Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.11, 14:21
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard Expansion des Weltalls

mal ne Frage,

wenn das All sich wieder zusammenziehen würde, statt weiter zu expandieren, würden wir uns dann nicht mit erhöhter Geschwindigkeit von vergangenen Orten/ Ereignissen wegbewegen ?

Angenommen wir entfernen uns von der Position ehemaliger Objekte immer langsamer, bis zur maximalen Ausdehnung,
und dann bewegen wir uns auf diese gedachte Position mit zunehmender Geschwindigkeit wieder zu.

Die Strahlung dieser entfernten Objekte müsste allerdings weiterhin aus der Vergangenheit den Weg zu uns finden,
somit muss sie unsere Position ertsmal "einholen", was wir wiederum als erhöhte Expansionsgeschwindigkeit deuten.

In einer Raumzeit sollten zwei Zeitpunkte doch verschiedene Koordinaten haben, zumindest solange alles expandiert oder kontrahiert.
Insofern bewegten wir uns bei Kontraktion nicht unbedingt auf den Ort des frühesten Universums in der Vergangenheit zu, ... der ist Vergangenheit.

Sollte dieser Beitrag zum großen AHA Effekt in der Welt der Physiker führen, dann möchte ich was von dem Kuchen abhaben, Einstein hatte seine Annalen, ich hab nur dieses Forum hier, heute ist der 5 September 2011, hm... wart wart.

Ich vermute aber eher, dass sowohl meine als auch allgemein, unsere Vostellung von Universum, Urknall Expansion usw. zu plakativ mit Feuerwerkskörpern im Nichts verglichen werden.

Grüße
merman

Ge?ndert von mermanview (05.09.11 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.11, 20:08
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Expansion des Weltalls

Zitat:
Zitat von mermanview Beitrag anzeigen
Sollte dieser Beitrag zum großen AHA Effekt in der Welt der Physiker führen, dann möchte ich was von dem Kuchen abhaben, Einstein hatte seine Annalen, ich hab nur dieses Forum hier, heute ist der 5 September 2011, hm... wart wart.
Größenwahn?

Zitat:
Zitat von mermanview Beitrag anzeigen
Ich vermute aber eher, dass sowohl meine als auch allgemein, unsere Vostellung von Universum, Urknall Expansion usw. zu plakativ mit Feuerwerkskörpern im Nichts verglichen werden.
Feuerwerkskörper im Nichts? Ja, ich denke das ist zu plakativ.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.11, 22:40
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Expansion des Weltalls

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Größenwahn?
Das ist Wahr!!!

Es ist ja kein Geheimniss, dass das "Netz" voll von Leuten ist, die sich (insbesondere) mit Einstein mehr oder weniger verhüllt in einer Reihe sehen, aber dieses "Exemplar" toppt, glaube ich, alles - zwei Zeilen hingekritzelt, und gleich der Vergleich mit Einstein, und schon besorgt, dass es "geklaut" werden kann.

@mermanview:
Da du offensichtlich mehr daran interessiert bist, deinen Namen zu "verewigen", als an der Physik, empfehle ich dir - das Buch der Rekorde von Guinness zu besorgen und zu studieren. Vlt. ergibt sich dabei eine oder andere "Idee", die auch deinen Nahmen da einträgt.


Auf Wiedersehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.11, 13:32
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Expansion des Weltealls

Hey Leute, mal langsam,

ok,
...hab wohl vergessen die Schriftzeichen für's Augenzwinkern einzufügen, also der Vollständigkeit halber, und um niemandem auf die empfindlichen Empfindlichkeiten zu treten: ich bin nicht Eintsein, ...nee wirklich.

Kennt ihr das denn nicht, die selbstironische Großmäuligkeit,
...also diese Empfindlichkeit betrachte ich jetzt mal als Eigentor, so in Etwa :
"nänänänänää, (heul), das darf man aber nicht sagen..."

Jaja, jetzt mach ich mir keine Freunde bei den Mächtigen hier,
aber mal ehrlich, ... vielleicht fehlt bei geschriebenem Text einfach die Mimik, was zu Missverständnissen führen kann.

Bin bloß Physik- und Mathe- interessiert, mache mir meine eigenen Gedanken, die hab ich aber vorher ein wenig recherchiert, eine Möglichkeit, die man dank eurem Web-Auftritt und Wikipedia usw. nutzen kann.

Also noch mal zu der eigentlichen Frage, zur Expansion:

Kann es sein, dass Kontraktion des Alls als zunehmende Entfernungsgeschwindigkeit erscheint ?

Verzeihet,
Gruß
merman
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.11, 13:56
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Expansion des Weltealls

Zitat:
Zitat von mermanview Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass Kontraktion des Alls als zunehmende Entfernungsgeschwindigkeit erscheint ?
Hallo Merman,

definiere bitte, was du unter "Entfernungsgeschwindigkeit" verstehst.
Außerdem: Die Galaxien bewegen sich nicht, nur die Abstände zwischen den Galaxien vergrößern sich infolge der Universum-Expansion.

M.f.G Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.11, 17:58
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Expansion des Weltealls

Entfernungsgeschwindigkeit:

Ich meine, dass die Rotverschiebung der Strahlung von fernen Objekten eventuell zunimmt, aufgrund von Kontraktion statt Expansion.

Diese Vorstellung wirft natürlich weitere Fragen auf, die These der Kontraktion ist nicht neu,
ich vermute, dass auch mein Gedankenansatz bereits von Wissenschaftlern geprüft und verworfen wurde.

Man müsste anhand von Wellendaten messen, (ob und) wann die Expansion beendet und eine Kontraktion begann,
ein entsprechendes Ergebnis würfe die Frage nach eventuellen Blauverschiebungen von "nahen Objekten" (von außerhalb der lokalen Gruppe) auf (die bisher nicht beobachtet wurde), usw.

Da mir die Zeit fehlt und das noch umfangreiche Wissen,
hab ich die Frage als vielleicht interessante Betrachtung hier in Raum gestellt.

Beizeiten nehm' ich (verstandene) wissenschaftliche Abhandlungen mit in mein geistig Kämmerchen,
und drehe und wende sie dort, im Licht meines schlichten bildlichen Vorstellungsvermögens,
und dann kommen solche Fragen dabei heraus,

... wie Einstein schon sagte: Wissenschaft ist nichts ohne Fantasie.

Bedanke mich für die Nachfrage

Merman
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.11, 19:32
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Expansion des Weltealls

Zitat:
Zitat von mermanview Beitrag anzeigen
Ich meine, dass die Rotverschiebung der Strahlung von fernen Objekten eventuell zunimmt, aufgrund von Kontraktion statt Expansion.
Wenn das Universum aufgrund der Gravitation wieder kontrahieren würde, dann würde sich alles aufeinander zu bewegen. Also würden wir Blauverschiebungen feststellen. Durch die Entdeckung der Rotverschiebungen kam Hubble zur Erkenntnis der Expansion.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.11, 20:01
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Expansion des Weltealls

Blauverschiebung kann man nur feststellen, wenn man sich auf etwas zubewegt, in unserer lokalen Gruppe (Adromeda und Milchstraße) kein Problem, wie willst du dich auf etwas "zubewegen" was nicht mehr ist.

Natürlich "ist" Adromeda auch nicht mehr so, wie wir es sehen, in dem Augenblick wenn wir es betrachten, aber seine zeitliche Entfernung könnte noch locker unter der Zeitspanne seit der Umkehr von Expansion zu Kontraktion liegen.
Das bedeutet, dass die Verringerung der Distanz zu Adromeda als Blauverschiebung wegen seiner "Nähe" wahrnehmbar ist

Die Rotverschiebungen beziehen sich auf weit entfernte Objekte, Objekte deren Licht also vor seeehr langer Zeit ausgesandt wurde, diesen Weg muss das Licht aus der Vergangenheit zu uns "zurücklegen" egal in welche Richtung wir uns "bewegen".

Wenn wir uns allerdings zunehmend schneller "bewegen", wie bei es bei einer Kontraktion der Fall wäre, dann müsste sich auch die Rotverschiebung erhöhen.

Gruß,
Merman

PS:
Korrektur in eigener Sache:
Nach meiner These, dürfte die Strahlung des Adromeda-Nebels nur dann blauverschoben erscheinen, wenn dieser sich seit mehr als 2, 5-Millionen Jahren auf uns zu bewegt, die Zeit, die sein Licht braucht, um uns zu erreichen.
Hm, klingt nach 'nem gefährlich widerlegbaren Aspekt, der meine These locker auf den Boden schicken könnte

Ge?ndert von mermanview (08.09.11 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.11, 21:40
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Expansion des Weltealls

Zitat:
Zitat von mermanview Beitrag anzeigen
Blauverschiebung kann man nur feststellen, wenn man sich auf etwas zubewegt, in unserer lokalen Gruppe (Adromeda und Milchstraße) kein Problem, wie willst du dich auf etwas "zubewegen" was nicht mehr ist.
Die Rotverschiebung gibt es nicht, weil wir uns von der Vergangenheit wegbewegen, sondern weil wir uns von den Dingen in der Gegenwart wegbewegen. Sonst dürfte es ja niemals eine Blauverschiebung geben.

Rot- und Blauverschiebung beruht auf dem Dopplereffekt.

Es war gar nicht Hubble: hier

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Aufgrund der räumlichen Verteilung anderer Galaxien, sowie ihrer im Spektrum mit Hilfe von Milton Humason nachgewiesenen Rotverschiebung, entdeckte Georges Lemaître die Expansion des Weltalls (Juni 1927, zwei Jahre vor Hubbles Veröffentlichung 1929 über die Rotverschiebung, in der kein Wort über eine Expansion des Weltalls steht). Auch Hubble stellte einen linearen Zusammenhang zwischen der Rotverschiebung und der Verteilung extragalaktischer Nebel fest, hatte aber zunächst keine Erklärung dafür. Dennoch wird Lemaîtres Entdeckung häufig Hubble zugeschrieben.

Hubble entdeckte, dass die Spektren verschiedener Galaxien nicht etwa zu gleichen Teilen ins Rote oder ins Blaue verschoben sind, sondern, dass es erheblich mehr rotverschobene Spektren gibt. Aus dem Dopplereffekt lässt sich daher ableiten, dass sich fast alle beobachteten Galaxien von uns entfernen. Damit nicht genug, entdeckte Hubble auch einen direkten proportionalen Zusammenhang zwischen der Rotverschiebung und der Entfernung der beobachteten Galaxie, was bedeutet, dass sich eine Galaxie umso schneller von uns fort bewegt, je weiter sie entfernt ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.11, 22:51
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Expansion des Weltealls

Hallo emc,

ich stelle Rotverschiebungen und Expansion nicht in Frage, ich mach mir bloß Gedanken über zunehmende Geschwindigkeit der Expansion.

Ich weiß, dass dieser Aspekt auch namhaften Wissenschaftlern Kopfzerbrechen bereitet.
Ich bin kein Physiker, aber ich glaube wir können uns Objekten/ Ereignissen nicht nähern,
die an Orten vor mehrern Milliarden Jahren geschehen sind.

Wir können deren Entfernung usw. unter anderem (+ Standardkerzen u. co.) an deren gemessenen Wellen/ Strahlung berechnen.
Ich stelle mir vor, dass diese Wellen der "Ereigniskurve" unseres Alls folgen müssen, auf dem Weg zu unseren Messgeräten.

Angenommen ein Betrachter bewegte sich, mit Expansion und anschließender Kontraktion, in 20 Milliarden Jahren auf der Bahn vom "Ort" des Urknalls bis an den "Rand" und wieder zurück, und betrachtete dabei immer das Nachglühen des Urknalls.
Aus seiner Sicht würde er sich laut Dopplereffekt-Daten erst langsamer (Expansion), dann (Kontraktion) immer schneller vom Urknall "fortbewegen".

Die Objekte kurz nach dem Urknall, sind aus heutiger Sicht sowas von vergangen, und vergangen bedeutet in der Raumzeit immer auch "weit weg", wir können uns auf diese Objekte nicht mehr zu bewegen, letztlich sind wir selber diese Objekte nur in einem früheren Stadium.

Lediglich ihr Licht erreicht uns, der Raum ist so alt wie wir weit sehen können, sag ich mal.
Der Adromedanebel existiert dagegen wahrscheinlich trotz Entfernug auch jetzt noch.

Ich hoffe euch wirds nicht zu müßig, und ich kann verständlich machen, wie ich mir das vorstelle.
Und ich hoffe, dass selbst bei kompletter Widerlegung meiner These, dennoch eine gewisse Gewitztheit an dieser Vortsellung verbleibe.


Danke für die Antworten,

Merman

Ge?ndert von mermanview (07.09.11 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm