Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.12, 11:16
Physikus Physikus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.02.2012
Beitr?ge: 12
Standard Gedankenexperiment unendliche Fakten

Hallo,

ich weiß, es gibt schon einen ähnlichen Thread der aber nicht auf das hinausläuft:

- Kann etwas sein ohne physikalische Basis?

-zB.: Fakten (Er dachte das Wetter sei schlecht,...), Ideen, Gefühle,...

- Wenn 1 ausgeschlossen werden kann würde das ein unendliches Universum beweisen, denn alleine der ausgesprochene Satz "Alles ist schlecht" impliziert unendliche Fakten. (Er sagte aus das Wetter sei schlecht, die Zahl 5 sei schlecht,...) -> Unendliche Fakten würden demnach unendliche Materie erfordern -> in einem endlichen Universum nicht möglich.

Denkweisen aber keine eindeutige Antwort findet man zB hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Cameron_Jackson
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.12, 13:12
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Gedankenexperiment unendliche Fakten

Hi Physikus,

Vielleicht ist es doch besser, nur einen Thread zu nehmen. Schliesslich ist es ja im Grunde das selbe Thema. Die Dinge geraten sonst durcheinander und alles wird unübersichtlich. Evtl. das "Math-" wieder raus nehmen und den Thread in die Theorie-Ecke schieben, so finde ich es jedenfalls dann sinnvoll.

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.12, 13:54
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Gedankenexperiment unendliche Fakten

Hallo Physikus,

Zitat:
Zitat von Physikus Beitrag anzeigen
..alleine der ausgesprochene Satz "Alles ist schlecht" impliziert unendliche Fakten. ..
Wo ist die verborgene Logik dieser Aussage?
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.12, 14:16
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gedankenexperiment unendliche Fakten

Zitat:
Zitat von Physikus Beitrag anzeigen
... denn alleine der ausgesprochene Satz "Alles ist schlecht" impliziert unendliche Fakten.
Ist denn Etwas "schlecht", wenn irgend Jemand das sagt? (Warum sagt jemand denn so etwas überhaupt? )
Was "Ist" - "schlecht"?
Eine subjektive Wahrnehmung eines Individuums. Und die (objektive) physikalische Grundlage dafür ist - das Gehirn dieses Individuums.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.12, 15:32
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Gedankenexperiment unendliche Fakten

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es doch besser, nur einen Thread zu nehmen. Schliesslich ist es ja im Grunde das selbe Thema. Die Dinge geraten sonst durcheinander und alles wird unübersichtlich. Evtl. das "Math-" wieder raus nehmen und den Thread in die Theorie-Ecke schieben, so finde ich es jedenfalls dann sinnvoll.
Grüße, AMC
Hallo AMC,

mir ist zwar immer noch schleierhaft, auf was "Physikus" überhaupt hinaus will, aber nachdem er auf die nachstehenden Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Cameron_Jackson

verweist, sehe ich das Thema "Gedankenexperiment unendliche Fakten" eher als philosophisches Thema. Das heißt, dieser Thread könnte eher in das Unterforum "Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik" passen. Ich warte aber mit dem Verschieben noch ab, wie sich dieses Thema hier entwickelt.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.12, 15:35
Physikus Physikus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.02.2012
Beitr?ge: 12
Standard AW: Gedankenexperiment unendliche Fakten

@JoAx:Es muss nicht unbedingt heißen, dass etwas tatsächlich "schlecht" ist, dennoch kann man es als Fakt ansehen dass über potentiell unendlich Vieles schlecht (oder meinetwegen gut) gedacht wurde -> unendliche Fakten

Du kannst auch andere Beispiele zusammenstellen: Ein nicht begabter Mathematiker sagt: "Zahlen sind langweilig" -> Fakt: er findet jede Zahl langweilig (es gibt undendlich viele -> es entstehen unendlcih viele Fakten -> physikalisch ??
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.12, 15:38
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Gedankenexperiment unendliche Fakten

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Warum sagt jemand denn so etwas überhaupt? )
Ja, das ist hier eigentlich die Frage.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ist denn Etwas "schlecht", wenn irgend Jemand das sagt?
Das nicht. Ich verstehe Physikus so in etwa: Wenn eine Person sagt, alles Sein ist im Endeffekt immer mit Leiden verbunden, dann bedeutet dies, dass die Aussage der Person sich auf alles bezieht, auf wirklich alles. Die Aussage hat also unendliche Tragweite - dann gilt:

Es ist Fakt, dass die Person es mit Leiden in Verbindung bringt, wenn Deutschland Europameister wird.
Es ist Fakt, dass die Person es mit Leiden in Verbindung bringt, wenn Holland Europameister wird.
Es ist Fakt, dass die Person es mit Leiden in Verbindung bringt, wenn ich morgen mit dem linken Bein zuerst aufstehe.
Es ist Fakt, dass die Person es mit Leiden in Verbindung bringt, wenn ich morgen mit dem rechten Bein zuerst aufstehe.

Und immer so weiter - in diesem Sinne wurden unendlich viele Fakten mit einer Aussage geschaffen. So in etwa, Physikus?

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.12, 15:45
Physikus Physikus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.02.2012
Beitr?ge: 12
Standard AW: Gedankenexperiment unendliche Fakten

@amc: ganz genau das meine ich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.12, 16:21
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gedankenexperiment unendliche Fakten

Zitat:
Zitat von Physikus Beitrag anzeigen
Ein nicht begabter Mathematiker sagt: "Zahlen sind langweilig" -> Fakt: er findet jede Zahl langweilig (es gibt undendlich viele -> es entstehen unendlcih viele Fakten -> physikalisch ??
Damit es "physikalisch" zum "Fakt" wird, muss dieser "Mathematiker" jede dieser Zahlen für sich "denken", und diese dabei für "langweilig" halten. Das kann eine Person "in der Regel" nicht gleichzeitig, sondern nur nacheinander tun. ...
(Würde wohl - "potentielle Unendlichkeit" bedeuten.)
Damit es "aktual unendlich" zum "physikalischen Fakt" werden kann, müsste diese Person alle diese unendlich viele Zahlen gleichzeitig denken, und ...., du weisst schon. Was wohl schwierig sein dürfte.

Hilft es weiter?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.12, 17:50
Physikus Physikus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.02.2012
Beitr?ge: 12
Standard AW: Gedankenexperiment unendliche Fakten

ja, diese Überlegegung hab ich auch schon gehat. Die physikalische Form der Fakten wäre dann eben der Gehirnvorgang und alles was eben beim Denken physikalisch vor sich geht.

Jedoch meinte ich eher ob Fakten grundsätzlich, in ihrer Urform, unabhängig, Materie benötigen um zu existieren.

Beispiel: jemand der potentiell sagt "alle Zahlen sind langweilig" erstellt ja in einer Weise unenedliche Fakten (unabhängig ob gedacht oder nicht) Die Fakten erschließen sich aus den Gegebenheiten.

anderes Beispiel:
"Ein Stein ist keine 1"
"Ein Stein ist keine 2"
usw.

Das sind Fakten.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, auch wenn es verrückt klingt

Ge?ndert von Physikus (12.06.12 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm