Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.14, 22:50
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard Frage zur SRT

Hi zusammen,

ich habe mal eine möglicherweise leicht dusselige Frage zur SRT.

Beschäftigt mich schon länger. Es heisst doch immer, dass wenn sich zwei Raumfahrer im All mit einer bestimmten Relativgeschwindigkeit begegnen, jeder von beiden behaupten kann, er befände sich in Ruhe.

Bisher habe ich das immer so hingenommen.

Aber in Ruhe zu was? Ist das nicht genauso falsch wie die Annahme einer Absolutgeschwindigkeit, die ja in diesem konkreten Fall Null wäre?

Hmm...

Für Hinweise zur Aufklärung wäre ich dankbar.

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.14, 09:13
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Frage zur SRT

Hi Marc,

jeder der beiden inertialen Raumfahrer definiert ein somit inertiales Bezugssystem in dem er ruht. Mehr sehe ich aus Sicht der SRT ("im All"?) da nicht. Aber Du weißt das ja selbst, vielleicht verstehe ich Deine Frage falsch.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (08.03.14 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.14, 11:11
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

ich habe mal eine möglicherweise leicht dusselige Frage zur SRT.

Beschäftigt mich schon länger. Es heisst doch immer, dass wenn sich zwei Raumfahrer im All mit einer bestimmten Relativgeschwindigkeit begegnen, jeder von beiden behaupten kann, er befände sich in Ruhe.

Bisher habe ich das immer so hingenommen.

Aber in Ruhe zu was? Ist das nicht genauso falsch wie die Annahme einer Absolutgeschwindigkeit, die ja in diesem konkreten Fall Null wäre?

Hmm...

Für Hinweise zur Aufklärung wäre ich dankbar.

Grüsse, MP
Es geht bei dieser Aussage um das Relativitätsprinzip: jeder von beiden kann behaupten, er sei in Ruhe, da es kein Experiment gibt, das eines der beiden Bezugssysteme vor dem anderen auszeichnet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.14, 15:00
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
... ich habe mal eine möglicherweise leicht dusselige Frage zur SRT.
Hallo Marc,

Fragen zur SRT sind niemals dusselig.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Es heisst doch immer, dass wenn sich zwei Raumfahrer im All mit einer bestimmten Relativgeschwindigkeit begegnen, jeder von beiden behaupten kann, er befände sich in Ruhe.
Beide Raumfahrzeuge A und B befinden sich im Zustand der gleichförmigen, geradlinigen Bewegung. Warum? Weil der Antrieb abgeschaltet ist. Ob sie nun in Ruhe zu irgendetwas sind, können sie nicht feststellen, weil weit und breit kein anderes Objekt zu sehen ist [1].

Wenn sich nun A und B mit der Relativgeschwindigkeit v begegnen, dann misst A und B den gleichen Wert v. Jeder der beiden Raumfahrer muss seine Geschwindigkeits-Messung aber auf irgendetwas beziehen, nämlich auf ein spezielles Inertialsystem, sein momentanes Ruhsystem. Deshalb können beide behaupten, dass sie sich bei der Messung in Ruhe befunden haben. Aber diese Ruhe ist nur eine relative Ruhe, bezogen auf das momentane Ruhsystem.

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] Wenn man mal jetzt von der kosmischen Hintergrundstrahlung absieht.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.14, 18:25
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard Kurven

Hi!
Du hattest doch bestimmt mal Koordinatensysteme in Mathe ?
Zeichne auf ein Blatt Papier zwei Kreuzchen und definiere den Abstand der zwei zueinander, von Schnittpunkt zu Schnittpunkt. Jedes definiert sich selbst als Nullpunkt und den Abstand anderer relativ zu sich selbst. Wir sind gewohnt ein globales System zu betrachten, da die unglaubliche Größe der Erde bzw seine Trägheit für uns schlicht "unverrückbar" vorkommt. So wie das elektrische Nullpotential in der Technik als faktisch unveränderlich angenommen wird. Hebe ich ne Hantel an, so drücke ich im Grunde mit derselben Kraft gegen die Erde und habe deswegen einen festen Stand. Wäre die Erde selbst so schwer wie die Hantel wäre ICH das Bezugssystem indem die Summe der Kräfte Null ist und die Erde würde im gleichen Maße - nur mit entgegengesetzter Richtung - weggedrückt wie die Hantel.

Die Relativität -und auch Prinzipien wie Potential-Renormierung- lässt sich im Bild mit den zwei Koordinatensystemen leicht bildlich darstellen. Zeichnen wir mal ne gekrümmte Kurve. Dann kann ich ein Koordinatenkreuz entlang der Kurve beliebig verschieben -> die Koordinaten der Kurve xy(p) sind relativ! Ich kann die Funktion xy(p) durch Hinzufügen von einem x0y0 verschieben, ohne die FORM der Kurve zu verändern.(Dasselbe gilt für Potentiale.)
Dann kann ich durch Drehen des Kreuzes die Anteile x'y'(p) verändern ohne die FORM zu verändern, insbesondere kann ich es so drehen, dass zB x der Tangente der Kurve im entsprechenden Punkt entspricht, d.h. die Steigung ist lokal forttransformierbar. Das entspricht im 4d-Fall einem Boost und bei Gravitation dem freien Fall.
Was ich nicht global wegtransformieren kann ist die FORM im Sinne der zweiten Ableitung x'' der gezeichneten Kurve. Das wäre in der ART die Krümmung der Raumzeit. Hier entspricht dem freien Fall, dass ich nicht ein lineares Koordinatensystem dazuzeichne (mit geraden Achsen), sondern eines dessen FORM der Form der betrachteten Kurve entspricht. Jetzt habe ich die Kurve als Geodäte im gekrümmten K-System!

Man kanns auch so ausdrücken: Das Integral über eine Funktion f(x) liefert zunächst einmal F(x)+C. In der ART muss, zumindest im Prinzip, zur Findung einer Lösung 2mal über das Krümmungs(Tensor)-Feld integriert werden: Int^2(f(x))-> F(x)+C1+C2. Aber die 2.te Ableitung liefert wieder nur f(x) was letztlich nichts anderes heisst, dass nur die Krümmung physikalisch relevant ist. Eichprinzipien sind dem Relativitätsprinzip da sehr ähnlich.
MFG

PS: Man könnte es auch so ausdrücken: Im Grunde sind Koordinatensysteme die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst. x=0,x'=0,gamma(x)=1, v=0, P(x)=0 usw...

Ge?ndert von ghostwhisperer (08.03.14 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.14, 19:43
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Es heisst doch immer, dass wenn sich zwei Raumfahrer im All mit einer bestimmten Relativgeschwindigkeit begegnen, jeder von beiden behaupten kann, er befände sich in Ruhe.
Einsteins Worte:
Zitat:
Zitat von A. Einstein
Es liege ein Koordinatensystem vor, in welchem die Newtonschen mechanischen Gleichungen gelten. Wir nennen dies Koordinatensystem zur sprachlichen Unterscheidung von spater einzuführenden Koordinatensystemen und zur Prazisierung der Vorstellung das ,,ruhende System".
Das finde ich eigentlich ganz nett ausgedrückt, "zur sprachlichen Unterscheidung" und "zur Präzisierung der Vorstellung". Rein praktische Gründe also, warum man das so sagt, keine tiefere physikalische Bedeutung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.14, 20:51
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Kurven

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Du hattest doch bestimmt mal Koordinatensysteme in Mathe ?
Zeichne auf ein Blatt Papier zwei Kreuzchen und definiere den Abstand der zwei zueinander, von Schnittpunkt zu Schnittpunkt.
Äh...ja, vielen Dank. Endlich weiss ich was ein Koordinatensystem ist. Ich erinnere mich dunkel, dass mein Matheprofessor diesen Begriff damals mal benutzt hat.

Spass beiseite. Es ging mir lediglich um die angeblich berechtigte Behauptung, sich in Ruhe zu befinden. Wir wissen aber, dass es einen absoluten Zustand der Ruhe nicht gibt. Daher wollte ich diese Begrifflichkeit gerne geklärt haben.

Mir klang diese Behauptung nämlich recht "ätherisch" und möglicherweise ein Überbleibsel der prärelativistischen Physik.

"Ich" hat es imo sehr schön formuliert:

Zitat:
Zitat von A. Einstein Es liege ein Koordinatensystem vor, in welchem die Newtonschen mechanischen Gleichungen gelten. Wir nennen dies Koordinatensystem zur sprachlichen Unterscheidung von spater einzuführenden Koordinatensystemen und zur Prazisierung der Vorstellung das ,,ruhende System".
Zitat:
Das finde ich eigentlich ganz nett ausgedrückt, "zur sprachlichen Unterscheidung" und "zur Präzisierung der Vorstellung". Rein praktische Gründe also, warum man das so sagt, keine tiefere physikalische Bedeutung.
Aha. Genau darum ging es mir, dass diese Behauptung keine tiefere physikalische Bedeutung haben kann und eher praktische Gründe hat. Es wäre ja sonst auch schlichtweg falsch. Also vielen Dank für die Aufklärung.

Danke auch für die anderen Kommentare.

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.14, 00:28
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Fragen zur SRT sind niemals dusselig.
Schön, dass du das so siehst, Eugen.

Zitat:
Beide Raumfahrzeuge A und B befinden sich im Zustand der gleichförmigen, geradlinigen Bewegung. Warum? Weil der Antrieb abgeschaltet ist. Ob sie nun in Ruhe zu irgendetwas sind, können sie nicht feststellen, weil weit und breit kein anderes Objekt zu sehen ist [1].
So ist es. Es geht aber beim von mir genannten Beispiel um etwas anderes. Und zwar um die Behauptung sich im Zustand der Ruhe zu befinden, und zwar unabhängig von anderen Objekten oder dem Inertialsystem in dem ich mich befinde.

Aus meiner Sicht geht das nur, wenn ich ein absolutes Bezugsystem voraussetze. So wie es beim Äther der Fall wäre. Daher ja auch meine Entscheidung den Thread zu erstellen.

Und siehe da: Einstein führt in gewisser Weise dieses absolute Bezugssystem aus praktischen Gründen ein (natürlich nicht weil er glaubt, dass es ein solches gibt):

Zitat:
Zitat von A. Einstein Es liege ein Koordinatensystem vor, in welchem die Newtonschen mechanischen Gleichungen gelten. Wir nennen dies Koordinatensystem zur sprachlichen Unterscheidung von spater einzuführenden Koordinatensystemen und zur Prazisierung der Vorstellung das ,,ruhende System".
Erst wenn das geklärt ist, ist es legitim zu behaupten, man befände sich in Ruhe. Wir haben jetzt nämlich eine Bühne "das ruhende System".

Glücklicherweise hat "Ich" das Einsteinzitat ausgegraben und richtig interpretiert.

Ich setze mal voraus, dass ich Einsteins Zitat und "Ichs" Erklärung dazu ebenfalls richtig interpretiere.

p.s. die Hintergrundstrahlung ist nicht Gegenstand der SRT.


Grüsse, MP
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.14, 10:16
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht geht das nur, wenn ich ein absolutes Bezugsystem voraussetze. So wie es beim Äther der Fall wäre. Daher ja auch meine Entscheidung den Thread zu erstellen.

Und siehe da: Einstein führt in gewisser Weise dieses absolute Bezugssystem aus praktischen Gründen ein (natürlich nicht weil er glaubt, dass es ein solches gibt):
Mir ist nicht klar, weshalb man Einsteins "ruhendes System" als absolutes System verstehen sollte. Es ist das System, in dem ein Beobachter ruht, in dem also Kräftefreiheit herrscht, usw. Ein relativ dazu bewegter ebenfalls inertialer Beobachter ruht ebenfalls in seinem System.

Wie schon Hawkwind geschrieben hat, erledigt sich die Absolutheitsfrage durch die Gleichberechtigung der Systeme.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.14, 10:27
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
So ist es. Es geht aber beim von mir genannten Beispiel um etwas anderes. Und zwar um die Behauptung sich im Zustand der Ruhe zu befinden, und zwar unabhängig von anderen Objekten oder dem Inertialsystem in dem ich mich befinde.

Aus meiner Sicht geht das nur, wenn ich ein absolutes Bezugsystem voraussetze. So wie es beim Äther der Fall wäre. Daher ja auch meine Entscheidung den Thread zu erstellen.

Und siehe da: Einstein führt in gewisser Weise dieses absolute Bezugssystem aus praktischen Gründen ein (natürlich nicht weil er glaubt, dass es ein solches gibt)
Hallo Marc,

ich denke nicht, dass Einstein mit seiner Bemerkung bei diesem Thema ein absolutes Bezugssystem aus praktischen Gründen einführen wollte.

Die oft gelesene Bemerkung, dass jeder der beiden Raumfahrer behaupten könne er befände sich in Ruhe, ist etwas missverständlich. Daher vielleicht auch dein Einwand.

Mit anderen Worten erklärt:
Jedes der beiden Raumfahrzeuge befindet sich nicht in absoluter, sondern in relativer Ruhe zu einem speziellen Intertialsystem, nämlich sein eigenes Ruhe-System. Und diese beiden Ruhe-Systeme bewegen sich relativ zueinander mit der Geschwindigkeit v. Alles klar?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm