Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.14, 11:42
CineX CineX ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beitr?ge: 104
Standard Erdrotation -> Satellit

Mal eine allgemeine Verständisfrage:

Ich weiß, dass aufgrund der Masse der Erde der Effekt unmessbar klein ist, aber mich würde interessieren was passiert wenn ich einen Satellit in die Erdumlaufbahn schieße und diesen mittels Steuerdüsen so beschleunige, dass er sich schneller als die Erde bewegt (in Richtung der Erdrotation). Überträgt sich die Energie dieser Rotation auch auf die Erde, also würde die Erde hierbei (rein theoretisch!!!!) mit der Zeit winzig an Geschwindigkeit zulegen? Ich stelle mir die Frage, da ja der Mond aufgrund der langsameren Umlaufgeschwindigkeit die Erde bremst. Dann müsste doch eine (z.B. künstlich) beschleunigte Masse die sich schneller als die Erde um den Schwerpunkt dreht den Impuls doch auf lange sicht auf die Erde übertragen und diese dabei beschleunigen, oder habe ich hier einen Denkfehler? Ich weiß, dass die Masse eines Sateliten lächerlich gering ist und die Abbremsung des Mondes bei weitem nicht kompensiert wird, aber mir geht es lediglich um die theoretische Betrachtung ob ich hier einen Denkfehler habe und ob es diesen Einfluss des Satelliten auf die Erde wirklich gibt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.14, 12:07
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Erdrotation -> Satellit

Im Idealfall sind Kreis- und Ellipsenbahnen stabile Lösungen des Keplerproblems. "Idealfall" heisst u.a.:
*) nur 2 Körper werden betrachten
*) diese Körper haben kugelsymmetrische Massenverteilungen.
...

Dieser Idealfall ist im System Erde-Mond v.a. aufgrund der Gezeitenkräfte nicht exakt gegeben, denn der Mond "zieht" Erdmasse (Wasser) auf die ihm gegenüberliegende Seite. Dieser Effekt verursacht nach meinem Verständnis die Verlangsamung der Erdrotation.
Dazu ist keine Beschleunigung des Satelliten notwendig: all die Satelliten, die bereits oben sind, verursachen - zumindest im Prinzip - ebenfalls Gezeitenkräfte, aber natürlich irrelvant kleine.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.14, 12:24
CineX CineX ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beitr?ge: 104
Standard AW: Erdrotation -> Satellit

Vielen Dank Gibt es denn allgemein noch denkbare Einflüsse direkt auf der Erde, die dieser einen Drehimpuls geben können? Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein massiver Dammbruch mit gigantischen Wassermassen der Erde einen "verschwindend geringen" Rotationsimpulse mitgeben können. Gar nicht so einfach das Thema...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.14, 13:10
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Erdrotation -> Satellit

Zitat:
Zitat von CineX Beitrag anzeigen
Vielen Dank Gibt es denn allgemein noch denkbare Einflüsse direkt auf der Erde, die dieser einen Drehimpuls geben können? Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein massiver Dammbruch mit gigantischen Wassermassen der Erde einen "verschwindend geringen" Rotationsimpulse mitgeben können. Gar nicht so einfach das Thema...
Einen anderen Drehimpuls wohl nicht, aber evtl. eine leicht veränderte Rotationsgeschwindigkeit.
Denk an den Eisläufer bei der Pirouette: wenn er die Arme anzieht, bleibt sein Drehimpuls konstant, aber er rotiert schneller.
Der Drehimpuls ist für ein abgeschlossenes System ja eine "Erhaltungsgröße".
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.14, 13:25
CineX CineX ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beitr?ge: 104
Standard AW: Erdrotation -> Satellit

Ja das stimmt, das ist eben auch mein Verständnisproblem. Dann lässt sich quasi mittels Energie kein initialer Drehimpuls erzeugen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.14, 14:01
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Erdrotation -> Satellit

Zitat:
Zitat von CineX Beitrag anzeigen
Ja das stimmt, das ist eben auch mein Verständnisproblem. Dann lässt sich quasi mittels Energie kein initialer Drehimpuls erzeugen?
Nicht in einem abgeschlossenen System. Wenn du aber z.B. Massen von dir wegschiesst (Rückstoß), dann ist das System nicht länger als abgeschlossen anzusehen und es kann Impuls als auch Drehimpuls erzeugt werden.

Nur für das totale System (bestehend aus Objekt + weggeschossene Massen) bleiben Impuls und Drehimpuls erhalten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.14, 14:20
CineX CineX ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beitr?ge: 104
Standard AW: Erdrotation -> Satellit

Aha das heißt es könnte durchaus klappen einen Satellit von der Erde aus zu starten diesen dann mittels Triebwerk um die Erde herum zu bewegen und so via "Gezeitenreibung" einen Drehimpuls auszulösen. Das würde funktionieren und nicht der Drehimpulserhaltung widersprechen, oder?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.14, 14:58
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Erdrotation -> Satellit

Zitat:
Zitat von CineX Beitrag anzeigen
Aha das heißt es könnte durchaus klappen einen Satellit von der Erde aus zu starten diesen dann mittels Triebwerk um die Erde herum zu bewegen und so via "Gezeitenreibung" einen Drehimpuls auszulösen. Das würde funktionieren und nicht der Drehimpulserhaltung widersprechen, oder?
Mal so "pi mal Daumen": wenn der Satellit etwas schneller als die Eigenrotation der Erde ist, dann würde er die auf der Erde in den Meeren entstehenden Gezeitenberge etwas beschleunigen (also Drehimpuls hinzufügen).
Ist er langsamer, so würde er (wie der Mond) die Rotationsgeschwindigkeit (und auch den Drehimpuls) der Erde vermindern.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.14, 18:31
CineX CineX ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beitr?ge: 104
Standard AW: Erdrotation -> Satellit

Also würde es theoretisch klappen die Erde zu beschleunigen, wenn der Umkreisende Satellit schneller als die Erde rotiert (also umläuft) dann würde sich der Impuls übertragen. Dass die Abbremung durch den Mont natürlich um gigantische Werte größer ist ist klar aber so eine "Satellitenbeschleunigung" wäre nach den ganzen Drehimpulserhaltungssätzen theoretisch möglich?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.14, 18:49
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Erdrotation -> Satellit

Weil's dazu passt und noch nicht erwähnt wurde: Phobos macht genau das mit dem Mars. Deswegen wird er selber abgebremst, deswegen immer schneller (ja, Monde machen so was) und wird in ca. 50 Mio. Jahren seinen Drehimpuls erheblich effektiver auf die Marsoberfläche übertragen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm