Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.12.09, 03:27
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Die Weltformel

Ich teile deine Meinung nicht, denn sie impliziert etwas das mir absolut nicht gefaellt.
Zudem habe ich gewisse Erkenntnisse der Chaostheorie nun doch nicht ganz vergesssen.
Ok Ring frei fuer die nachste (faire) richy marco polo Runde.
Deine Aussage
Zitat:
Wie du sicher weisst, dehnt sich das Universum aus. Es gibt getrennte Bereiche dieses sich ausdehnenden Universums, zwischen denen es keine kausalen Zusammenhänge geben kann.
koennte dabei eine zentrale Rolle spielen. Wie wirkt sich ein Atom dass sich in einer anderen Galaxie befindet auf einen Billiardstoss in unserer Galaxie aus ?
Aber dazu "morgen" mehr.

Ge?ndert von richy (06.12.09 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.09, 04:17
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ok Ring frei fuer die nachste (faire) richy marco polo Runde.
Fairness ist eine meiner goldenen Maßregeln.

Zitat:
Wie wirkt sich ein Atom dass sich in einer anderen Galaxie befindet auf einen Billiardstoss in unserer Galaxie aus?
Gar nicht, wenn du mich fragst. Es gibt da keine nennenswerten Wechselwirkungen, im Gegensatz zum Gehirn, wo diese unzweifelhaft stattfinden.

Jetzt aber erst mal guat´s Nächtle.

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.09, 04:57
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Die Weltformel

Hallo zusammen!

Ich war so "frei". Falls wünsche im Bezug auf Überschrift oder Unterforum bestehen, bitte melden.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.12.09, 05:06
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Die Weltformel

Hallo!

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Gar nicht, wenn du mich fragst. Es gibt da keine nennenswerten Wechselwirkungen, im Gegensatz zum Gehirn, wo diese unzweifelhaft stattfinden.
Ich versuche mich Mal als "VWI-Denker".

Wenn VWI stimmen sollte, dann wohl nur auf der Quantenebene. Das würde heissen, dass unser richy z.B. ein paar Quantchen von einem Parallel-"Marc", ein paar von einem Parallel-"Uli", ein paar von einem Parallel-"JoAx", ... und ein paar mehr (vlt. sogar ganze Atome/Moleküle) von einem Parallel-"Wilfried" hat.

Den Rest kann man sich denken .....


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.12.09, 05:54
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
....
Der Quantenrechner wird aber wohl noch besser werden, denn er koennte uns Fragen beantworten die wir gar nicht stellen.
Das hätte er dann mit dem obersten cäsaren-papistischen Sülz-Heini aus Rom (genannt 'Papst') gemeinsam ...Zum Glück schwenkt der Quantenrechner kein Weihrauchfaß und vernebelt die Welt nicht ...
möbius
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.12.09, 06:25
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Neuronennetz ≙ Internet ≙ Galaxiennetz?

Was willst du neues ueber den Papst berichten ?
Von der Inquistition ?
Irgendwann ist alles Schnee von gestern. Man muss auch vergeben koennen.

Ge?ndert von richy (05.12.09 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.12.09, 12:38
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Neuronennetz ≙ Internet ≙ Galaxiennetz?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
1. Was willst du neues ueber den Papst berichten ?
2. Von der Inquistition ?
3. Irgendwann ist alles Schnee von gestern. Man muss auch vergeben koennen.
Zu 1.:
Nichts...
Zu 2.:
Nichts...Die "Macht" des Papstes ist am Ende ...
Auch die Katholische Kirche zerstört sich über früher oder später selbst ...
Zu 3.:
Ja, das Heute ist der getaute Schnee von morgen ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.12.09, 20:22
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Neuronennetz ≙ Internet ≙ Galaxiennetz?

Hi marco
Die Dekohaerenz koennte man auch so interpretieren, dass sich alle Dinge, damit auch das Universum selbst beobachten. Ob es daher ueber ein Bewusstsein verfuegt ist eine andere Frage. Aber ohne Zweifel enthaelt es Objekte, die ueber ein Bewusstsein Verfuegen.
Zitat:
Bewusstsein im Sinne der Fähigkeit zur Selbstreflektion kann ich weder beim Internet, noch bei der Erde und auch nicht beim Universum erkennen.
Natuerlich muss man hier zwischen verschiedenen Formen des Bewusstseins unterscheiden. Direkt kennen wir nur eine Form. Und selbst Zeilinger meint, dass selbst diese Form nicht unbedingt nur dem Menschen vorbehalten sein muss :
http://www.psychophysik.com/html/re0...ger-anton.html
Zitat:
Zeilinger:
Also mit der Sonderstellung des Menschen bin ich auch sehr vorsichtig geworden. Wenn wir behaupten, nur der Mensch hätte Bewusstsein, dann ist das meiner Meinung nach unglaublich arrogant. Ich sehe keine Evidenz, warum Tiere nicht auch Bewusstsein haben sollten. Die Leute, die die Sonderstellung des Menschen behaupten, sehe ich in einem ständigen Rückzugsgefecht: Die Gründe von vor fünfzig Jahren tragen nicht mehr, also sucht man neue Gründe. Zuletzt wird man die Besonderheit des Menschen dann wohl nur mehr an seinen Genen festmachen wollen. Ich glaube, dass die Kommunikationsbarriere zwischen Menschen und Tieren in den nächsten zwanzig bis dreißig Jahren fallen wird. Und dann werden wir unsere Wunder erleben. Das muss ja die Wertschätzung von Tieren nicht ausschließen.
Zitat:
Zeilinger:
...
Was ist das Bewusstsein? Das ist ja eine der größten Fragen, die man sich stellen kann. Es wird die zentrale Frage der Wissenschaften im nächsten Jahrhundert sein. Ist das Bewusstsein wirklich nur etwas, das - wie manche Leute glauben - aus hinreichend komplexen Strukturen emergiert?
Ich gehoere zu "manche Leute", aber man muss auch abhaengig von der Art der betrachteten komplexen Strukturen verschiedenen Bewusstseinsformen unterscheiden. So ist ein Nationalbewusstsein etwas anderes als unser persoenliches Bewusstsein. Notwendige Voraussetzung :
Das System darf nicht determiniert sein
Zitat:
richy: Wie wirkt sich ein Atom dass sich in einer anderen Galaxie befindet auf einen Billiardstoss in unserer Galaxie aus?
Marco : Gar nicht, wenn du mich fragst.
Es stimmt zwar nicht, dass ein Fluegelschlag eines Schmetterlings das Wetter beeinflust, aber das mit dem Billiardstoss laesst sich nachrechnen. Auf dem Prinzip basiert auch die Ziehung der Lottozahlen. Eigentlich muss man sich damit gar nicht bemuehen, denn eines der Bilder stellt eine Simulation dar. Die Gravitation wirkt ueberall im Universum.
Zitat:
Wie du sicher weisst, dehnt sich das Universum aus. Es gibt getrennte Bereiche dieses sich ausdehnenden Universums, zwischen denen es keine kausalen Zusammenhänge geben kann.
Dass es Bereiche gibt in denen die Gravitation abgeschirmt ist, meine ich eher nicht.
Zitat:
Das ginge nur dann, wenn wir Überlichtgeschwindigkeiten zulassen würden. Wie sollte sich unter diesen, doch recht ungünstigen Bedingungen ein Bewusstsein des Universums als Ganzes ausbilden können?
Wie sich ueber dieses Galaxiennetzwerk Inormation ausbreiten koennte weiss ich auch nicht.
Eine Baudrate von 1 Bit/10 Millionen Jahren waere fuer das Universum sicherlich auch kein Prob.
Man muss noch bedenken, dass in fast jeder Galaxie sich auch ein SL befindet Wahrscheinlich sogar eines mit EH. Jedes Puenktchen repraesentiert auch ein SL. Zudem muss ein Informationsaustausch nicht zwingend ueber die physikalische Ebene vonstatten gehen. Wir reden ja nicht ueber so etwas primitives wie den Menschen, sondern das Universum selbst.

Im Prinzip kann man die Bilder auch so verstehen :
Die Selbstaehnlichkeit scheint ein fundamentales Prinzip zu sein, dass selbst ueber Maesstaeben von Galaxien bis hin zu Gehirnen reicht. Und die rein optische Struktur verschalteter Netze findet sich in allen Maßstaeben.
Selbstaehnlichkeit , damit Aehnlichkeiten sind ein praktisches Hilfsmittel.
Wenn das Universum denkt, dann wird es dies in aehnlicher Weise tun wie wir.
Was waere die grundlegenste Form dieses Prinzips ?
Wahrnehmen -> Lernen -> Handeln
Lernen setzt einen Zugang zur abstrakten Ebene voraus. Ich meine im Gehirn geschieht dies ueber die Quantenebene. Dies ist im Internet nicht gegeben. Dennoch hat es einen Zugang zur abstrakten Ebene.
Ganz einfach ueber den Menschen.
Interessant ist es auch wie das Internet in seiner heutigen Form zustande kam. Alle Zutaten dafuer wurden zweckentfremdet. Das faengt beim Digitalrechner an, dessen urspruenglicher Zweck es war numerische Aufgaben zu loesen. Ende der 90 er wurde der PC aber haupsaechlich als Schreibmaschine zweckentfremdet.
Und heute dient er im Grunde nur noch als multimediales Terminal.
Ebenso war das www zunaechst fuer wissenschaftliche Zwecke vorgesehen. Inzwischen hat es solch eine Eigendynamik entwickelt, dass einzelne Zielsetzungen gar nicht mehr erkennbar sind.
Tja und Krankheiten plagt es auch. Viren. Die gab aber auch schon in den 80 ern per Diskette.
Gruesse

Ge?ndert von richy (06.12.09 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.12.09, 21:07
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Neuronennetz ≙ Internet ≙ Galaxiennetz?

Hi...


zur Info...


Schimpansen und Orang Utans können sich selber im Spiegel als Spiegelbild erkennen Delfine glaube ich auch... Bei einem Wal als größter Säuger weiß ich nicht...

Aber in der Tat, Bewusstsein ist nicht gleich Bewusstsein... WAS aber meiner Meinung nach als Bewusstsein gelten kann ist dann, wenn es zu einer interaktiven Rückkopplung mit seiner Umgebung im Stande ist und sich gegenseitig austauschen(drauf reagieren) kann. Machen wir Menschen es denn etwa anders??


Und was die Selbst-Reflektion angeht... Sind es nicht die Menschen, die das Netz täglich erweitern und dem Netz immer mehr Fähigkeiten verleihen und mit ihm täglich zu jeder Stunde interagieren?...


Sind nicht die "intelligenten" Vorgänge im Vakuum dafür zuständig, das Massen sich austauschen und entsprechend verhalten können ?

Wer sagt denn, das ein Bewusstsein INNEN in einem Objekt zu sein hat?

Kann es nicht auch wie ein magnetisches Feld das Objekt umgeben?


JGC
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.12.09, 21:33
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Neuronennetz ≙ Internet ≙ Galaxiennetz?

Hi JGC
Zitat:
Schimpansen und Orang Utans können sich selber im Spiegel als Spiegelbild erkennen Delfine glaube ich auch... Bei einem Wal als größter Säuger weiß ich nicht...
Mich wundert das nicht.

Zitat:
WAS aber meiner Meinung nach als Bewusstsein gelten kann ist dann, wenn es zu einer interaktiven Rückkopplung mit seiner Umgebung im Stande ist und sich gegenseitig austauschen(drauf reagieren) kann. Machen wir Menschen es denn etwa anders??
Stimme ich dir zu. Aber zunaechst ist ein Austausch mit der Umgebung noch keine Rueckkopplung. Man muss aufgrund dieses Austausches sein eigenes Verhalten regeln.
Lecker Beutelsuppe im TV. Will ich haben ! :-)
Das ist aber noch kein Bewusstsein. Es muss auch eine Rueckkopplung bezueglich physikalischer Ebene und geistiger Ebene geben. Wir sind dazu in 3 Sekunden Haeppchen faehig. Ich vermute wenn der Normalbuerger dies uebertreiben wuerde, waere eine Psychose die Folge. Man verirrt sich in einem chaotischen Attraktor.
Auch die Haeppchen von 24 Stunden waeren zu viel fuer UNS ! Als Prgrammierer und Musiker hab ich das frueher oefters mal bis 70 Stunden ausgedehnt. Irgendwann sieht man dann Elefanten und Giraffen. Ein Grund warum man auch mal schlafen muss.

Zitat:
Wer sagt denn, das ein Bewusstsein INNEN in einem Objekt zu sein hat?
NICHTS BESAGT DIES ! Es besteht aber eine Zuordnung zu materiellen Dingen.
Bewusstsein ist nicht waegbar. Aber wie du siehst tappen viele in der Welt voellig bewusstlos umher. Die denken das eben. Denen ist gar nicht bewusst, dass sie bewusste Wesen sind.
Sitzt der Nachrichtensprecher tatsaechlich in dem Holzkasten im Wohnzimmer ? Muss doch so sein :-) Der ist INNEN in diesem TV Objekt wie die Gedanken im Hirnkasten.
Zitat:
Kann es nicht auch wie ein magnetisches Feld das Objekt umgeben?
Kommt es darauf an wo der Nachrichtensprechen sich denn nun wirklich befindet ?
ciao

Ge?ndert von richy (14.12.09 um 01:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm