Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.06.09, 20:31
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Schrödinger Gleichung ohne Teilchen ?

Hi Guenther
Zitat:
lokal bedeutet: jede Kommunikation mit Überlichtgeschw. ist ausgeschlossen.
Punkt !
Das waere eine Auswirkung der Lokalitaet. Den Begriff kann man sehr viel allgemeiner definieren.
Lokal , nichtlokal=global sind mathematische Begriffe.
Das wurde hier schon einmal besprochen :
http://www.quanten.de/forum/showthre...3039#post33051
Der Thread endete wie so oft bei diesem Thema tatsaechlich leider recht unselig.
Wobei ich alle Zitate eines Forenteilnehmers wieder nachtraeglich geloescht habe um diesen nicht zu belasten.

Zitat:
Realität bedeutet :es gibt eine beobachtungsunabhängige Welt.
Punkt !
Diese Einstellung wird als REALISMUS bezeichnet und ist eine gute Voraussetzng.
Um bei dem Begriff "Realitaet" nicht ins Philosophische abzudriften ist es zweckmaessig diesen ueber ein mathematisches Modell zu definieren. Definitionen sind beliebig sollten aber zweckmaessig und widerspruchsfrei zu bishergen Definitionen sein.
Daher will ich erstmal vorsichtig eine spezielle Form des Begriffs definieren.
Diese bezeichne ich beispielsweise als
Die punktuelle physikalische Realitaet
(Alleine, ohne vergangene Werte und Interferenz zu Paralellwelten kann diese nicht existieren. Daher punktuell)
Ich betrachte die Koordinate x4=c0*t sowie eine zusaetzliche globale Koordinate x5. Beispielsweise die zusaetzliche Dimension von David Deutsch.
Dann gilt fuer die punktuelle physikalische Realitaet :
x4=0, x5=0
********
Alles andere ist irreal aber dennoch physikalisch.
Du kannst diese Definition gerne testen. Ich habe bisher keinen Widerspruch gefunden. Das passt immer.
Viele lehnen etwas wie x5 ab. Und daher sind sie auch nicht in der Lage die Realitaet sinvoll zu definieren.
Man soll lieber die Haende falten und vor sich hinmurmeln : Das ist ja unfassbar :-)

Zitat:
Da die Natur gegen die BU verstößt, müssen wir uns entweder von der Lokalität (Bohm), oder von der Realität(Kopenhagen) verabschieden, so einfach ist das !!
Von Beidem muessen wir uns trennen.

War dies eigentlich das Thema das du anfangs ansprechen wolltest ?
Und welche Interpretation ist denn lokal und benutzt zusaetliche verborgene blau angestrichene Variablen ?
So dass es gerechtfertigt ist den Begriff "verborgen" ins Spiel zu bringen.

PS:
Das ich mich hier etwas aufrege richtet sich natuerlich nicht gegen irgendwelche Personen hier.
Alleine gegen diesen unseligen Satz bei WIKI.

Ge?ndert von richy (24.06.09 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm