Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.13, 17:57
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard Statisches Universum

Das Universum ist statisch, wenn anziehende und abstoßende Gravitation einander aufheben, der Fall rho = 2 Lambda.

Nun würde ich erwarten, daß das Volumen einer geodätischen Kugel zeitlich konstant ist. Dann wäre aber doch der Ricci Tensor, der die Raumzeitkrümmung anzeigt Null, wie in flacher Raumzeit.
Benachbarte Geodäten sollten im statischen Universum parallel verlaufen, anstatt beschleunigt voneinander abzuweichen, wie es sich für eine gekrümmte Raumzeit gehört.

Aber offenbar ist es anders, denn die vorhandene Energiedichte muß ja die Raumzeit krümmen.

Meine Frage, was habe ich mißverstanden und wie drückt sich die Raumzeitkrümmung im statischen Universum aus? Wie würde man das messen?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.13, 11:16
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Das Universum ist statisch, wenn anziehende und abstoßende Gravitation einander aufheben, der Fall rho = 2 Lambda.
[...]
Aber offenbar ist es anders, denn die vorhandene Energiedichte muß ja die Raumzeit krümmen.
Hallo Timm,

das sind aufschlussreiche Fragen.
Ja, die vorhandene Energiedichte krümmt die Raumzeit. Hier meine persönliche Auffassung, die ich nicht durch Zitate belegen kann:

Ich bezweifle, dass die Gravitation – sprich Raumzeitkrümmung – überhaupt etwas mit der Universum-Expansion zu tun hat. Warum?

Weil die Universum-Expansion keine zentrale Explosion im Raum ist, die von einer anziehenden Gravitation gebremst oder von einer abstoßenden Gravitation beschleunigt werden kann.

Ich sehe die Universum-Expansion als eine Dehnung der Raumzeit zwischen den Galaxien. Die Ursache dieser Dehnung ist noch unbekannt, möglicherweise spielen dabei quantenmechanische Effekte eine Rolle.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.13, 12:40
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Statisches Universum

Würde man in einem statischen Universum überhaupt eine entfernungs- und damit zeitabhängige Rotverschiebung wahrnehmen?
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.13, 14:14
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Würde man in einem statischen Universum überhaupt eine entfernungs- und damit zeitabhängige Rotverschiebung wahrnehmen?
Hallo Jogi,

nein.
Wenn das Universum statisch ist, dann expandiert es nicht und damit gibt es auch keine kosmologische Rotverschiebung.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.13, 14:55
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Jogi,

nein.
Wenn das Universum statisch ist, dann expandiert es nicht und damit gibt es auch keine kosmologische Rotverschiebung.

M.f.G. Eugen Bauhof
Kann nicht sein, es gibt doch auch ohne Raumexpansion eine Rotverschiebung, die nur kleiner ausfällt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.13, 15:22
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Kann nicht sein, es gibt doch auch ohne Raumexpansion eine Rotverschiebung, die nur kleiner ausfällt.
Hallo pauli,

ja, im statischen Universum es gibt noch die gravitative Rotverschienung und die Doppler-Rotverschiebung. Aber hier war nur von der kosmologischen Rotverschiebung die Rede. Und die gibt es nicht ohne Universum-Expansion.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (22.12.13 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.13, 15:36
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Statisches Universum

ah ok, verstehe :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.13, 17:37
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Statisches Universum

Hallo Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass die Gravitation – sprich Raumzeitkrümmung – überhaupt etwas mit der Universum-Expansion zu tun hat. Warum?

Weil die Universum-Expansion keine zentrale Explosion im Raum ist, die von einer anziehenden Gravitation gebremst oder von einer abstoßenden Gravitation beschleunigt werden kann.

Ich sehe die Universum-Expansion als eine Dehnung der Raumzeit zwischen den Galaxien. Die Ursache dieser Dehnung ist noch unbekannt, möglicherweise spielen dabei quantenmechanische Effekte eine Rolle.
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Stellst Du die Gültigkeit der Friedmanngleichungen in frage, die die Dynamik des Universums in Abhängigkeit von der Gravitation beschreiben? Mit Dynamik ist zeitliche Entwicklung des Skalenfaktors gemeint, die mit der zeitlichen Entwicklung des Abstands zwischen entfernten Galaxien einher geht.

Wie das Milne Modell (Energiedichte Null) zeigt, kann übrigens ein Explosionsszenario so beschaffen sein, daß jeder Beobachter dasselbe entfernungsabhängige Zurückweichen der Galaxien (Testpartikel) sieht. Dieses Modell ist aber mathematisch äquivalent mit dem leeren FRW Modell. Wie sollte in diesem wenngleich speziellen Fall der Beobachter also zwischen reiner Relativbewegung (Milne) und Raumdehnung (FRW) unterscheiden können?

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (23.12.13 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.13, 16:04
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Stellst Du die Gültigkeit der Friedmanngleichungen in frage, die die Dynamik des Universums in Abhängigkeit von der Gravitation beschreiben? Mit Dynamik ist zeitliche Entwicklung des Skalenfaktors gemeint, die mit der zeitlichen Entwicklung des Abstands zwischen entfernten Galaxien einher geht.
Hallo Timm,

ich bezweifle nicht die zeitliche Entwicklung des Skalenfaktors, aber ich bezweifle, dass diese zeitliche Entwicklung von der Gravitation abhängt.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.13, 17:57
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
ich bezweifle nicht die zeitliche Entwicklung des Skalenfaktors, aber ich bezweifle, dass diese zeitliche Entwicklung von der Gravitation abhängt.
Eine interessante Aussage, Eugen.

Die Friedmanngleichungen beschreiben die zeitliche Entwicklung des Skalenfaktors in Abhängigkeit von Energiedichte und Druck. Verbindest Du nicht auch Energiedichte mit Gravitation?

Die kosmologische Konstante übt negativen Druck aus, was manchmal abstoßende Gravitation genannt wird.

Noch eine Frage, nur um Dich richtig zu verstehen: Wäre die zeitliche Entwicklung des Skalenfaktors dieselbe, wenn man ein Universum mit und ohne Gravitation vergleicht?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (23.12.13 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm