Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.07, 21:09
Benutzerbild von Verwirrter
Verwirrter Verwirrter ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beitr?ge: 17
Standard Wo bleiben die Fullerene?

Ein paar Fragen:
1) Wenn man das klassische Doppelspaltexperiment durchführt, absorbiert ein Photonendetektor die benutzten Photonen. Dies bei Kohäenz nicht punktuell, sondern wegen der Interferenz quasi "verschmiert"?
2) Das funktioniert auch, wenn man nur ein einzelnes Photon nimmt, ja?
3) Anschließend ist es/sind sie "weg", haben ihre Energie an den Detektor abgegeben, der dadurch etwas wärmer geworden ist, ja?
4) Was ist nun, wenn man stattdessen Fullerene nimmt? Das sind doch immerhin regelrechte Brocken, die nicht "einfach" so verschwinden können?
5) Zerstören diese Makroobjekte nicht post-experimentell die (ursprünglich vorhandene) Kohärenz, indem sie einen banalen Fleck hinterlassen?
6) Anton Zeilinger z.B. theoretisiert, daß die Sache im Prinzip mit allen möglichen Sachen funktioniert. Ich stelle mir nun ein kohärentes System vor, in dem z.B. eine Tennisballkanone zufällig grob in Richtung des Doppelspalts ballert. Darum geht es doch?
7) Falls ja, haben wir Tennisballinterferenz. Wie muß ich mir die Bälle auf der Detektorseite (einer mit Klettband bespannten Wand) vorstellen? Alle kaputt?

Danke für Antworten! Der Verwirrte.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm