Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.15, 06:30
Harmonia Harmonia ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 18.06.2015
Beitr?ge: 3
Standard Frage eines Laien

Hallo,

wenn ein Teilchen x zum Zeitpunkt t1 sich an Ort a befindet und dieses Teilchen x sich zum Zeitpunkt t2 an Ort c befindet, könnte sich dann dieses Teilchen x, wenn es sich zum Zeitpunkt t1 an Ort b befunden hätte, dann weiterhin zum Zeitpunkt t2 an Ort c befinden oder müsste es sich dann an einem anderen Ort, z.B. d befinden?
Lässt sich dies mit der Quantenmechanik beantworten?

Lieben Dank

Harmonia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.15, 07:54
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Frage eines Laien

Das ist immer möglich, ob mit oder ohnde Quantenmechanik beantwortet.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.15, 15:50
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Frage eines Laien

Zitat:
Zitat von Harmonia Beitrag anzeigen
wenn ein Teilchen x zum Zeitpunkt t1 sich an Ort a befindet und dieses Teilchen x sich zum Zeitpunkt t2 an Ort c befindet, könnte sich dann dieses Teilchen x, wenn es sich zum Zeitpunkt t1 an Ort b befunden hätte, dann weiterhin zum Zeitpunkt t2 an Ort c befinden oder müsste es sich dann an einem anderen Ort, z.B. d befinden?
Ja schon, aber ein Teilchen, das sich zum Zeitpunkt t1 an Ort a befindet, hätte sich nicht zum Zeitpunkt t1 an Ort b befinden können.

Irrationale Konditionalsätze ergeben, genau genommen, keinen Sinn.

LG soon
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.15, 19:42
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Frage eines Laien

Ich denke das ist so:
Ausgehend vom kohärenten Verhalten eines Quants sind die Möglichkeiten wo ein Teilchen dekohäriert voneinander unabhängig. So wie das zweite Würfeln unabhängig vom ersten Würfeln ist. Oder? Einfache Statistik..
Das war doch die Frage??
MfG ghosti
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.15, 21:15
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Frage eines Laien

Wenn sich eine Fliege zum Zeitpunkt t1 in der Küche befindet und zum Zeitpunkt t2 im Schlafzimmer, dann könnte sie sich, wenn sie sich zum Zeitpunkt t1 im Wohnzimmer befunden hätte, zum Zeitpunkt t2 im Schlafzimmer oder anderswo befinden. Oder statt der Fliege ein Atom. Geht auch.
Du meinst vielleicht etwas anderes.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (18.06.15 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.15, 07:53
Harmonia Harmonia ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 18.06.2015
Beitr?ge: 3
Standard AW: Frage eines Laien

@ghostwhisperer: danke, also das ist die Frage, ob es abhängig oder unabhängig ist...

@Timm; danke für das einleuchtende Beispiel auf meine Frage hin. Tatsächlich ist es so, dass ich mich frage, wie sich das auf Leben überträgt. Also wenn ich einmal die Entscheidung a getroffen habe oder die Entscheidung b, ob ich trotzdem irgendwann bei beiden Malen sozusagen wieder bei c als Ziel lande oder ob ich dann bei Entscheidung a nur bei c landen kann und bei Entscheidung b nur bei d als Ziel landen kann oder ob eben die Möglichkeit besteht bei a und b letztlich bei c zu landen, auch wenn die Zwischenwege anders aussehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.15, 12:31
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Frage eines Laien

Du kannst Dich entscheiden, wann Du wo hin willst und diese Entscheidung jederzeit revidieren. Geht es Dir um den freien Willen vs. alles verläuft determiniert?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.15, 13:13
Harmonia Harmonia ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 18.06.2015
Beitr?ge: 3
Standard AW: Frage eines Laien

Der Gedanke ist vermutlich der, dass ich vielleicht noch bei a und b über einen freien Willen verfüge, ich infolge aber vielleicht nicht mehr bestimmen kann, ob ich bei c oder d lande. Bzw. wäre das die Frage, ob es dann determiniert ist oder wäre oder ob ich weiterhin immer noch über einen freien Willen verfüge.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.15, 20:37
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Frage eines Laien

Wenn ein Teilchen auf einem Kreis entlang fliegt, dann kann es den gleichen Ort von verschiedenen Ausgangspositionen erreichen.

Somit ist es ggf. eine Frage der "Topologie" (?)

Quantenmechanisch wäre die Frage natürlich auch interesant.

VG
Slash
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm