Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.13, 21:11
Cyrus Cyrus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beitr?ge: 16
Standard Gravitation im Körper

Hiho

Ich habe letztens einen Bericht über Schwarze Löcher gesehen, und dort wurde gesagt das in der Gravitation ein Therm steckt der folgendes besagt: 1/r = 1/0 (bei r gegen 0) = unendlich.

Das trifft ja auch, auf die Gravitations Berechnung in unserem Planeten zu. Wo meiner meinung nach, im Erdkern, keine unendliche Gravitation herscht.
Es wurde dann angedeutet, das die uns bekannte Physik in Schwarzen löchern versagt. Bedeutet das nicht nur das die Formel falsch ist und angepasst werden muss?
Selbst in einem Schwarzen Loch muss die Gravitation ja endlich sein, sonst würde es ja mit unendlicher kraft bis ins unendliche wirken.

Mfg Cyrus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.13, 00:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitation im Körper

Die Raumzeitkrümmung ist nur im Zentrum eines SL´s unendlich groß. Also dort, wo die physikalische Singularität hockt. Zumindest gemäß ART.

Übrigens herrscht im Zentrum der Erde Schwerelosigkeit. Die Gravitationsbeschleunigung beträgt dort also Null.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.13, 02:49
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Gravitation im Körper

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die Raumzeitkrümmung ist nur im Zentrum eines SL´s unendlich groß. Also dort, wo die physikalische Singularität hockt. Zumindest gemäß ART.

Übrigens herrscht im Zentrum der Erde Schwerelosigkeit. Die Gravitationsbeschleunigung beträgt dort also Null.
Jepp! Denn die Erde ist eine symmetrisch verteilte Masse mit annähernd konstanter Dichte. Beim SL hingegen sitzt die gesamte Masse im Schwerpunkt (r=0 und dr=0) und bildet damit die Singularität. Zumindest laut ART. Was anderes läge vor, wenn die Quantenmechanik eine Rolle spielen würde (Mikro-Löcher zB in der Loop-Quantengeometrie).
Die RZK ist also unendlich, nicht weil die Masse unendlich ist, sondern weil ihre Verteilung - Radius - Null ist..
MFG Ghosti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.13, 10:05
Cyrus Cyrus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beitr?ge: 16
Standard AW: Gravitation im Körper

Im zentrum unseres Planeten, müsste ja jeh nach Betrachtung 0m/s² oder 4,9m/s² herrschen.
Im SL sollte es ja ähnlich sein. Wie kommt man auf die Singularität? Weil der Therm sagt das die Gravitation unendlich ist und um das zu erreichen man annimt das Volumen wäre 0?

Mfg Cyrus

Ge?ndert von Cyrus (02.02.13 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.13, 21:48
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Gravitation im Körper

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Im zentrum unseres Planeten, müsste ja jeh nach Betrachtung 0m/s² oder 4,9m/s² herrschen.
Woher hast du das denn? Der Betrag im Zentrum der Erde ist Null..

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Im SL sollte es ja ähnlich sein. Wie kommt man auf die Singularität? Weil der Therm sagt das die Gravitation unendlich ist und um das zu erreichen man annimt das Volumen wäre 0?
Eine Folge ALLER Kräfte: Die EM und die Kernkräfte stabilisieren Materie, wirken alap entgegen der Gravitation. Aber wenn die anderen Kräfte nicht mehr ausreichen (Stern zB thermische Expansion entgegen Schwerkraft) stürzt die Materie - nach allem was bekannt ist - in sich zusammen. Gemäß dieser Betrachtungen und der ART - zu einem dimensionslosen Punkt, der Singularität. Daher hat das Zentrum eines Blackholes unendliche Schwerkraft und nimmt nach aussen in bekannter Weise ab.

MFG Torsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.13, 20:51
Cyrus Cyrus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beitr?ge: 16
Standard AW: Gravitation im Körper

Der Betrag ist Null. Und es wirkt in alle Richtungen 4,9 m/s². Das meinte ich mit "jeh nach Betrachtung".

Müsste es micht möglich sein mithilfe von c und der Eigenschafften des Ereignishorizont, die Gravitation am Ereignishorizont sehr genau zu berechnen? Ich komme gerade auf kein lösungs ansatz. Mal angenommen g wären dann 600k m/s², könnte man dann ja vielleicht schon darauf schließen, das unter dem Druck der normale Atomare aufbau zusammen bricht. Ich würde das gerne mal durch rechnen. Aber angaben von einem SL wie 300 - 400 Mio Sonnenmaßen und ein Durchmesser der um den faktor 100 Variabel ist, macht die Rechnung eher sinnlos.
Mir stellt sich die Frage ob ein Körper auch die Eigenschaften eines SL mit Singularität haben kann.

Mfg Cyrus

Ge?ndert von Cyrus (10.02.13 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.13, 00:01
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Gravitation im Körper

Zitat:
Der Betrag ist Null. Und es wirkt in alle Richtungen 4,9 m/s².
Nein, die Kraft ist einfach Null. Du kannst es dir gerne so vorstellen, dass die äußeren Kräfte sich gegenseitig aufheben, aber es gibt keinen Grund, sie mit 4.9 m/s² zu beziffern.
Zitat:
Müsste es micht möglich sein mithilfe von c und der Eigenschafften des Ereignishorizont, die Gravitation am Ereignishorizont sehr genau zu berechnen?
Ja, die "Gravitationskraft" ist dort unendlich groß. Man kann da schlicht und einfach nicht stehenbleiben und nicht hineinfallen, egal, wie man sich anstrengt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.13, 21:40
Cyrus Cyrus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beitr?ge: 16
Standard AW: Gravitation im Körper

Hi.

Zu erstens. Ein anderer Ort, das selbe Phänomen. Zwischen der Erde und unserem Mond, gibt es ein Punkt an dem der Betrag beider Gravitationskräfte Null ist. Es wirkt aber die Anziehungskraft beider Körper. Aus Mathematischer sicht ist der "Betrag" Null. Aber dort sind immernoch 2 Kräfte welche Gleich groß sind.

Zu Zweitens. Ich Meinte die Gravitation am Ereignishorizont. Und dort muss die Gravitation ja nur groß genug sein um Photonen genug zu beugen, damit sie nicht mehr entschwinden können. Ein Beispiel.


Geg:
Vf = Lichtgeschwindigkeit c
M = Masse des SL = 350 Sonnenmaßen
G = ist die Gravitationskonstante

Ges: ist R der Ereignishorizont

Fluchtgeschwindigkeit
Vf = ((G*M)/R)^-1/2

R = (G*M)/Vf² (ich verzichte mal auf das einsetzen der Werte)

R = 516879 m

Das ist Newton Mathematik. Ich weis nicht ob man die, in diesem zusammenhang anwenden darf oder ob dort nur noch die Quantenmechanik greift.
Das in der Singularität g unendlich ist, zeigt die Mathematik. Bei der Singularität mit R = 0 reicht ja 1 Gramm aus um gegen Unendlich zu streben.

Meine Frage ist nun, wie groß ist die Gravitationskraft am Ereignishorizont um Photonen zu Binden. Mir fällt da leider immernoch kein lösungs Ansatz ein.

Mfg Cyrus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.13, 23:37
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Gravitation im Körper

Zitat:
Aus Mathematischer sicht ist der "Betrag" Null. Aber dort sind immernoch 2 Kräfte welche Gleich groß sind.
Ach, sind die da? Und das misst nun genau wie?
Egal, du willst doch hoffentlich nicht argumentieren, dass am Erdmittelpunkt in jede Richtung 4.9 g ziehen? Wenn doch, dann bitte mit Zahlen und Formeln.


Zitat:
Meine Frage ist nun, wie groß ist die Gravitationskraft am Ereignishorizont um Photonen zu Binden. Mir fällt da leider immernoch kein lösungs Ansatz ein.
Musstu zuhören:
Zitat:
Zitat von Ich
die "Gravitationskraft" ist dort unendlich groß

Zitat:
Das ist Newton Mathematik. Ich weis nicht ob man die, in diesem zusammenhang anwenden darf oder ob dort nur noch die Quantenmechanik greift.
Dann ist es ja gut, dass ich das weiß: Newtonsche Mechanik darf man nicht anwenden, und Quantenmechanik hat damit überhaupt nichts zu tun.

BTW, jetzt mal nur Großschreibung:
Adjektive: Mathematischer, Gleich
Verben: Meinte, Binden
schreibt man klein.
Substantive: sicht, das einsetzen, zusammenhang
schreibt man groß.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.13, 13:40
Cyrus Cyrus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beitr?ge: 16
Standard AW: Gravitation im Körper

Hallo

Vorab kurz, ich habe LRS und kann trotz Therapie und Training nicht der Rechtschreibung folgen. So kam es schon vor das ich in einem Satz 3mal das selbe Wort, 3mal verschieden und jedes mal falsch geschrieben habe. Ich habe auch nicht immer ein PC mit einem Rechtschreibprogramm, wie in diesem Fall. ( Es werden auch hier sehr viele Rechtschreib- und Komma Fehler sein. ) Das ist leider erst einem Lehrer während des Abi aufgefallen, dem ich gesagt habe, das ich in Rechtschreibung schon immer eine 6 hatte. Nicht desto trotz hab ich es ins Studium geschafft.

„Ach, sind die da? Und das misst nun genau wie? „

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber seit wann kann man Felder messen? Wir erkennen sie an ihrer Wirkung.
Ich glaube ihr Standpunkt ist, Mathematisch ist der Betrag Null und alles andere ist egal. Wenn ich hier eine Formel poste, erkläre und Beispielrechnungen bringe (Wozu ich Ca. 2Seiten brauche). Die zeigt das wir 9,81 m/s² an der Oberfläche mit bekannten abfall im Raum und 4,9 m/s² im Kern haben. Werden Sie sagen: Ja die Formel zeigt das, und sie ist Unsinn.
Ich dachte das wäre hinreichend bekannt, es ist halt das selbe wie der Ort Zwischen 2 Planeten wo man in der Schwebe hängt. Da kommt ja auch keine Zauberfee und lässt die Gravitationsfelder verschwinden.

Ich habe neues zu meinem Problem gefunden. Wie groß ist die Schwerkraft am Ereignishorizont?

1. „Newtonsche Mechanik darf man nicht anwenden“
2. „Quantenmechanik hat damit überhaupt nichts zu tun.“
(wie das sein kann wenn es um die Bewegung von Quanten geht, muss ich noch in Erfahrung bringen)

In den nächsten 2 Punkten geht es um die Ablenkung von Licht durch eine Sonne.

„Zitat von Ich
die "Gravitationskraft" ist dort unendlich groß“


3. „Die Ablenkung des Lichtes im Gravitationsfeld widerspricht sowohl der Energieerhaltung als auch der SRT. Das heißt, daß die Energie, die man dem Photon in der Zeitspanne Null zuführen müsste, um die Richtung seines Impulses zu ändern, unendlich groß sein müsste. Gleichzeitig dürfte sich die Frequenz des Photons nicht verändern.“
4. „Wie entkommt man diesem "Killerkriterium"? Ganz elegant, indem man mit der ART fordert, dass nicht die Gravitation der Sonne das Photon direkt ablenkt, sondern die Sonne den Raum krümmt. Der Raum soll nun das Licht ablenken, weil er ihm gekrümmte Koordinaten vorgaukelt, sodass keine Energie zur Ablenkung benötigt wird.“

Alles zu finden auf physikgrundlagen.de

Ich dachte immer der gekrümmte Raum sei eine Metapher für das Gravitationsfeld. Aber es ist wohl so, dass das Gravitationsfeld eine Metapher für den gekrümmten Raum ist. Das würde für das weiter oben geschriebene bedeuten. Im Erdkern ist der Raum in alle Richtungen gleich gekrümmt. Er ist aber nicht Flach.

Mfg Cyrus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm