Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.14, 16:11
klice klice ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.08.2014
Beitr?ge: 3
Ausrufezeichen Quantenoptik - Kommutator von verschränkten kohärenten Zuständen

Hallo!

Ich bin kein Physiker sondern Ingenieur, habe aber doch in letzter Zeit relativ viel mit Quantenoptik zu tun und mich einigermaßen in die für mich relevanten Zusammenhänge eingelesen. Nun bin ich auf eine Publikation gestoßen, die nun doch etwas an meinem Verständnis rüttelt und hoffe, dass sich hier vielleicht ein Physiker findet, der mir weiter helfen kann.

Es geht um eine Quelle, die ein Pärchen von verschränkten kohärenten Zuständen erzeugt, mit den Vernichtungsoperatoren a und a'. Diese Operatoren lassen sich ja in hermitesche Operatoren aufteilen, also
a = x + i*p und a' = x' + i*p'.
Und x und p verhalten sich dabei wie Position und Impuls des harmonischen Oszillators, kommutieren also nicht, woraus auch die heisenbergsche Unschärferelation folgt. Also
[x,p] >= c bzw. dx*dp >= c.
Das heißt ja nichts anderes, als dass die Größen x,p nicht beide beliebig exakt bestimmt werden können. Mir ist auch klar, dass wenn a und a' unabhängig voneinander sind, dass dann z.B
[x,p'] = 0