Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.11, 17:28
LittleAlbert LittleAlbert ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beitr?ge: 31
Standard Quanten Allgemein

Was sind Quanten? Ich weiß was darüber, aber möchte genaueres allgemein über Quanten erfahren.
Sind sie überall oder sowas. Naja, wäre nett wenn ihr helfen könntet DANKE!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.11, 18:03
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quanten Allgemein

Zitat:
Zitat von LittleAlbert Beitrag anzeigen
Was sind Quanten?
In erster Linie sind Quanten zählbare Einheiten. Der Quantenmechanik zugrunde liegend ist vorallem Max Plancks Entdeckung, dass Licht Energie nicht kontinuierlich abgibt, sondern in Paketen, oder man kann sagen in Quanten.

Mal so zum Einstieg...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.11, 19:04
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Quanten Allgemein

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
In erster Linie sind Quanten zählbare Einheiten.
Das dachte einst ein MAX PLANCK auch:

http://www.quanten.de/forum/showpost...30&postcount=7

Heute wissen wir, PLANCK hat die Wette verloren.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.11, 19:56
LittleAlbert LittleAlbert ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beitr?ge: 31
Standard AW: Quanten Allgemein

??? Iwe denn jetzt. Über Planck hab ich auch schon was gelesen. Also mit Planck_längen ,... Was ist denn jetzt richtig?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.11, 09:19
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quanten Allgemein

Zitat:
Zitat von LittleAlbert Beitrag anzeigen
??? Iwe denn jetzt.
Ich schätze EMI hat mich in der Art verstanden:
Quanten sind die im Mikrokosmos kleinsten zählbaren Einheiten, durch die der Makrokosmos aufgebaut wird.
So formuliert ist das mindestens nur die halbe Wahrheit, oder sogar auch falsch. So habe ich es aber auch nicht gemeint.

Zuerst solltest du dir klar machen was der Begriff Quant bzw. Quantisierung unabhängig von der Physik bedeutet. Dir ist sicherlich die Unterscheidung zwischen Qualität und Quantität bekannt!? Eine Qualität kann man nicht messen oder abzählen, wie das Glück zum Beispiel. Quantisieren bedeutet etwas in Portionen aufzuteilen, die genaue Werte besitzen. Die Quanten unseres Geldes sind z.B. die Geldscheine und Geldmünzen.

Ich denke dies solltest du dir mal durchlesen:
http://www.quanten.de/wassindquanten.html
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.11, 01:46
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Quanten Allgemein

Zitat:
Zitat von LittleAlbert Beitrag anzeigen
Was sind Quanten? Ich weiß was darüber, aber möchte genaueres allgemein über Quanten erfahren.
Sind sie überall oder sowas. Naja, wäre nett wenn ihr helfen könntet DANKE!
Du solltest die Experimente genau anschauen, die zur Quantentheorie geführt haben. Sonst lernst du nur, seltsam zu reden, ohne etwas zu verstehen. Ich empfehle:
'Photonen' von Harry Paul.

Einige Experimente findest du auch auf meiner Homepage:
http://homepage.hispeed.ch/philipp.w...entheorie.html
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.11, 07:52
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quanten Allgemein

Zitat:
Zitat von Philipp Wehrli Beitrag anzeigen
Du solltest die Experimente genau anschauen, die zur Quantentheorie geführt haben. Sonst lernst du nur, seltsam zu reden, ohne etwas zu verstehen.
Man sagt ja, wer glaubt zu verstehen hat nicht verstanden Auch wenn da was dran ist, ist es natürlich irgendwie auch Blödsinn sowas zu sagen. Ich denke gerade junge Menschen heutzutage und in Zukunft werden viel weniger mit der Quantenmechanik Probleme haben als die Menschen früher, und einen eher intutitiven Zugang zu ihr haben. Interessant ist ja auch, dass fünf Nobelpreise, die für Erfolge im Bereich der Quantenmechanik vergeben wurden, an Physiker gingen, die die Quantenmechanik nicht aktzeptierten. Mit der Zeit werden wir alles bestimmt besser verstehen, wir können nur hoffen, dass wir es erleben werden.

Ich bin auch kein Experte, wäre nett wenn du mal die (bzw. ein paar) Experimente nennen könntest, die zur Quantentheorie geführt haben, abgesehen von Plancks Hohlraum-Beobachtungen, und dem Doppelspalt nartürlich.

Danke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.11, 11:55
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Quanten Allgemein

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Ich bin auch kein Experte, wäre nett wenn du mal die (bzw. ein paar) Experimente nennen könntest, die zur Quantentheorie geführt haben, abgesehen von Plancks Hohlraum-Beobachtungen, und dem Doppelspalt nartürlich.
Hallo amc,

Schau Dir mal den photoelektrischen Effekt an.
Es gibt auch ne Menge Vorhersagen von EINSTEIN, die aus der Quantentheorie folgten und die später experimentell glänzend bestätigt wurden.
Unter vielen anderen z.B.: Laser, Suprafluität, das bei Teilchen mit Ruhemasse Interferenzen auftreten müssen, die Existenz von Antiteilchen (leitete Einstein allerdings mit seiner ART her), usw..

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.09.11, 12:08
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Quanten Allgemein

Hallo EMI,

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
...die Existenz von Antiteilchen (leitete Einstein allerdings mit seiner ART her), usw..
hö? Hör ich zum ersten mal.

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.09.11, 15:24
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Quanten Allgemein

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
hö? Hör ich zum ersten mal.
ich mutmaße mal, das Du es nicht zum erstenmal hörst Marco,

zumindest hast Du im gleichen Tread 6 Tage später geantwortet, zwar nicht auf mein Post sondern auf Hawkwinds, welcher einen Tag vor mir geschrieben hatte.

Siehe:

http://www.quanten.de/forum/showpost...9&postcount=43

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm