Quanten.de Diskussionsforum  

Zurück   Quanten.de Diskussionsforum > Fragen zum Forum?

Fragen zum Forum? Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann sind Sie hier richtig. Schön wäre es, wenn sich hier auch die Benutzer gegenseitig helfen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.12, 15:28
Mirko Mirko ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 85
Standard Unterforum für Laien und Interessierte !

Hallo zusammen,

vieleicht habt ihr ( Betreiber des Forums ) Lust ein Unterforum für reine Laien und Interessierte einzurichten !

Zum Einen fände ich dies sinnvoll um Fragen von Usern zu ermöglichen und/oder Anregungen zu geben, welche den Experten eher langweilig erscheinen !
Zum Anderen bäte sich die Möglichkeit Antworten oder Denkanstösse zu posten, welche auf mathematische Formulierungen,die laienungeeignet sind,gänzlich zu verzichten !

Es kann ja sogsr sein das der Ein- oder Andere ( Mod ) Lust hat in diesem Unterforum "kindermädchen" zu spielen.

Denkt mal drüber nach

Gruß Mirko
__________________
42 !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.12, 15:32
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 4.086
Standard AW: Unterforum für Laien und Interessierte !

Das Unterforum
Theorien jenseits der Standardphysik
ist im Grunde so etwas.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.12, 15:36
Mirko Mirko ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 85
Standard AW: Unterforum für Laien und Interessierte !

Naja !!!!

Als Laie meinte ich sowas wie mich !!!
So bin ich gezwungen meine Fragen in den Unterforen der "Spezialisten" zu stellen und das nervt "euch" unter Umständen manchmal
__________________
42 !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.12, 15:52
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 4.086
Standard AW: Unterforum für Laien und Interessierte !

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
So bin ich gezwungen meine Fragen in den Unterforen der "Spezialisten" zu stellen und das nervt "euch" unter Umständen manchmal
Wenn du Fragen zu Physik hast, dann kannst du diese in dem Forum stellen, der Thematisch dazu passt. Warum soll "uns" das nerven?
Probier es doch mal einfach aus.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.12, 15:58
Mirko Mirko ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 85
Standard AW: Unterforum für Laien und Interessierte !

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Probier es doch mal einfach aus.

Gruß, Johann

Ja, das tat ich bereits.
Okay, werde ich es so weiter machen.

Fürs Erste habe ich aber jetzt erstmal genug "Material" zum Nachdenken erhalten !
__________________
42 !!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.12, 16:21
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 909
Standard AW: Unterforum für Laien und Interessierte !

Hi Johann, Hi Mirko,

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Das Unterforum
Theorien jenseits der Standardphysik
ist im Grunde so etwas.
ich glaube auch nicht, dass der Zweck des "Jenseits-Forum" ist bzw. sein sollte, ein Laien-Forum zu sein.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
So bin ich gezwungen meine Fragen in den Unterforen der "Spezialisten" zu stellen und das nervt "euch" unter Umständen manchmal
Du kannst dir wohl sicher sein, soweit ich das beurteilen kann, niemanden zu nerven. Die meisten teilen ihr wissen gerne.

Meine Meinung ist, dass ein gesondertes Laien-Forum nicht gebraucht wird und auch nicht unbedingt sinnvoll ist. Das würde vielleicht manche verleiten sich weniger zu bemühen, was die Qualität der Beiträge angeht, und andere möglicherweise verleiten das Forum komplett zu ignorieren.

Was mir aber auch bereits aufgefallen ist - das vierte Forum heißt: "Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest". Im Text steht dann: "Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen [...] man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben."

Was sich IMHO hier etwas beißt ist, dass der Text ein Experten-Forum suggeriert, "der ganze Rest" aber nicht unbedingt immer Experten-Niveu hat. Wenn man also etwas besprechen möchte, was mit Physik zu tun hat und nach eigener Einschätzung auch zur Standard-Physik gehört, aber man nicht weiß wohin es gehört, dann sollte man eigentlich dieses Forum nehmen, aber es kann eben auch irritieren, da man ja kein Experten-Beitrag posten möchte.

Vielleicht könnte es also tatsächlich sinnvoll sein "den ganzen Rest", der mit Physik zu tun hat, in ein eigenes Forum abzukoppeln (aber nicht als Laien-Forum bezeichnen), oder den beschreibenden Text zum vierten Forum so anzupassen, dass Laien nicht abgeschreckt werden dort zu posten.

Grüße und noch nen schönen Sonntag, AMC

Geändert von amc (15.04.12 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.12, 19:39
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 4.828
Standard AW: Unterforum für Laien und Interessierte !

Hallo,

wir haben doch das Unterforum "Schulphysik und verwandte Themen"

Zitat:
Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!
Das passt doch wie die Faust aufs Auge.

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.12, 20:42
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 909
Standard AW: Unterforum für Laien und Interessierte !

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das passt doch wie die Faust aufs Auge.
Ja, irgendwie schon, irgendwie aber auch nicht wirklich. Dort soll es ja um "Schulphysik und verwandte Themen" gehen. Wenn man aber etwas eher "dem ganzen Rest" zuordnen würde, dann bleibt nur das Experten-Forum.

Vielleicht dann einfach da auch: "Schulphysik, verwandte Themen und der ganze Rest". Und z.B. dann so:

"Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat, und auch alle anderen bleibenden Fragen zur Physik, sind hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!"

Dann hat man zweimal "der ganze Rest". Einmal "Profi" einmal "Einsteiger". Nach dem Muster fände ich das jedenfalls schon sinnvoll. Mirko gings ja ähnlich. Ist aber natürlich auch nur eine Möglichkeit.

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.12, 00:50
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 4.086
Standard AW: Unterforum für Laien und Interessierte !

Servus!

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Einmal "Profi" einmal "Einsteiger".
Ich finde es eher kontraproduktiv zwischen "Profi" und "Einsteiger" zu differenzieren. So, als ob es zwei unterschiedliche Arten der Physik gebe. Das ist ja nicht der Fall. Jeder hier hat seinen eigenen Wissensstand, und ist da auch um selbst zu lernen, ob "fortgeschritten" oder "nicht". Wie auf eine gestellte Frage eingegangen wird, "profi"- oder "einsteiger"-mässig, ergibt sich dann von sich aus.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.12, 15:34
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 909
Standard AW: Unterforum für Laien und Interessierte !

Hi all,

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich finde es eher kontraproduktiv zwischen "Profi" und "Einsteiger" zu differenzieren. So, als ob es zwei unterschiedliche Arten der Physik gebe. Das ist ja nicht der Fall. Jeder hier hat seinen eigenen Wissensstand, und ist da auch um selbst zu lernen, ob "fortgeschritten" oder "nicht". Wie auf eine gestellte Frage eingegangen wird, "profi"- oder "einsteiger"-mässig, ergibt sich dann von sich aus.
sehe ich prinzipiell auch so, wie ich schon sagte. Gleichzeitig gibt es eine gewisse Trennung bereits, worauf Marco hinwies. Eine Trennung nach bestehenden Muster finde ich nicht verkehrt und auch sinnvoll.

Das "Problem(chen)" besteht nun IMHO darin, dass man als "Einsteiger" durchaus verunsichert sein kann, in welchem Forum ein Thema richtig aufgehoben ist. Man liest sich die Bezeichnungen und die beschreibenden Texte der beiden Foren (drittes und viertes) durch und kann zu dem Schluss kommen: Das eine ist für Themen in Bezug auf Schule, Studium Ausbildung etc. und das andere ist ein Profi-Forum.

Im Text zum "Schulforum" steht zwar auch: "oder was man nachfragen möchte", es kann dabei aber etwas untergehen, dass hiermit möglicherweise auch von "Schulthemen" losgelöste, eher allgemeine Beiträge zur Physik gemeint sein können.

Ich halte es nicht für nötig an der Forenstruktur etwas zu verändern. Möglicherweise kann man durch minimale Anpassung der Bezeichnungen und/oder Texte das Potenzial für solche oder ähnliche Irritationen verringern.

Ihr könnt das ja jetzt einfach so zur Kenntnis nehmen und euch ggf. darüber nochmal Gedanken machen.

Grüße, AMC

Nachtrag:
Vielleicht die Bezeichnungen der Foren belassen und nur den beschreibenden Text zum Schulforum anpassen - dies: "Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht." mit: "Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat, ist hier erwünscht. Auch alle anderen bleibenden Einsteiger-Fragen zur Physik können hier gestellt werden." So ungefähr ist es vielleicht eine gute und konservative Lösung. IMHO

Geändert von amc (17.04.12 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm