Quanten.de Diskussionsforum  

Zurück   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.18, 17:38
sirius sirius ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Ort: Jenseits von Diesseits
Beiträge: 146
Standard Hubble-Lemaître-Gesetz

Hubble-Gesetz soll umbenannt werden

Auf der letzten Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) in Wien wurde von den Forschern die Umbenennung des Hubble-Gesetzes in Hubble-Lemaître-Gesetz angeregt.

https://science.orf.at/stories/2933275/

Her noch ein älterer Beitrag zu dem Thema

http://www.spiegel.de/einestages/for...-a-947555.html
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand.
Stephen Hawking

Geändert von sirius (26.09.18 um 17:47 Uhr) Grund: Zweiten Link angefügt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.18, 00:54
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.729
Standard AW: Hubble-Lemaître-Gesetz

Friedmann?
__________________
«while I subscribe to the "Many Worlds" theory which posits the existence of an infinite number of Toms in an infinite number of universes, I assure you that in none of them am I dancing»
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.18, 16:15
sirius sirius ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Ort: Jenseits von Diesseits
Beiträge: 146
Standard AW: Hubble-Lemaître-Gesetz

Der folgende Link über die Hubble-Konstante führt weiter - auch zu Friedmann

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Konstante
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand.
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.18, 16:23
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.729
Standard AW: Hubble-Lemaître-Gesetz

Klar.

Mir ging es aber um die Frage, warum - wenn man schon umbenennen möchte - den Namen "Friedmann" weglässt; er hat doch ebenfalls beigetragen.
__________________
«while I subscribe to the "Many Worlds" theory which posits the existence of an infinite number of Toms in an infinite number of universes, I assure you that in none of them am I dancing»
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.18, 18:01
sirius sirius ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Ort: Jenseits von Diesseits
Beiträge: 146
Standard AW: Hubble-Lemaître-Gesetz

Ab Oktober - nach Auswertung der Abstimmung - wird Deine Frage vielleicht beantwortet sein.

Zitat:
Allerdings folgt nun auch eine elektronische Abstimmung, bei der nicht in Wien anwesende IAU-Astronomen noch bis Oktober ihre Meinung kundtun können.
Letzter Satz aus dem Link

https://science.orf.at/stories/2933275/

__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand.
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.18, 01:47
sirius sirius ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Ort: Jenseits von Diesseits
Beiträge: 146
Standard AW: Hubble-Lemaître-Gesetz

Die Internationale Astronomische Union (IAU) tritt für die Umbenennung ein.

"Die so genannte Hubble-Relation gibt es seit fast 90 Jahren, doch künftig soll sie aus Gründen historischer Gerechtigkeit Hubble-Lemaître-Beziehung heißen. Dafür votierten jedenfalls gut zwei Drittel der 4060 IAU-Mitglieder, die bis zum 26. Oktober online ihre Stimme abgaben."

Mehr Infos im folgenden Link

https://www.spektrum.de/news/gerecht...paign=ZON_KOOP
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand.
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm