Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 22.12.09, 09:24
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
H

Man schreckt zum Beispiel zurück vom Kastensystem der Inder, deren Reinkanationswissen so gerne zitiert wird jedoch durch "Machtsinterpretationen" zu unwürdigen Kastenregeln führte, während die Buddisten (http://www.tz-online.de/nachrichten/...de-525703.html) gleichzeitig keinem Tier etwas antun (können). Daran sieht man wie "Rattenfänger" aus einem redlichen Prinzip eine menschliche und gesellschaftliche Katastrophe mit extremen Auswüchsen produzieren. So hängen "Rattenfänger" im Westen auf Teufel komm raus Atheismus als seeligmachenden Glauben an; Darwinisten führen Krieg; Augustinus, Machiavelli und Obama lassen grüßen. Die Natur wird zerstört, denn das ist des Menschen Recht, als Stärkstem von Darwin ihm verliehen.

Es ist komplizierter, als man denkt. Differenziert und immer kritisch bleiben, egal, was einem vorgetischt wird, ist m.E. immer angebracht.

Gruß,
Lambert

Hi Lambert...


Ich würde nicht sagen, das das Kastensystem Indiens schlecht wäre..

Glaubst du wirklich das es sowas bei uns NICHT gibt??

Es ist bei uns zwar "offiziell" verboten, aber kuck dir doch das ganze Markengehabe und Fan-Gerummel und all den Standesdünkel bei uns an..

Versuche mal nur ein halbes Jahr als Penner auf der Straße zu leben, selbst die haben einen Standesdünkel.. Da gibt es z.B. die "Stadtratten" und die "Wanderratten" und dann noch die "Zecken" und "Wanzen"

Bei UNS läuft das Spiel nicht anders, nur nicht so offensichtlich, weil der westlich orientierte Verstand gerne sich selber was vor lügt

Ich bin zur Ansicht gekommen, das diese "Standes-Trennung" dafür sorgt, das bestimmte Leute und deren jeweiligen Einstellungen "zusammenpassen", und sich daraus größere/komplexere (übergeordnete) Gesellschaftssysteme entwickeln können..

Wäre der Standesdünkel NICHT, so wäre die Gesellschaft immer ein einheitlicher "Brei", der sich nicht wirklich weiter entwickeln kann..

Es ist also eher eine Bürde, mit der man klar kommen muss(zumindest meiner Ansicht nach)


JGC

Ge?ndert von JGC (22.12.09 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 22.12.09, 09:47
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi Lambert...


Ich würde nicht sagen, das das Kastensystem Indiens schlecht wäre..

JGC
Wenn Du in Indien als Bettler geboren bist, bleibst Du einer ein Leben lang. Das ist das gewählte Schicksalswissen um die Reinkarnation. Das ist kein Spaß für den Betroffenen. Ich habe dort gewohnt. Wissen um Reinkarnation ist eine Sache; weiser Umgang mit dem Wissen ist was anderes.

L
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 22.12.09, 18:19
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Wenn Du in Indien als Bettler geboren bist, bleibst Du einer ein Leben lang. Das ist das gewählte Schicksalswissen um die Reinkarnation. Das ist kein Spaß für den Betroffenen. Ich habe dort gewohnt. Wissen um Reinkarnation ist eine Sache; weiser Umgang mit dem Wissen ist was anderes.

L
Ja, da hast du schon recht... Ich war auch mehrmals einige Monate unten, aber als Tramp und Abenteurer.. Und irgendwie traf ich auch Leute, die ihr "Schicksal" annehmen konnten..

Weil es einfach nicht genügt, eine "Rolle" spielen zu wollen, sondern man muss sie auch spielen KÖNNEN!!

Und unter diesem Gesichtspunkt erkennt man erest, wie viele Menschen in Wirklichkeit ein "falsches" Leben leben.. Sie tun nicht wirklich, zu dem sie tatsächlich befähigt sind, weil sie es oft selbst nicht wissen und es nie ausprobierten..

Ich behaupte nämlich, wenn JEDER seinen Platz und seinen Stellenwert im Leben kennt, so würde jeder genau DORT sitzen, wo er quasi "hin" gehört..

Und das würde wiederum zu einer ganz Anderen funktionierenden Gesellschaftsform führen, an der jeder seinen Platz kennt und ihn mit Hingabe und einer lebendigen Begeisterung auch ausfüllt..

Weißt du was das bedeuten würde??

Die Menschheit würde über sich selbst hinaus wachsen und exponentielle Fortschritte in Seele, Körper und Geist machen und innerhalb kürzester Zeit all DAS wieder reparieren können, was man bisher so "kaputt" gemacht hat..

Das wäre der Tag, wo wir DAS Paradies schaffen, was wir uns sooo sehr wünschten(mal egal, WIE das nun aussehen soll)

Ich finde, wir sind eigentlich auf dem richtigen Weg, auch wenn uns immer wieder Unbill droht, aber jeder Weg den man nicht kennt verängstigt Einen erst mal.. Wir müssen uns also auch in Geduld üben und zuwarten können, dann kann alles ganz automatisch SO werden, wie all die Verheißungen auf der Welt erzählen..(immer in dem Kontext, das an jedem beliebigen Ort auch eine jeweils andere Art von Paradies entstehen wird, weil wir eben unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen dazu besitzen und nicht Alles immer nur über Okkams Rasiermesser laufen lassen dürfen.


JGC
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.12.09, 07:49
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi Möbius..

1. Dann sind wir zwei uns also im Prinzip einig, wenn ich sage, das die Existenz im Grunde ein Spiegelkabinett ist, das uns je nach dem, welche Haltung WIR einnehmen uns entsprechend in den Anderen und der jeweiligen Umwelt widerspiegeln, oder?
....

2. Sind das die fundamentalen Worte, die Gott auf irgend einem fernen Planeten kilometer hoch gemeißelt, in den Tiefen unseres Kosmos des Unbewussten versteckt hält??

3. Hätte er diese Worte nicht auch für jeden sichtbar auf dem Himalaja platzieren können? (Wahrscheinlich hätten wir sie wohl nicht kapiert, wenn sie so offensichtlich zu lesen gewesen wären)


JGC
Zu 1.:
Sind wir nicht!
Wahrscheinlich hast Du zuviel in H. HESSE's "Steppenwolf" gelesen ...
Zu 2.:
Ist Gott, wer oder was immer das sein mag, ein Steinmetz...
Zu 3.:
Frag' ihn doch!
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.12.09, 07:53
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Zu 1.:
Sind wir nicht!
Wahrscheinlich hast Du zuviel in H. HESSE's "Steppenwolf" gelesen ...
Zu 2.:
Ist Gott, wer oder was immer das sein mag, ein Steinmetz...
Zu 3.:
Frag' ihn doch!
Gruß, möbius


Hi....


Hör mal, ich kenn den Hesse nicht, wieso denkst du immer, das ich das alles aus Büchern hab??

Ich hab nicht umsonst 20 Jahre meines Lebens eigene Erfahrungen diesbezüglich gesammelt..

Ich bin also NICHT auf Erzählungen angewiesen...

Mir ist es egal, was DU letztlich glaubst, solange du damit zurande kommst...

Tust du das?
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.12.09, 11:25
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
...


1. Hör mal, ich kenn den Hesse nicht, wieso denkst du immer, das ich das alles aus Büchern hab??

2. Ich hab nicht umsonst 20 Jahre meines Lebens eigene Erfahrungen diesbezüglich gesammelt..

3. Ich bin also NICHT auf Erzählungen angewiesen...

4. Mir ist es egal, was DU letztlich glaubst, solange du damit zurande kommst...

5. Tust du das?
Zu 1.:
Entschuldigung, ich habe Dich wohl unterschätzt...
Zu 2.:
Das spricht für Dich ...
Zu 3.:
Um so besser für Dich ...
Zu 4.:
Sehr tolerant!
Zu 5.:
Bestens!
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 23.12.09, 17:07
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist brahman ?

Hi...

Ich wollte dir damit nicht zu Nahe treten, in Ordnung?

Ich hab nur inzwischen so verdammt noch mal die Nase davon voll, das die "intelligente" Menschheit sich noch immer mit "dämlichen" Fragen rum quält, anstatt DAS zu tun, was eigentlich schön längst überfällig wäre...


Nämlich sein eigenes Sein einfach zu akzeptieren und statt dessen seine Energien dafür zu verwenden, das endlich DIE Dinge erledigt werden, die tatsächlich im Hier und Heute anstehen(und schon längst hätten getan werden müssen)..

Die Welt wird kleiner, es müssen einige Dinge geregelt werden...


Was hat denn die Unendlichke uns zu jucken, oder wozu müssen wir wissen, WIE das Universum viiiiieleicht mal untergeht...

Das müsste UNS als Einzelner in der Tat eigentlich nur soviel interessieren, wie wenn in Peking ein Sack Reis um fällt..

Solche Fragen sollten sich DIE Herren fragen, die Verantwortung für eine ganze Nation tragen, oder die Herren, mit mit all ihren hübschen und neuen "Erfindungen" die Menschheit "beglücken" wollen.. SIE werden schließlich auch dafür bezahlt..

Es geht meiner Ansicht nach um Verantwortung!!

Und letztlich kommt mir es SO vor, als wäre die Wissenschaft und Forschung nur eine Ausrede, um die momentan tatsächlich anliegenden Verantwortungen nicht WIRKLICH tragen zu müssen und statt dessen winken sie uns mit immer neuen "Einfällen" zu (so nach dem Motto.. Huhu... kuckt mal, was wir wieder "Tolles" erfunden haben...)


"Geschäftsleute" schmeißen es auf den Markt und kümmern sich einen Nuller, wie in 20 Jahren der in Massen anfallende Schrot(Sondermüll wie z.B. die Energiesparlampe!!) wieder einzusammeln ist, ohne die Umwelt zu vergiften..

Ich meine, Egal, WAS wir tun wollen/sollten, aber wir müssen uns dringend näher an den tatsächlichen Notwendigkeiten orientieren, statt immer nur am Profit..

Irgendwie müssen wir doch alle mal kapieren, das Umwelt und Zukunft uns ALLE angeht und entsprechende Voraussetzungen schon längst geschaffen werden hätten können.. Gesetzte hätten schon längst beschlossen werden können, wenn die Lobbyisten sich nicht immer quer legen würden, alternative Technologien hätten schon längst auf dem Markt sein können, wären sie nicht von mächtigen Interessengruppen daran gehindert worden wären und und und...

Inzwischen halte ich das ganze intellektuelle Geschwafel nur noch für eine einzige Lüge!!!..

Tut mir leid, wenn ich vor Weihnachten dir vielleicht die Stimmung versau, doch das hat mich schon öfters zu der Zeit beschäftigt...


Nichts für ungut,


fröhliche Weihnachten!


JGC
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 23.12.09, 19:37
handwerker handwerker ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beitr?ge: 41
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
"Wenn der Architekt nix weiss, macht er einen Kreis" (Alter Handwerker Spruch aus dem Baugewerbe)
hi richy,

kannte ich noch gar nicht ... kommt mir aber bekannt vor (bzw. erinnert mich an damals... da zeichnete ich einen kreis und schrieb hinein: bewusstsein. und alles ausserhalb stand für mich für das "jetzt". und heute ist mir auch klar, das kann es nicht allein sein...).

Zitat:
...Frueher in der Chaostheorie zusammengefasst. Die gibt es nicht mehr, weil sie in allen einzelnen Bereichen aufgegangen ist. Hier kann man sich selbst beschreibende Systeme ohne unsicheres religioses Beiwerk untersuchen und so reale praktische Erkenntnisse gewinnen.
gibt es das institut in santa fe nicht mehr ? es ist nun fast 15 jahre her als ich das buch "inseln im chaos" las... und war fasziniert von dieser idee, eine wissenschaft zu gründen welche sich ausschliesslich nur mit der komplexität befasst.

Zitat:
Das Maennchen im Kopf kann es so nicht geben. Es muss ein zweites System geben. Einen geistigen Raum. Den hat die Physik lange Zeit ausgeklammert. Aber mit der Quantenmechanik geraet dieser nun wieder ins Blickfeld. Stichwort : INFORMATION
ich bin mir eben noch nichteinmal sicher, ob man diesen raum überhaupt geist nennen kann... bzw. ob das überhaupt auch für unser verständnis langfristig gesehen günstig ist. denn das was mir als geist bekannt ist, also meine subjektive empfindung des denkens, schliesst ja diese weitere bzw. übergeordnete welt nicht mit ein, welche auch durch information lebt bzw. sich bewegt (denn durch das was ich geist nenne werde ich erst auch nunmal zeuge, dass es diese welt auch gibt).

zum beispiel ist mir das als geist bekannt, was mir begrifflich zugänglich ist... also auch bewusst werden kann. der geist ist begrifflich gesehen also mir eine zugängliche sprache. nun hat aber z.b. das gehirn noch seine eigene sprache, welche mir eben nicht bewusst ist. das würde bedeuten, dass das unbewusste jenseits dessen arbeitet, was ich den geist nenne. denn ergibt eine gleichsetzung hier einen sinn ? das haben schon so viele versucht... und trotzdem bleibt es immer das selbe: wir können zwar tun was wir wollen aber nicht wollen was wir wollen. schopenhauer hat das schon so auf den punkt gebracht und ich glaube, es spielt keine rolle wieviel wir für uns im sinne dessen, was (alles) geist ist (oder noch sein könnte), versuchen zu vereinen. so wie ich die sache heute sehe ist die welt dreigeteilt: materie, geist... und das andere lässt sich eben nicht definieren. eine reduktion nur auf den geist ergibt m.e. keinen sinn.

Zitat:
Geist und Natur gehoeren zusammen. Man muss beides untersuchen. Wenn du immer nur das geistige selbst reflektierst endest du wie Goedel.
naja... oder wie leute, die eine abschaffung des geistes prophezeien. siehe z.b. klaus wagn, der m.e. einen sehr interessanten essay darüber geschrieben hat, wie man den geist auch am schnellsten loswerden kann (herrschaft der natur?; gibt es als pdf als download... kann ich nur jedem mal empfehlen). nur das system geist oder nur das system materie reicht nicht aus... und beide zusammen auch nicht. was m.e. eben noch fehlt ist ein weiterer kontext, welcher sich aber nur durch einen weiteren sinn erschliessen lässt. und dieser sinn ist m.e. so zu verstehen wie jeder andere sinn auch (welcher erst auch durch zeitfenster erlernt werden muss, wie alle anderen sinne auch).

Zitat:
Ich beschreibe in der ersten Zeichnung nur den Rahmen, nicht das Programm. Daran kann ich aber schon erkennen, dass ich ein uebergeordnetes Programm nicht kennen kann. Weiss eine Ameise, eine Gehirnzelle, ein Neuron warum es das tut was es tut ? Schau dir die Bewegungen des Universums an. Es scheint voellig statisch. Wir haben einen viel zu kleinen zeitlichen Ausschnitt um ein Konzept zu erkennen.
genau dieses problem hat mir damals auch zu denken gegeben... und das ist schon länger her. mich interessierte eben nicht mehr dieses statische, sondern eben genau auch das programm, der sinn, der grund welcher auch dahinter steckt. dieses problem hat sich für mich wahrscheinlich unbewusst derart eingegraben, dass ich heute von keinem zufall mehr ausgehen kann, was mein konzept in bezug auf die analogien betrifft. und davon habe ich ja im eingangsposting gesprochen, das was wir als unseren geist ansehen, bewegt sich durch jene analogien welche unserem leben erst ausdruck verleihen. denn wenn es wahr ist, dass ein kometeneinschlag z.b. kein zufall darstellt, dann gilt das auch logischerweise für die bewegung des geistes. würde jemand seinem denken den reinen zufall überlassen ? wohl kaum. und wenn dieses denken nun kein zufall mehr ist, was ist dann der kontext dieser bewegung ? religiöse menschen sagen dann, der kontext sei gott. ich sage aber, nein, gott ist ein selbstloses wesen... gott ist nicht unser kontext sondern wir sind seiner das ist dann ein (undefinierbarer) unterschied. oder nun mal ganz rhetorisch: gott kann uns gar nicht befreien, weil er uns sämtliche optionen gegeben hat, ihn zu befreien. so wird ein schuh draus. und das erfordert auch eine zeit, indem es religionen mal gegeben hat... die naturwissenschaft wird den lauf der zeit in die hand nehmen... aber natürlich nicht die herrschaft (siehe vergangenheit). und nun mal hand aufs herz... ist religion eigentlich auch nichts anders als natur-wissen-schaft ? sicher ist sie das. die einen preschen lediglich nur vor und die anderen stehen hinten an. und unsere zeit wird es m.e. wieder mit sich bringen: die letzten werden die ersten sein. ein naturgesetz ?

Zitat:
Natuerlich gibt es auch persoenliche Konzepte. Die richten sich bei mir nach einer eigenen inneren Qualitaetsbewertung. Ich denke diese innere Bewertung hat jeder Mensch. Ausser sie wird durch aeussere Bewertungssysteme (vor allem Religionen) verdreht, missbraucht.
dem stimme ich zu. siehe (auch) die wissenschaftler... sie erfinden und entdecken zwar alles... aber den profit machen andere. die frage lautet also immer wieder: who profits ? wer ist (dieser) who ? gott ? diesen kontext haben wir für uns m.e. eben noch nicht gerecht aufgeteilt, weil wir das leben bis heute noch nicht genug verstehen. und vor allem: welche rolle spielen wir darin, was wir leben nennen ? das gott lediglich nur eine idee, ein konzept ist... realisieren sehr viele menschen nicht. ihnen scheint ein dogma in diesem sinne immer noch wichtiger. unbewusste beweggründe ? das wäre höchstwahrscheinlich, wenn man von der theorie absieht, dass das essentielle lebewesen einst ein wurm für jede spezies war.

Zitat:
Mir auch nicht :-) Mal als Beispiel. Ich bin E-Ing aber verdiene mein Geld seit Jahren mit Musik. Macht mir sehr viel Spass wenn ich genuegend Jobs habe. Waere es besser gewesen laenger als E-Ing zu arbeiten ? Wahrscheinlich. Also ein "Fehler" ? Ich kann es nicht genau wissen. Ich kann immer nur einen Weg gehen.
ich glaube, du brauchst einen grösseren apparat. (analog: zum musikmachen) mache es so wie ich... ich gebe auch nur alle 10 jahre geld für einen computer aus, der kostet dann aber dementsprechend. jaja... man weiss letztendlich schon bescheid... wofür und warum.

Zitat:
Er ist NULL dimensional. Und in der Mathematik ist das kein Problem. Ist die physikalische Welt quantisiert gibt es keine Singularitaeten.
also, wenn dimensionen hier keinen sinn mehr ergeben... so wie du es sagst, dann braucht man doch für solch einen punkt einen anderen kontext oder ?

Zitat:
Bei Wiki weisen die Beschreibungen eher darauf hin, dass dies das 0 Dimensionale, weisse ist. Ich weiss ueberhaupt nicht ob ich da ueberhaupt schon hin moechte. Der Weg fuehrt wahrscheinlich ueber das gelbe, geistige Gebiet. Das ist aber alles Spekulation.
für mich gilt: ich will auf jeden fall dorthin. denn (seit meiner erfahrung) verhält es sich quasi so: man wird dort (in brahman) so über das leben "sprechen"... wie einst über die einführung des farbfernsehens. es gibt eben einen kontext welcher weit über das leben hinausgeht. schau dir mein steinchen an. ist dieser stein für dich ein lebewesen ? mit sicherheit nicht.

Zitat:
Wer nur auf seinem Stuhl sitzt und ueber sich selbst nachdekt MUSS wahnsinnig werden.
nun, es sei denn... solch einer hat auch etwas vor sich, was er als konzept ansieht... und als weltbild für sich integrieren kann. das ist ein enormer unterschied. da kannst du mir glauben... ich habe fast ein 3/4 jahr in einer psychiatrischen klinik verbringen müssen, weil keiner wusste: wohin mit diesem typen ? das konzept habe ich mir hart erarbeiten müssen... und es hat mich frei gemacht, frei von krankheiten. denn auch beim geist gilt offensichtlich: diesen kannst du genauso überanspruchen... wie jeder sportler auch seine muskelatur. es gibt fragen... philosophische probleme, wenn man diese zu sehr vertieft, kann das dann im psychiatrischen sinne auch nunmal gefährlich werden. da sollte man sich keine illusionen machen.

Zitat:
Wen mit brahman das nulldimensionale gemeint ist. Dort existiert nichts. Peng da bist du vollstaendig weg. Koerpererlich soundso, aber auch geistig seelisch. Nichts absolut nichts bleibt. Im gelben, geistigen Gebiet waere das anders.
nun, das sagst du. ich behaupte das gegenteil. du wirst nie mehr wissen das du einst ein mensch gewesen bist - du siehst das leben dann von "aussen"... das was dir jetzt noch das subjekt ist, wirst du dann wie wissen benutzen. unser leben als mensch ist ein witz... so gut wie ein nichtwissen. aber nungut... das sind subjektive erfahrungen... und wenn jemand davon erzählt, bleibt letztendlich nur der glaube übrig. denn einen subjektiven beweis kann man nicht erbringen. ich würde es gerne tun... aber ich habe nicht die möglichkeiten. es sei denn, ich bringe ein konzept in die zeit ein... das wäre dann auch eine reelle möglichkeit.

cu
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 23.12.09, 19:58
handwerker handwerker ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beitr?ge: 41
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Du hast im Moment Glueck, dass du keine missionarischen Absichten erkennen laesst. In dem Fall wird dich die Moderation naemlich sehr schnell sperren.
nun, sehe es mal so: ich kann ebenso missionieren... ohne mich als missionar zu erkennen zu geben. die macht des unbewussten, du weisst wovon ich spreche ? das ist nunmal so. und zudem kommt eben noch, dass ich mir selbst eine mission genug bin. daher habe ich keine zeit für andere missionen. wenn man mich aufgrund dessen sperren sollte, dann weiss ich auch, wie wichtig ich bin (» ego). das ist standard. leute die damit nicht klarkommen... haben eher m.e. ein problem von etwas überrollt zu werden was für sie selbst nicht bekannt ist. das wäre dann in diesem falle nichts weiter als angst. aber auch das kann ich dann verstehen... denn ich behaupte auch: ein leben ohne angst zu führen ist unmöglich. die angst ist notwendig für herausforderungen... für mut. wird sie missbraucht, hat das eher mir einem machtmissbrauch zu tun, mit kontrolle. und kontrolle in diesem kontext heisst auch nichts anderes als: kontrolle hat etwas mit knöpfe-drücken zu tun. ich bezweifle sehr stark... dass dieses im sinne eines physikers liegt. denn ein physiker will erforschen... entdecken... und nicht kontrollieren. kontrolle überlässt man politikern... die heute nur noch so heissen bzw. die sich noch so nennen. aber auch das wird sich bestimmt ändern.

Zitat:
Warum tanzt in Indien eigentlich niemand mal nen Schuhplattler ?
liegt wahrscheinlich am klima. in indien gibt es bestimmt auch kein weissbier.

cu

Ge?ndert von handwerker (23.12.09 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 23.12.09, 20:07
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard Offtopic, aber vielleicht gar nicht mal...

Es weihnachtet sehr.


Zitat:
Zitat von JGC
Irgendwie müssen wir doch alle mal kapieren, das Umwelt und Zukunft uns ALLE angeht und entsprechende Voraussetzungen schon längst geschaffen werden hätten können.. Gesetzte hätten schon längst beschlossen werden können, wenn die Lobbyisten sich nicht immer quer legen würden, alternative Technologien hätten schon längst auf dem Markt sein können, wären sie nicht von mächtigen Interessengruppen daran gehindert worden wären und und und...
Trauriger Fakt. Du hast recht.

Zitat:
Zitat von JGC
Inzwischen halte ich das ganze intellektuelle Geschwafel nur noch für eine einzige Lüge!!!..
Sagen wir's mal so:

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo zara.t.,

aufgrund deines Hinweises sah ich soeben mal zur Probe ins Philtalk-Forum und finde schon beim ersten Anklicken des Unterforums "Philosophie der Naturwissenschaften, Technikphilosophie" folgenden Thread:

Was haltet ihr vom Ornanieren? (Gelesen 959 mal)
http://www.philtalk.de/msg/1257457379.htm
In vielen Fällen haben Philosophie und Onanie nicht zu unterschätzende Gemeinsamkeiten!
Rein zufällig hat sich Hermes bereits am 4.3.2002 Gedanken über die Zusammenhänge zwischen Philosophie und Onanie gemacht und möchte Euch deshalb diesen überaus relevanten Tagebucheintrag in leicht modifizierter Form nicht vorenthalten:

Vom Philosophieren und Onanieren

Worin besteht eigentlich der Unterschied
zwischen Onanie und Philosophie?!
Beides sind Ergüsse, übermittelt von der Hand auf Papier.
Doch während beim Onanieren das Resultat
> im allgemeinen <
Einer breiteren Öffentlichkeit verborgen bleiben will,
möchte die Philosophie diese doch zumeist
erreichen.
Das ist der Punkt. Wichsflecken sind auffälliger
als verborgene Talente...



Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
2. Und rate mal, warum ich hier als "möbius" poste:

....sicherlich auch, um immer wieder dieselben (meist guten) Links zu posten.
Dieser Link ist sogar klasse:
a) http://de.youtube.com/watch?v=JX3VmDgiFnY
....

Ich ziehe aus dieser wunderbaren Visualisierung zu den sogenannten Möbiustransformationen den Schluß:

Die Hinzunahme höherer Dimensionen macht das Geschehen auf niedrigerer Ebene nicht komplizierter, sondern verständlicher...
Ob das wohl auch auf unsere physikalische Realität übertragen werden kann...!
Aber da sträubst Du Dich ja gelegentlich, lieber möbius...

So das war erst mal knapp an der Pointe vorbei, aber dafür bleibt was für die Fantasie,

Helau, äh Frohe Weihnachten
wünscht
Hermes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm