Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.08, 07:43
Ed Dellian Ed Dellian ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beitr?ge: 18
Standard Warum fallen alle Körper gleich schnell

Wer kann erklären, warum alle Körper (im Vakuum) unabhängig von ihrem Gewicht gleich schnell fallen? Die Schulbücher beschränken sich auf die Mitteilung des Sachverhalts, ohne Erklärung des "warum". Ich habe schon viele
Experten befragt, zuletzt Anton Zeilinger in Wien. Keiner wusste wirklich eine
Antwort zu geben, die eine Erklärung liefert, d.h. die Ursache. nennt.
  #2  
Alt 08.11.08, 09:03
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Warum fallen alle Körper gleich schnell

Zitat:
Zitat von Ed Dellian Beitrag anzeigen
Wer kann erklären, warum alle Körper (im Vakuum) unabhängig von ihrem Gewicht gleich schnell fallen? Die Schulbücher beschränken sich auf die Mitteilung des Sachverhalts, ohne Erklärung des "warum". Ich habe schon viele
Experten befragt, zuletzt Anton Zeilinger in Wien. Keiner wusste wirklich eine
Antwort zu geben, die eine Erklärung liefert, d.h. die Ursache. nennt.
Bist du dir sicher das sie gleich fallen?

Kurt
  #3  
Alt 08.11.08, 10:56
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.774
Standard AW: Warum fallen alle Körper gleich schnell

Hi Edi,
jetzt mal ehrlich. Du hast doch bestimmt schon die eine oder andere Erklärung bekommen.

Ich meine sowas wie: Je größer die Masse desto stärker die Anziehung. Daher müssten die Objekte je größer sie sind, desto schneller fallen. Dann kommt aber die Trägheit hinzu. Je schwerer desto träger.

Alles hebt sich auf und tata – alles fällt gleich schnell.

Du kannst hier ehrlich sein und gleich mit deinen wahren Problemen zu uns kommen.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
  #4  
Alt 08.11.08, 12:03
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Warum fallen alle Körper gleich schnell

Teile eines Körpers fallen so schnell wie der ganze Körper.
Wie Eyk van Bommel das aufzeigte, liegt das an der Gleichheit von träger Masse mt und schwerer Masse ms.
mt = ms
Das ist 1000fach mit unglaublicher Präzision nachgewiesen, sodas es wohl hier Niemanden mit seiner Briefwaage gelingen wird das zu widerlegen.
Also versucht es gar nicht erst, hier wieder eine Witzecke aufzumachen!

Das die Formel für die Schwingungsdauer eines Pendels
T = 2Pi sqrt(L/G) mit Pendellänge L und der Erdbeschleunigung G
für alle Pendel gleicher Länge(am selben Ort) exakt gilt, beruht ebenfalls auf der Tatsache, dass mt=ms ist.
T = 2Pi sqrt(mt/ms * L/G)

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (08.11.08 um 12:08 Uhr)
  #5  
Alt 08.11.08, 12:16
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Warum fallen alle Körper gleich schnell

Zitat:
Zitat von Ed Dellian Beitrag anzeigen
Wer kann erklären, warum alle Körper (im Vakuum) unabhängig von ihrem Gewicht gleich schnell fallen? Die Schulbücher beschränken sich auf die Mitteilung des Sachverhalts, ohne Erklärung des "warum". Ich habe schon viele
Experten befragt, zuletzt Anton Zeilinger in Wien. Keiner wusste wirklich eine
Antwort zu geben, die eine Erklärung liefert, d.h. die Ursache. nennt.
Wenn Du nach dem wahren Grund suchst, warum die Natur sowas macht ..., die Frage kann dir vermutlich kein Physiker beantworten.
Die Physiker beobachten die Natur und stellen dann Modelle auf, die das "Wie" erklären und zwar unter der Voraussetzung, dass ihre Beobachtungen korrekt sind bzw. sie die richtigen Schlüsse aus den Beobachtungen gezogen haben.

Einstein sagt zum Beispiel, dass es keine Messung gibt, die unterscheiden könnte, ob man sich in einem homogenen Gravitationsfeld befindet, oder ob man gleichförmig beschleunigt wird. Die beiden Fälle sind komplett äquivalent. Also zumindest, wenn man in einer Kiste ohne Fenster hocken würde.
Wenn dem nicht so wäre, wäre die Allgemeine Relativitätstheorie falsch.

Man kann das Warum nicht erklären, sondern nur sagen, dass wir schlecht beobachtet hätten und mit den falschen Theorien arbeiten würden, wenn es nicht so wäre. Dafür funktionieren die Theorien aber ganz gut.

Ge?ndert von Sino (08.11.08 um 12:22 Uhr)
  #6  
Alt 09.11.08, 08:20
Ed Dellian Ed Dellian ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beitr?ge: 18
Standard AW: Warum fallen alle Körper gleich schnell

Ja. Ganz sicher. Besonders, seit ich Isaac Newton dazu gelesen habe (Principia, Buch 1, Erl. zu Definition 7 und Scholium nach Corollar 6.
  #7  
Alt 09.11.08, 08:34
Ed Dellian Ed Dellian ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beitr?ge: 18
Standard AW: Warum fallen alle Körper gleich schnell

Das ist das wahre Problem: Erstens: "Masse" ist nicht dasselbe wie "Kraft". Sie ist nicht die Ursache der Fallbeschleunigung. Zweitens: Unterstellt, "Masse" w ä r e diese Ursache, und weiter unterstellt, sie wäre zugleich die Ursache einer Art "Gegenkraft" ("Trägheit"), die die Schwerebeschleunigung aufhebt - dann müsste ja wohl der Effekt eintreten, dass der Körper s c h w e b t ??
Ich habe diese Frage im Frühjahr Anton Zeilinger auf seiner Homepage gestellt. Es kam von einem Assistenten die bekannte Antwort "Schwere = Trägheit tatata etc. Auf meine Kritik hin zog der Meister persönlich diese Antwort zurück, gab mir aber keine andere. Er ließ ausrichten, dass die Beantwortung "zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde".
  #8  
Alt 09.11.08, 08:39
Ed Dellian Ed Dellian ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beitr?ge: 18
Standard AW: Warum fallen alle Körper gleich schnell

Ich mache keine Witzchen und ich habe auch nicht bestritten, d a s s alle Körper im Vakuum unabhängig von ihrem Gewicht gleich schnell fallen. Die Frage ist: W a r u m ist das so? Die Frage stellt sich, weil eben doch wohl
das Gewicht anzeigt, welche Kraft auf den Körper wirkt. Unterschiedliche Gewichte zeigen also unterschiedliche wirkende Kräfte an. Weshalb ist dann die resultierende Fallgeschwindigkeit bei allen Körpern dieselbe??
Und noch einmal: Masse ist keine "Kraft", und "Trägheit" ist keine Gegenkraft. Aber sei's drum: Wäre es tatsächlich so, dass (aktive) Masse und (passive) Trägheit sich "aufheben" würden: Müssten die Körper dann nicht schweben?
  #9  
Alt 09.11.08, 08:44
Ed Dellian Ed Dellian ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beitr?ge: 18
Standard AW: Warum fallen alle Körper gleich schnell

Vielen Dank für diese Antwort. Ja, es könnte in der Tat so sein. Aber: Newton definierte seine Lehre als Ursachenforschung, und auch Einstein behauptet doch, er habe - als Erster! - das besagte Phänomen wirklich erklärt - d.h. aber, die Ursache angegeben. Ich bezweifle also, dass es Konsens der scientific community sei, die Antwort auf das "warum" generell nicht geben zu können (und auch nicht geben zu müssen).
Übrigens Newton: Der gibt in seinen "Principia" von 1687 eine ursächliche Erklärung, aber, wie schon in einer anderen Antwort gesagt: Die Physiklehrbücher haben diese nicht aufgenommen! Und daher kommt es wohl, dass Einstein meinen konnte, e r habe die Sache als Erster erklärt!
  #10  
Alt 09.11.08, 10:17
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.774
Standard AW: Warum fallen alle Körper gleich schnell

Zitat:
…und auch Einstein behauptet doch, er habe - als Erster! - das besagte Phänomen wirklich erklärt ……
Ich bezweifle mal, dass A.E. das so gesagt hat.

Und zweitens. Wo ist da eine Erklärung der Ursache? Das ist doch nur eine Antwort die gleichzeitig eine NEUE Frage erzeugt.

Warum krümmt Energie die Raumzeit (+Was soll den Raumzeit sein)

Nein eine Erklärung WARUM es Gravitation überhaupt gibt, gibt auch A.E. nicht. Die Frage wird nur „verschoben“.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (09.11.08 um 10:26 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm