch so. Esotherik verkauft sich am besten wenn man einen Link zu einst seriösen Wissenschaftlern vorweisen kann. Könnte mir vorstellen, dass die gute Frau dafür einen Teil der Einnahmen bekommt.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm