Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Theorien jenseits der Standardphysik (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=4)
-   -   Noch ein wenn alles ganz anders ist, nur etwas anders (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3252)

JoAx 19.10.17 13:58

AW: Noch ein wenn alles ganz anders ist, nur etwas anders
 
Zitat:

Zitat von Dedi (Beitrag 85577)
Im Internet finde ich Geschwindigkeitsangaben von nahe Lichtgeschwindgkeit, was durchaus recht schnell ist.

Du hast aber von recht schnell abbremsen gesprochen.

Dedi 19.10.17 15:48

AW: Noch ein wenn alles ganz anders ist, nur etwas anders
 
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 85581)
Du hast aber von recht schnell abbremsen gesprochen.

Es gab die Frage ob die Teilchen aus meinen Modell Neutrinos sein könnten.
Wenn dem so wäre müßten die Neutrinos die von der Sonne kommen von den Neutrinos die laut meinen Modell wie ein Lichtäther um die Sonne herum vorhanden sind abgebremst werden.
Da sich Neutrinos mit hoher Geschwindigkeit bewegen passen sie nicht in das Modell.

Bernhard 19.10.17 19:50

AW: Noch ein wenn alles ganz anders ist, nur etwas anders
 
Zitat:

Zitat von Dedi (Beitrag 85584)
Da sich Neutrinos mit hoher Geschwindigkeit bewegen passen sie nicht in das Modell.

Das was du bisher beschrieben hast ist kein Modell.

Dedi 19.10.17 21:06

AW: Noch ein wenn alles ganz anders ist, nur etwas anders
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 85587)
Das was du bisher beschrieben hast ist kein Modell.

Dann nennen wir es eine Idee.

Der Versuch Doppelspalt mit Photonen ist jetzt bei mir in Überlegung.
Meine Frage dazu ob man behaupten kann das Licht immer eine Welle ist und deswegen durch beide Spalten gehen kann. Auf dem Schirm aber nur einzelne Punkte sind weil jeweils nur genug Energie für einen Punkt vorhanden ist.
Es ist nur auf dieses eine Experiment bezogen.

Bernhard 19.10.17 21:53

AW: Noch ein wenn alles ganz anders ist, nur etwas anders
 
Zitat:

Zitat von Dedi (Beitrag 85593)
Meine Frage dazu ob man behaupten kann das Licht immer eine Welle ist

Sicher nicht. Dein obiger Hinweis auf den Welle-Teilchen-Dualismus, ist meiner Meinung nach also schon OK.

Um auf deine Frage zu kommen: Man kann Licht durch eine räumliche Funktion beschreiben, die sich mit der Zeit ändert (Welle). Will man diese Welle messen, kommt die Quantenphysik in's Spiel und es gibt dann eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, etwas zu messen.

Dedi 19.10.17 22:20

AW: Noch ein wenn alles ganz anders ist, nur etwas anders
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 85594)
Sicher nicht. Dein obiger Hinweis auf den Welle-Teilchen-Dualismus, ist meiner Meinung nach also schon OK.

Die Überlegung ging nur auf dieses eine Experiment, ohne das Wissen von Quantenmechanik ohne zu wissen das Photonen sicht nicht teilen können.

Bernhard 19.10.17 22:37

AW: Noch ein wenn alles ganz anders ist, nur etwas anders
 
Zitat:

Zitat von Dedi (Beitrag 85595)
Die Überlegung ging nur auf dieses eine Experiment, ohne das Wissen von Quantenmechanik ohne zu wissen das Photonen sicht nicht teilen können.

Ja und weiter?

Das erstaunliche am Doppelspalt-Experiment ist doch vor allem, dass man da auch bei Elektronen- und sogar bei Molekül-Strahlen Interferenzerscheinungen beobachten kann. Man kann damit also gewisse Welleneigenschaften von Materie-Teilchen bis hin zu großen Molekülen nachweisen.

Der Teilchencharakter von elektromagnetischer Strahlung tritt beispielsweise bei der Wechselwirkung mit Materie in Erscheinung, wie z.B. bei der Ionisation von Atomen durch em-Strahlung.

Dedi 19.10.17 23:05

AW: Noch ein wenn alles ganz anders ist, nur etwas anders
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 85596)
Ja und weiter?

Der erste Schritt ist für das Ergebniß eines Experiment eine alternative Erklärung zu finden, wenn es dann im Widerspruch zu dem Ergebniß eines anderen Experiment steht ist es als nächstes zu betrachten.
Meine Erklärung steht im Widerspruch zur Unteilbarkeit von Photonen, werde dieses als nächstes zu betrachten, wenn das Doppelspaltexperiment die Möglichkeit von immer Welle zuläßt.

Dedi 20.10.17 09:44

AW: Noch ein wenn alles ganz anders ist, nur etwas anders
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 85596)
Ja und weiter?

Das erstaunliche am Doppelspalt-Experiment ist doch vor allem, dass man da auch bei Elektronen- und sogar bei Molekül-Strahlen Interferenzerscheinungen beobachten kann. Man kann damit also gewisse Welleneigenschaften von Materie-Teilchen bis hin zu großen Molekülen nachweisen.

Der Teilchencharakter von elektromagnetischer Strahlung tritt beispielsweise bei der Wechselwirkung mit Materie in Erscheinung, wie z.B. bei der Ionisation von Atomen durch em-Strahlung.

Doppelspaltexperiment mit Elektronen.
Auch hier die Frage ob es sein könnte das ein Elektron nur Welle ist und deswegen durch beide Spalten gehen kann.
Die Wahrscheinlichkeit an welchen Stellen das Elektron hinter dem Doppelspalt als Teilchen erscheint ändert sich mit dieser Überlegung nicht.
Die Überlegung ist ob Teilchen notwendig sind oder ob uns Wellen nur als Teilchen erscheinen.

Bernhard 20.10.17 11:01

AW: Noch ein wenn alles ganz anders ist, nur etwas anders
 
Zitat:

Zitat von Dedi (Beitrag 85600)
Doppelspaltexperiment mit Elektronen.
Auch hier die Frage ob es sein könnte das ein Elektron nur Welle ist und deswegen durch beide Spalten gehen kann.

Das ist genau der richtige Ansatz.

Man kann das Elektron auch als Materiewelle beschreiben. Die Welle wird in der Quantenphysik allerdings durch eine Wahrscheinlichkeitswelle beschrieben. Die Welle gibt im Prinzip die räumliche Aufenthaltswahrscheinlichkeit dafür an das Elektron an dieser Stelle nachweisen zu können.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm