Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.08, 13:49
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Elementarteilchenphysik und das Standardmodell --> Hausarbeit, Meinungen

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Negatron sagt schon lange kein Mensch mehr.
Das Elektron ist - soweit wir wissen - stabil; man hat noch nie eines zerfallen sehen (in was auch; es ist ja das leichteste geladen Teilchen und die Ladung kann bei einem Zerfall nicht verloren gehen).
Die Experimente kommen zu der Schlussfolgerung, dass die Lebensdauer tau des Elektrons auf jeden Fall größer als

tau(elektron) > 4.6 * 10^26 Jahre

(sprich 4.6.mal 10 hoch 26 Jahre) ist (und nicht 1024 Jahre). Das ist nun wirklich weit mehr als das Alter des Universums.
Soll wohl 10^24 Jahre heissen und nicht 1024 Jahre.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.08, 15:29
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Elementarteilchenphysik und das Standardmodell --> Hausarbeit, Meinungen

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Soll wohl 10^24 Jahre heissen und nicht 1024 Jahre.
Wie (und von wem) wurde die Lebensdauer gemessen?

mfg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.08, 17:21
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Elementarteilchenphysik und das Standardmodell --> Hausarbeit, Meinungen

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Wie (und von wem) wurde die Lebensdauer gemessen?

mfg
In den Beiträgen wurden hinreichend Referenzen gegeben.
Bitte selbst nachschauen stand b.l.ö.d zu fragen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.08, 17:49
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Elementarteilchenphysik und das Standardmodell --> Hausarbeit, Meinungen

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Wie (und von wem) wurde die Lebensdauer gemessen?

mfg
Gemessen wohl kaum direkt. Extrapoliert heisst das Zauberwort. Allerdings ist mir schleierhaft wie und woraus man eine Lebensdauer von 4.6 * 10^26 Jahre extrapolieren könnte. Hat jemand eine Idee?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
@Lorenzy sei nicht zu streng, die von herry verwendete Begriffe sind alle richtig und wohlbekannt.
Das sie richtig sind bezweifle ich nicht. Wohlbekannt? Deshalb meine Frage an den Threadersteller, für welches Umfeld diese Hausarbeit geschrieben wurde.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.08, 17:55
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Elementarteilchenphysik und das Standardmodell --> Hausarbeit, Meinungen

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Gemessen wohl kaum direkt. Extrapoliert heisst das Zauberwort. Allerdings ist mir schleierhaft wie und woraus man eine Lebensdauer von 4.6 * 10^26 Jahre extrapolieren könnte. Hat jemand eine Idee?
...
Ich denke, das ist Statistik. Da man nicht so lange warten kann, geht man anders vor und nimmt man extrem große Proben von Zerfallskandidaten und wartet auf einen Zerfall - deshalb die riesigen Wassertanks bei den Experimenten zur Proton-Lebensdauer. Auch beim Elektron dürfte die Größe der statistischen Probe entscheidend sein.

Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.08, 18:02
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Elementarteilchenphysik und das Standardmodell --> Hausarbeit, Meinungen

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ich denke, das ist Statistik. Da man nicht so lange warten kann, geht man anders vor und nimmt man extrem große Proben von Zerfallskandidaten und wartet auf einen Zerfall - deshalb die riesigen Wassertanks bei den Experimenten zur Proton-Lebensdauer. Auch beim Elektron dürfte die Größe der statistischen Probe entscheidend sein.

Uli
Das dies reine Statistik ist, ist mir schon klar. Aber wie kann man auf eine Mindestlebensdauer schliessen, wenn noch nie ein Zerfall beobachtet wurde? Die Zahl von 4.6 * 10^26 Jahre muss ja aus irgendeiner Beobachtung berechnet worden sein.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.08, 21:55
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Elementarteilchenphysik und das Standardmodell --> Hausarbeit, Meinungen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo Lorenzy,

das geht, grob dargestellt, so:
Man nimmt eine entsprechend große(bekannte) Anzahl von Protonen.
Nun wartet man(Jahre) auf Ereignisse, die ein Protonenzerfall sein könnten.
Hat man nun eine bestimmte Zeit mit einer bestimmten Anzahl von Protonen gewartet und kein eindeutiges Ereignis registriert,
lässt sich daraus die Mindestlebensdauer der Protonen berechnen.
Grob: wenn von 4,6*10^26 Protonen in einem Jahr keins zerfallen ist, dann ist die Lebensdauer eines Protons mindestens 4,6*10^26 Jahre.

Lebensdauer τ = (No-dN)*dt/dN , bei dN=0 halt "mindestens"


Gruß EMI
Okey dokey. Danke für die ausführlichere Erklärung.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.08, 22:51
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Elementarteilchenphysik und das Standardmodell --> Hausarbeit, Meinungen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das kommt reichlich spät Kurt. Sylvester 1999/2000 sollte die Welt untergehen!
Ich weiss, man hat von mir Bestätigungen verlangt das meine eingebauten Uhren (32Khz Schaltungen) nicht zum Systemcrasch führen.
Naja, sie waren nur für den Drucker da, also was sollte das schon anrichten.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Sicherlich hast Du es längst auch selbst gemerkt, das dein Kommentar hier absolut überflüssig, sowas von überflüssig und nutzlos war!
Er ist absolut nicht überflüssig.
bedenke: du hast eine Methode zitiert die nicht geprüft worden ist, und auch nicht geprüft werden kann.
Da war ich mir bei meiner Uhr wesentlich sicherer.
Schliesslich konnte nicht mehr als eine falsches -Datum- geschrieben werden.
Du setzt aber voraus das all die, die Stabilität des Protons betreffenden Umstände, -ewig- so sind wie in diesem einem Jahr.
Das dürfte aber nicht so sein.
(und den Sekt hast du auch nicht einbedacht)

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Du solltest es echt lassen, echt! zum Donnerwetter noch mal!
Vorsicht, nicht abspringen, das geht irgendwann man schief

Kurt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.08, 22:49
Benutzerbild von herry
herry herry ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 39
Standard AW: Elementarteilchenphysik und das Standardmodell --> Hausarbeit, Meinungen

Erst einmal Dankeschön für die reichlich hilfreichen Antworten!!
Werde mich gleich mal ransetzen und die Hausarbeit überarbeiten.
Das da noch kein ersichtlicher Faden zu sehen ist war mir schleierhaft klar. Darum versuch ich mal einen hinein zukriegen!

Hab ich vlt irgendetwas vergessen zu erwähnen? Fehlt jemandem etwas bestimmtes??

Das einige Begriffe vlt unklar sein können habe ich auch bemerkt und wollte sowieso noch ein "Kurz-Anhang mit Erklärung" an die Hausarbeit anfügen.

Die Hausarbeit ist vorwiegend für meinen Physiklehrer, ich muss sie dann nur später noch in einen Vortrag wandeln für meine Klasse (13 Jahrgangsstufe).

Werde die Überarbeitung dann per txt. Document anhängen
__________________
Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind.
Samuel Johnson

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

-- Alle Erfahrung die ich noch mache, verändert nicht meine Erkenntnis, sondern die Vielzahl der Möglichkeiten. --
Entweder du akzeptierst...oder wirst immer unzufrieden sein.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.08, 16:19
Benutzerbild von herry
herry herry ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 39
Standard AW: Elementarteilchenphysik und das Standardmodell --> Hausarbeit, Meinungen

Ne ich soll schon direkt übers Standardmodell eine Hausarbeit schreiben. Die muss bis Freitag Fertig sein. Als txt. Document is die auch wieder echt doof zu überschauen! Ich soll auch nich mehr als Maximal 10 Seiten (eingeschlossen mit Inhaltsverzeichnis, Quellen, Deckblatt) schreiben. Da bleibt keine lange Rede offen.
@ Hamilton. Find ich ja auch gut, so hätte ich auch anfangen wollen, aber ich denke das sie da erst Recht abdrifften, weil sie mit all diesen Begriffen nichts anfangen können, dass müsste ich dann wieder erklären und das dauert Zeit wenn der Vortrag Maximal 15 min dauern soll trotzdem Danke :-) wenn ich demnächst eine Facharbeit schreibe werde ich deinen Stil mit einarbeiten (hab vor über die Stringtheorie ne Facharbeit zu schreiben)

mfg herry
Angeh?ngte Dateien
Dateityp: txt Hausarbeit Teilchenphysik.txt (14,0 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind.
Samuel Johnson

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

-- Alle Erfahrung die ich noch mache, verändert nicht meine Erkenntnis, sondern die Vielzahl der Möglichkeiten. --
Entweder du akzeptierst...oder wirst immer unzufrieden sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm