Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.11, 07:27
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard SCR - E ist gleich HF

Hallo ghostwhisperer,
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer
„Die Metrik ist mit der Wahrscheinlichkeitsverteilung wesensgleich“.
Ich denke, dass kann man so sagen.
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer
Wie oder was überhaupt ist da noch quantisierbar?
Quantisiere die Bewegung - und die Raumexpansion.

Gruß
SCR

P.S.:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
mp = ħ / (lp² / tp)

mp: Planck-Masse
ħ: reduziertes plancksches Wirkungsquantum
h: plancksches Wirkungsquantum (= Drehimpuls) = 2Pi*ħ
lp: Planck-Länge
tp: Planck-Zeit

mp = h / (2Pi * lp² / tp)
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Demnach: E = ħ / tp = h / (2Pi * tp)
-> Energie ist ein Drehimpuls pro Zeiteinheit.
Oder anders: "Das plancksche Wirkungsquantum ist das Cent-Stück der Physik."
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Drehimpuls in der extremen Kerr-Metrik: J = GM²/c

J = G mp² * tp / lp

mit
mp = ħ * tp / lp²
G = lp² * lp³ / ħ * tp³

folgt: J = ħ
...

Ge?ndert von SCR (31.07.11 um 08:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.11, 11:31
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: SCR - E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo ghostwhisperer,
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer
Die Metrik ist mit der Wahrscheinlichkeitsverteilung wesensgleich.
Ich denke, dass kann man so sagen.
Stimmt schon - man kann alles mögliche sagen.
In einem global transzendentalen Sinne ist auch die Nachbargalaxis Andromeda mit den Atomen unseres Wasserkopfes immanent wesensgleich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.11, 11:45
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR - E ist gleich HF

- Da hast Du im Grunde schon Recht, Hawkwind.

Und ich würde ja auch am ein oder anderen Punkt "dezent" widersprechen wollen - z.B. hier:
Zitat:
Zitat von ghostwisperer
3) ein Photon ist ein Punktteilchen. Was kommt in einer quantisierten Raumzeit einem Punkt am nächsten? Ein Volumenquant.
Es gibt kein Planckvolumen - Den Grundansatz der Überlegung halte ich nichtsdestotrotz für zielführend.
Zitat:
Zitat von ghostwisperer
Anhand der verwendeten Begriffe kann man sagen, dass hier die Raumzeit selbst für quantenmechanische „Verschmierung“ "verantwortlich" ist.
Diese Aussage erachte ich für richtig (Man könnte es IMHO gegebenenfalls noch ergänzen um den Aspekt der konstanten Wachstumsrate des Raums - Ist z.B. das Raumwachstum lorentzinvariant?).

Ge?ndert von SCR (31.07.11 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.11, 11:54
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: SCR - E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
(Man könnte es IMHO gegebenenfalls noch ergänzen um den Aspekt der konstanten Wachstumsrate des Raums - Ist z.B. das Raumwachstum lorentzinvariant?).
Mit "Raumwachstum" meinst du wahrscheinlich die kosmische Expansion?
Ist diese denn konstant?
Ich meine, sie ist beschleunigt.
Mit Lorentz-Invarianz hat das gar nichts zu tun: Lorentz-Transformationen sind die Symmetriegruppe der flachen Raumzeit (Minkowskiraum). Kosmologische Modelle aber beruhen auf der ART.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.11, 13:30
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: SCR - E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ist z.B. das Raumwachstum lorentzinvariant?).
Hallo SCR,

die Lorentzinvarianz gilt (grob gesagt) für relativ zueinander bewegte Inertialsysteme. Das Raumwachstum (= Universum-Expansion) ist keine Relativbewegung. Somit ist das Raumwachstum nicht lorentzinvariant.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.11, 16:36
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR - E ist gleich HF

Hallo Ihr beiden,

Hmmm ...
Auf Objekte, die nicht mehr vernachlässigbar der Raumexpansion unterliegen, wenden wir die SRT an (Stimmt das - Mit welchen Formeln geht man da üblicherweise ran um z.B. eine ZD zu bestimmen?) ...
Es ergibt sich ein EH - Einen solchen gibt es erst mit Beschleunigungen - und damit mit der ART ...

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Mit "Raumwachstum" meinst du wahrscheinlich die kosmische Expansion? Ist diese denn konstant? Ich meine, sie ist beschleunigt.
1. Ja. Und sei froh, dass Du keine Biologie studiert hast :
2. Eine konstante Wachstumsrate führt zu einem beschleunigten Wachstum (z.B. Zellkulturen in der Petrischale; Stichwort "Zellteilung") -> Unser Universum verhält sich IMHO völlig natürlich wenn es eine konstante Wachstumsrate aufweist.

Wir haben zwei zueinander ruhende Objekte im Abstand 1 Meter.
Zwei Zwillinge bestätigen dies.
Wir führen (separat) nun ein Zwillingsexperiment durch -> Ein Zwilling ist nun jünger als der andere.
Beide Zwillinge wenden sich wieder den beiden Objekten / ihrem Abstand zu.
Zu welchem Ergebnis werden sie kommen, wenn sie getrennt voneinander das in der Zwischenzeit stattgefundene Raumwachstum quantitativ bestimmen?

(Statt Metern wären womöglich Mpc ratsamer )
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.11, 17:10
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: SCR - E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Wir haben zwei zueinander ruhende Objekte im Abstand 1 Meter. Zwei Zwillinge bestätigen dies. Wir führen (separat) nun ein Zwillingsexperiment durch -> Ein Zwilling ist nun jünger als der andere.
Beide Zwillinge wenden sich wieder den beiden Objekten / ihrem Abstand zu.
Zu welchem Ergebnis werden sie kommen, wenn sie getrennt voneinander das in der Zwischenzeit stattgefundene Raumwachstum quantitativ bestimmen?
Hallo SCR,

1. Mir leider völlig unverständlich, auf was du hinauswillst. Was willst du damit aufzeigen? Hast du jetzt akzeptiert, dass die Universum-Expansion nichts mit der Lorentz-Invarianz zu tun hat?

Du konstruierst sofort wieder was Neues, ohne dass wir wissen, ob du das soeben Erklärte verstanden und akzeptiert hast. So kommst du nie weiter.

2. Auf Objekte, die der Raumexpansion unterliegen, wenden wir nicht die SRT an.

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Statt Mpc sind auch Lichtjahre möglich...
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (31.07.11 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.11, 17:24
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR - E ist gleich HF

Hallo Bauhof,

Zitat:
Zitat von wikipedia
Die Lorentz-Transformationen, benannt nach Hendrik Antoon Lorentz, verbinden in der speziellen Relativitätstheorie und der lorentzschen Äthertheorie die Zeit- und Ortskoordinaten, mit denen verschiedene Beobachter angeben, wann und wo Ereignisse stattfinden. Dabei handelt es sich um gradlinig gleichförmig bewegte Beobachter und um Koordinaten, in denen kräftefreie Teilchen gerade Weltlinien durchlaufen. Bei Lorentz-Transformationen bleibt die Lichtgeschwindigkeit c unverändert, umgekehrt war die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit Ausgangspunkt von Einsteins Herleitung der Lorentz-Transformation.

Von der Lorentztransformation betroffen sind:
- die zum Geschwindigkeitsvektor parallelen Ortsvariablen
- die zum Geschwindigkeitsvektor senkrechten elektromagnetische Feldkomponenten
- die Zeit.
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
2. Auf Objekte, die der Raumexpansion unterliegen, wenden wir nicht die SRT an.
D'accord.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Das Raumwachstum (= Universum-Expansion) ist keine Relativbewegung.
Ich denke schon:
Zitat:
Zitat von Einstein (ART)
Außer diesem schwerwiegenden erkenntnistheoretischen Argument spricht aber auch eine wohlbekannte physikalische Tatsache für eine Erweiterung der Relativitätstheorie. Es sei K ein Galileisches Bezugssystem, d. h. ein solches, relativ zu welchem (mindestens in dem betrachteten vierdimensionalen Gebiete) eine von anderen hinlänglich entfernte Masse sich geradlinig und gleichförmig bewegt. Es sei K' ein zweites Koordinatensystem, welches relativ zu K in gleichförmig beschleunigter Translationsbewegung sei. Relativ zu K' führte dann eine von anderen hinreichend getrennte Masse eine beschleunigte Bewegung aus, derart, daß deren Beschleunigung und Beschleunigungsrichtung von ihrer stofflichen Zusammensetzung und ihrem physikalischen Zustande unabhängig ist.

Kann ein relativ zu K' ruhender Beobachter hieraus den Schluß ziehen, daß er sich auf einem "wirklich" beschleunigten Bezugssystem befindet? Diese Frage ist zu verneinen; denn das vorhin genannte Verhalten frei beweglicher Massen relativ zu K kann ebensogut auf folgende Weise gedeutet werden. Das Bezugssystem K' ist unbeschleunigt; in dem betrachteten zeiträumlichen Gebiete herrscht aber ein Gravitationsfeld, welches die beschleunigte Bewegung der Körper relativ zu K erzeugt.

Diese Auffassung wird dadurch ermöglicht, daß uns die Erfahrung die Existenz eines Kraftfeldes (nämlich des Gravitationsfeldes) gelehrt hat, welches die merkwürdige Eigenschaft hat, allen Körpern dieselbe Beschleunigung zu erteilen.1) Das mechanische Verhalten der Körper relativ zu K ist dasselbe, wie es gegenüber Systemen sich der Erfahrung darbietet, die wir als "ruhende" bzw. als "berechtigte" Systeme anzusehen gewohnt sind; deshalb liegt es auch vom physikalischen Standpunkt nahe, anzunehmen, daß die Systeme K und K' beide mit demselben Recht als "ruhend" angesehen werden können, bzw. daß sie als Bezugssysteme für die physikalische Beschreibung der Vorgänge gleichberechtigt seien.
Zu welchen Ergebnissen werden nun die Zwillinge bezüglich der Raumexpansion gelangen?

P.S.:
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Statt Mpc sind auch Lichtjahre möglich...
Ja - Oder Plancklängen.

EDIT:
Zitat:
Zitat von ghostwisperer
Zu hoch spekulationiert (ich liebe Spekulatius )?
Ja. Aber nur ein wenig.

Ge?ndert von SCR (31.07.11 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.11, 08:59
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR - E ist gleich HF

Hallo Bauhof,

1. Damit die Kausalität gewährleistet bleibt müssen meines Erachtens beide Zwillinge immer dann zum selben Ergebnis hinsichtlich des räumlichen Abstands der beiden Testobjekte kommen, wenn sie (die Zwillinge) zueinander ruhen.

2. Da "Wachstum" aber ein Prozess ist (und damit auf Basis von t des jeweiligen Beobachters bewertet wird) werden sie zu unterschiedlichen Aussagen bezüglich des Wachstumsprozesses (konkret seiner "Geschwindigkeit") kommen.

Erst einmal bis hierhin: Siehst Du das anders?

P.S.:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
1. Ja. Und sei froh, dass Du keine Biologie studiert hast :
2. Eine konstante Wachstumsrate führt zu einem beschleunigten Wachstum (z.B. Zellkulturen in der Petrischale; Stichwort "Zellteilung") -> Unser Universum verhält sich IMHO völlig natürlich wenn es eine konstante Wachstumsrate aufweist.
Das habe ich von JoAx gelernt.

Ge?ndert von SCR (01.08.11 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.11, 07:24
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR - E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Erst einmal bis hierhin: Siehst Du das anders?
Bauhof - Bist Du noch da?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm